Hi Leute. Wie ihr ja in dem unteren Thread schon ausgibig lesen konntet, haben wir vor ein Gongmodul aus dem Mondeo einzubauen und den Lichtwarnsummer des Mk4 rauszuschmeißen. Da der untere Thread ja schon einen Bart hat mache ich jetzt mal einen neuen auf. Folgendes: Wenn mann den weißen Lichtsummer zieht geht die Innenbeleuchtung über die Tür nicht mehr. Das Stand und Abblendlicht juckt das nicht. natürlich habe ich mich erstmal gewundert. Gut, ich messe also die Inneleuchte durch und stelle fest, das sie dann keine Türkontaktmasse Fahrerseite hat ! Als zweiten Schritt messe ich den 3-Poligen Sockel des Warnsummer Modul durch. 1.) Dauerplus 2.) Standlichtplus 3.) Türkontaktmasse Nun denkt ihr euch "Okay, und ?" Ich werd es euch sagen. Wie kann die Türkontaktmasse über das Warnsummerrelais laufen, wenn da nur EINE Masse dran ist ? Die würde ja nur REIN gehen. Und wozu das Dauerplus dient verstehe ich auch nicht ! Der Summerläuft doch über Standlichtplus und dann über Türkontaktmasse. Also wie zum Geier kann da noch die Innenraumleuchte dranhängen und wozu ist Dauermasse ? Ich weiß nicht ob das Gongmodul vom Mondeo meine Innenraumleuchte auch durchschaltet wenn ich es anschließe. Ich habe ein altes Relais zu einem 3- Poligen Stecker umgebaut, der dann auf Kabelschuhe ans Gongmodul geht. Mein neues Gongmodul ( Central Timer Unit ) braucht Türkontaktmasse, Dauerplus, Standlichtplus, Dauermasse und optional noch Zündung damit es bei laufendem Motor nicht gongt. Dauermasse und Zündung greife ich seperat ab. Versteht ihr mein Problem ? Ich weiß nicht, wie Innenraumleuchte und Warnsummer zusammen hängen.
Ich hatte ja im letzten Thread schon keine Antwort auf meine Frage bekommen: Ich hatte aus den Schilderungen verstanden, dass das CET auch für die Innenbeleuchtung zuständig ist, also einen Timer hat, der das Dimmen der Innenbeleuchtung steuert, abhängig davon ob man nur im Auto sitzt (Licht bleibt an und dimmt nach 30 Sek) oder die Zündung betätigt (Licht sofort aus). Kann das sein dass du die Innenraumbeleuchtung an andere Kontakte anschließen musst? Dauermasse habe ich noch nie gehört
Erstmal hat nicht jedes Auto einen Timer. Meines nicht. ( habe aber nachgerüstet ). Die Dauermasse braucht das Mondeo Modul, die hat nix mit Fiesta zu tun. Ich wunder mich nur wie die Innenraumleuchte und der Summer zusammen hängen. Da drin ist nicht mehr als eine Platine mit nem Lautsprecher. Übrigens steht auf all meinen Relais "Made in Austria"
Naja... Wenn das Ding schon Central Timer Unit heißt, wäre es ja logisch, dass da auch ein Timer drin ist. Und wenn schon die Zündung und der Türschalter abgegriffen werden um den Gong zu steuern, hätte ich gedacht, dass damit dann auch die Inneraumleuchte gesteuert wird.
Ich probier es mal aus. Also wenn ich bis heute Abend nicht mehr da war dann ruf einen Arzt. :hilfe: *HOW HOW HOW* Mehr Power !