An die Calypso-Geplagten mit dem Drecksfaltdach...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von popperHarley, 17. Mai 2004.

1. popperHarley

popperHarley Forums Fortgeschrittene(r)

Huhu,

das Faltdach ist ja ganz witzig im Sommer. Das dachte ich mir gestern mittag auch und hab' das Dach aufgemacht. Beim Zumachen sind dann irgendwelche Kleinteile weggeflogen und es hat sich nur noch die eine Seite bewegt. Daraufhin habe ich die Halteschiene weggeschraubt und hatte dann das halbe Dach in der Hand. Naja, die Halterung, an der das Dach wie auch immer mal befestigt war, ist halb rausgerissen. Ichhab' dann das Dach wieder irgendwie reingepfriemelt, was aber nichts daran geändert hat, dass es nicht mehr auf und zu geht.

Jetzt ist das Dach zwar in der Laufschiene, aber die Führung ist woanders als das Dach... nachdem ich's zugeschoben habe, ist es heute früh auf der Bundesstraße immer ein Stückchen weiter aufgegangen, Das ist ja auch scheiße.

Weiß irgendein Calypsobesitzer, ob man das reparieren kann, bzw. was eine Reparatur in der Werkstatt in etwa kosten würde? Oder kann man das Dach nicht festschrauben?!? Wäre auch eine Lösung :roll:

2. TS
    popperHarley

Hhmmm, dann kannst Du ja froh sein.
    Bei mir öffnet das Dach jetzt ganz automatisch - bei schneller Autobahnfahrt...

3. TS
    popperHarley

So, gestern abend hab' ich's noch gemeinsam mit 'nem Kumpel festgeschraubt. Zwei Schrauben 'rein - sitzt fest, besser als je zuvor :p

Da wackelt jetzt nix mehr!

4. TS
    popperHarley

Das Plastikteil, welches das Dach führt, ist auf beiden Seiten aus dem Spiralstab rausgebrochen. Das heißt, das Dach kann mit der Hand auf- und zugemacht werden. Und ab 100 km/h vom Fahrtwind. Der E-Motor ist i.O.

Jetzt geht das Dach natürlich nicht mehr auf, wir haben vorne zwei Schrauben reingejagt. Damit ist das Faltdach nun fest mit dem Auto verbunden.

5. TS
    popperHarley

Ja, mein Dachhimmel hat lauter schwarze Streifen vom Auf- uns zumachen, irgendwas schabt da wohl immer.

Aber wenigstens ist es jetzt leiser während der Fahrt, weil das Dach nicht mehr so flackert und auch endlich richtig dicht ist.

6. IcE KoBrA

IcE KoBrA Gast

Ich hab das Problem, dass bei meinem Faltdach zu wenig Power hintersteckt. Es geht "relativ" gut auf. Wird mal langsamer aber es geht mit bischen nachdrücken :)) Beim zumachen klappts auch ganz gut nur der letzte cm funtzt net. Da bleibt es dann stehen und man muss es von aussen runterdrücken. Mir gehen langsam bei Regen die Handtücher für den Sitz aus :)) Scheisse wenn einen das Wasser ins Auto läuft :)

7. TS
    popperHarley

Ja, das kenne ich, so war's bei mir auch die letzten Wochen vor dem Knock-Out. Öl' doch mal, vielleicht bringt das was.

8. TS
    popperHarley

Mach' doch Gummipropfen (heißt das so?) 'rein.
    Weiß eigentlich mittlerweile jemand, was die Dachreparatur kostet?

9. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Frag mal beim ASTB nach, der hat die führungen etc. neu und sich ein Stoffverdeck machen lassen.

10. TS
    popperHarley

Hat jemand Erfahrung damit, dem Calypso anstelle dem Faltdach ein Stahldach draufzuschweißen? Ist das TÜVkonform? Die Windgeräusche nerven mich zu sehr.