An alle die im Winter Probleme mit dem Starten des Motors haben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Endlich Fiesta, 21. Januar 2015.

  1. Endlich Fiesta

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    Ich habe seit längeren Probleme mit dem Starten des Motors in der Früh. War heute in der Werkstatt und meines erachtens eine wichtige Info erhalten. Und zwar etwas an was ich garnicht gedacht hätte. Der Motortemperaturfühler der unter anderem die Kraftstoffeinspritzung steuert. Er wurde Motortemperatur gemessen: 10℃ und dann die Temperatur welche der Fühler misst: 25℃. D.h. Der Fühler misst bei 0℃ aber 15℃ also in meinem Fall wodurch er weniger Kraftstoff in den Brennraum einspritzt und somit das Starten bei einem Kaltstart sehr erschwert und man so ständig Orgeln muss. Das Teil ist Bestellt und morgen da. Nach Einbau werde ich Bericht erstatten ob das Problem behiben ist. Kosten 20-30€ laut Werkstatt.

    MfG
     
  2. DJShadowman

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    An alle die denselben Motor haben welcher wäre?
     
  3. TS
    Endlich Fiesta

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    Ist eig. Nicht vom Motor abhängig. 1,3er 51 kw
     
  4. RST

    RST Gast

    das ist ja jetzt eine völlig neue erkenntnis ;) , aber danke für die info
    ich glaub das war vor ca 30 jahren auch schon so bei elektronisch geregelten einspritzanlagen ,
    das wenn der ECT falsche werte ausgibt es zu motorstart und -lauf problemen kommt.
     
  5. TS
    Endlich Fiesta

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    Laufprobleme gibt es bei mir keine, wenn er dann mal an ist, ist nichts zu bemängeln. Das Auto ist 7 Jahre alt. Was ich vergessen hab zu sagen: Benziner, Tanke aber Ultimate 102 bei Aral vorallem im Winter
     
  6. DJShadowman

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    Gibt mehrere Benziner im MK6, und wie RST schon sagt, daß ein defekter Sensor den Motorlauf stört ist seit den 70er Jahren hinlängst bekannt.
    Ultimate Einnahmen für den Verkäufer und der Hund hört besser als früher obwohl er schon 8 ist.

    Solange der Motor nicht hochverdichtet ist oder der Hersteller im Handbuch was von einer bestimmten Oktanzahl schreibt ist es imo total Banane wenn man Goldstaub in den Tank lullert.
     
  7. TS
    Endlich Fiesta

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    Mir gings nur darum weil viele ständig fragen woran liegt es das der Motor wenn es kalt ist in der früh nicht anspringt? Wo es ja einige Beiträge zu gibt. Und keiner Recht weiß wieso. Klar ich auch nicht nur das ist ein weiterer Grund weshalb es sein könnte (in meinem Fall). Und das ist das selbe wie wenn ich höre Wegfahrsperre, Sperre dein Auto 2 mal auf xD. Oder Batterie kaputt, i.ein Teil Frisst ständig Strom, Auto vorglühen lassen etc. etc. Kann ja viele Gründe haben meiner ist nur ein weiterer.

    Nuja seh es von der anderen Seite. Ich erhoffe mir dadurch keineswegs mehr leistung . Ich hab es im Dauertest versucht Super 95 5% Bioethanol Ultimate ohne. Das hat sich bestätigt ich komme rund 50 km weiter, da zahl ich gern 5ct mehr fürn liter. Ich war selber erst kritisch. Auf Strecke braucht er deutlich weniger. Naja muss jeder selbst herausfinden. (Meines erachtens macht es sich bei eisigen -20℃ auch bemerkbar und er stinkt weniger.
     
  8. vanguardboy

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    Ich würde das eher als placeboeffekt abstempeln. Ultimate wird sicher kein minderverbrauch bewirken. Um das zu vergleichen muss 1. Gleiche temperaturen 2) gleiches strecken profil. 3. Gleicher luftdruck 4. gleiche schaltvorgange , gleiche beladung etc herrschen. Zumal man auch ab und an sicher noch was rein tankt wenn das zweite klicken kommt.

    Aber du darfst natürlich gerne das teure zeug tanken.
    Mit E10 komm ich ca 560km weit bis die lampe an geht. Bei super plus und ultimate auch immer rund 550.
     
  9. DJShadowman

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    Jo, solange der Motor keinen Klopfsensor hat und sich damit den Zündzeitpunkt maximalstmöglich auf die Oktanzahl einstellt verpufft die höhere Oktanzahl.
    In die Winterkiste kippe ich auch nur E10, der 16V kriegt allerdings wegen der erhöhten Verdichtung und dem Suhe-Chip SuperPlus - dort aus gutem Grund.

    Und das die MK6 hier mit winterlichen Startproblemen überproportional vertreten sind hatte ich glatt übersehen. Meistens orgeln die Leute vom Stellung Null auf Drei sofort los ohne mal kurz die Pumpe Druck aufbauen zu lassen.
     
  10. TS
    Endlich Fiesta

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    Ja ok ich muss schon sagen das Ultimate bräuchte ich nicht nur E10 kommt mir nicht in die Tüte. Was für einen Wagen fährst du dann bitte das du mit E10 weiter kommst als mit Super 95? Du kannst wenn das ginge auch Rapsöl tanken.

    Naja das mit dem von 0 auf 3 gleich zu starten ist einfach unwissenheit genauso wie der Motor ist gerade angesprungen und bevor er es schafft die 2 sec. Rund zu laufen schon 100m gefahren zu sein ist dumm. Naja


    Bei mir war es ein technischer fehler und bin ehrlich nicht auf diese Idee gekommen. Bin alles durchgegangen aber das nicht.

    An RST: Das mit dem ECT und dem falschen Wert war nicht nur vor 30 Jahren so gewesen. Ist beim MK7 Bj.2008 genauso.:peace:
     
  11. vanguardboy

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    Mythos E10 halt. Sterntv hat doch auch selbst festgestellt das man weniger mit E10 verbraucht als mit E5. Mein fiesta bekommt ab und an mal E10.

    Und ich fahr auch sofort los nach dem starten - und unrund läuft er da auch nicht.
     
  12. XR2

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    Ja... und? Defekte Sensoren sind keine Seltenheit und die gibts bei allen Motoren und allen Herstellern. Und dann wäre nicht nur der Anlaßvorgang erschwert, sondern auch der Kaltlauf würde Probleme bereiten.

    Und eine gute Werkstatt sollte das Problem in kürzester Zeit lokalisiert haben.