An die Elektrikgenies: Zusatzwarnanlage Waschwasser/Benzin

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 19. August 2006.

  1. forsichtschulefengtan

    forsichtschulefengtan Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    hallo,
    Das Symbol "Pfeil im Kreis" ist auf gar keinen Fall n Sperrdiode :p sondern eine analoge Anzeige, in diesem Fall Kraftstoffanzeige
    Gruß
     
  2. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !! :) Die Tankuhr war ja gar nicht angeschlossen. Sicher braucht das Steuergerät eben diesen Widerstand :)) THX !

    Übrigens, der Blacki meinte nicht den Pfeil im runden Kreis... ich habe doch danach gefragt. Er hat diese Dreiecke als Sperrdoide angesehen.... die bedeuten hier wohl soviel wie.... "diese Leitung sieht man in einem anderen Schaltplan" Die sehen ja auch fast wie eine aus.. es fehlt halt der Strich.
     
  3. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich habs geschafft !!

    Das Zusatzwarnmodul ist eingebaut und funktioniert perfekt. Sowohl Tankwarnleuchte als auch Wischwaschwarnleuchte. Der Tankwarngeber ist selbst in meinem Fiesta Focus vorhanden. Nicht nur das. Der Kabelbaum geht sogar bis unter die hintere linke Seitenverkleidung inklusive dem Geberkabel. Bis dahin unterscheidet er sich nicht von dem Ghiakabelbaum. Erst abe dem Stecker kommt der kleinere Focus Kabelbaum. Das Kabel das benötigt wird ist übrigens Grün/Schwarz. Den Geber im Waschwasserbehälter dagegen musste ich nachrüsten. Wenn man die beiden Geber hat braucht man noch Zündungsplus und Masse für das kleine Steuergerät und muss die Kabel an den Tacho führen
    (An dem weißen Stecker muss der dritte und zweite Kontakt von untennachgerüstet werden).
    Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich mal meine neue Tachowelle sehen die 14,95 gekostet hat. Seht euch zum vergleich die alte an. Kein Wunder, dass die im Sommer ein wenig gejuckelt hat.


    [​IMG]
    [​IMG]


    *freu* :wink:
     
  4. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch :wink:
    Sag ich doch das es geht :)
     
  5. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ein Mäusekino *gratulier* :toll: :wink:
    Irgendwann möchte ich mir das auch mal bauen
     
  6. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie hab ich wohl die fertigstellung wohl verschlafen, deswegen jetzt noch mal Herzlichen Glückwunsch :) :wink:
     
  7. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
  8. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Hab heute auffem Schrotti auch nen Geber für den Wischwasserbehälter aus nem Puma ergattert. Den ganzen Tank konnte ich nicht rausholen, da die Beifahrertür stark kaltverformt war und sich nicht öffnen liess...werde ich dann wohl nen Loch in den Tank bohren müssen. War aber vielleicht auch besser, dass ich den nicht mitgenommen habe...da würen da nämlich wieder gut drauf...Hatte den Geber, ne Kofferraumleuchte, die Kontaktplatte -Stifte von der Heckklappe und noch zwei Stecker...macht zehn Euro. Letztens konnt ich alles gar nicht alleine tragen und hatte nur nen Zwanni gelatzt.

    Zu dem Zusatzsteuergerät: Wo sitzt es und wie sieht es aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding sitzt in der Verlängerung der Mittelkonsole nach vorne hin unter'm Armaturenbrett und ist nur zu sehen, wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist. Größe war ca. quadratisch mit ca. 8 cm Kantenlänge. Bei mir war es beige, hab's aber auch nur ein oder zwei mal gesehen.

    Ma gucken - wenn's demnächst mal an die Elektrik von meinen Ex-Fiesta (der mittlerweile echt saugeil aussieht) geht, gibt's vielleicht auch davon ein Bild...
     
  10. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ach das ist das...hmmm...ja, hatte ich schonmal in der Hand...das war auch beige...und da stand sogar drauf, dass es beige ist (bestimmt für farbenblinde ;) )...und hab's nicht mitgenommen...das Auto wo ichs dringelassen hab' ist mittlerweile wohl auch quadratisch...mal schauen, wenn ich nächstes mal da nochmal hin komme, pb der Puma noch da ist und ob der auch dieses Modul hat...bei der gelegenheit am besten gleich das schwarze Amaturenbrett dazu ausbauen....aber dafür muss man sehr sehr viel Lust und mindestens einen Leidensgenossen haben.
     
  11. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Ich sag mal "sag Bescheid" ;) Hast ja eh noch von der Standheizungsaktion was gut bei mir...
     
  12. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ich grab mal dieses Thema wieder aus.

    Habe mir vor einigen Tagen bei Ebay, sehr günstig wie ich finde, einen Tacho mit DZM und weissen Tachoblättern gekauft. (nur 17,16 EUR ;-) :lol: )

    Nun möchte ich natürlich auch die Warnanzeigen nachrüsten.

    Ich hab da eine Frage, nur so fürs Verständnis:
    Ich muss mir also nun nurnoch das Zusatzwarnmodul aus einem Fiesta ausbauen (oder schon ausgebaut kaufen) und die Kabel nach dem Stromlaufplan (der hier ja auch gepostet ist) anschließen?
    Und dann auch nurnoch den Geber im Wischwasserbehälter nachrüsten?


    Und dann noch eine Frage:
    Wie ist das mit der leuchte für "Tür auf"?
    Weil wenn man schonmal dabei ist kann man ja auch gleich das machen, auch wenn ich diese leuchte für sinnlos halte (ausser sie geht auch an wenn der Kofferaum nicht richtig zu ist). Aber ist halt nur der Vollständigkeit halber.

    Also, wie muss ich das anschließen?
    Ich gehe mal vom einfachsten aus: Türkontaktschalter....
    Und das mit dem Kofferaum muss/kann man sich ja selbst bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007
  13. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das Zusatzwarnmodul vor kurzen selbst nachgerüstet. Also du brauchst das Modul (Schrott) Das kommt in die Mittelkonsole. Das ist extra eine halterung. Der Geber im Tank ist vorhanden selbst in meinen Flair.Dazu mal die Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen und bei den Kabelbau das grün-schwarze Kabel suchen. Den Geber im Wiswchwassertank musst du nachrüsten. Ich habe mir gleich noch den Wassertank aus dem Fiesta von den ich das Zusatzwarnmodul habe ausgebaut und komplett getauscht.

    Ich hab auch Bilder gemacht bei bedarf stell ich sie gern mal rein.

    Mit den Türauf habe ich auch ein Kabel vom Kombiinstrument gezogen aber noch nicht angeschlossen. Die Leuchte zeigt ja eigentlich an wenn eine Tür nicht richtig zu ist. Jedoch funktioniert das mit den normalen Türkontakten nicht. Da wenn die Tür nicht richtig zu ist die Kontakte schon zu sind. Somit leuchtet dann die Lampe nur wenn die Tür offen ist und die Zündung an ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  14. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich vermute mal das System hängt mit der Diebstahlwarnanlage zusammen.
     
  15. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    @Pat002

    Ja, stell doch bitte mal die Bilder rein. Ist sicherlich auch für andere interessant. Meiner ist auch ein Flair, dann weiss ich ja schonmal das es funktioniert.

    Das mit dem "Tür auf warner" ist mit auch nicht ganz so wichtig.
     
  16. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich mir auch schon gedacht. Da auch der Tacho ohne DZM die Leuchte hat.

    Mit den Bildern werd ich mal machen. Ich hab allerdings keine Bilder, wo der Tankgeber angeschlossen wird . Ist aber ganz einfach die 3 Schrauben unter der Sitzfläche lösen. Sitzfläche hochklappen. Dort seht ihr den Kabelbaum für Spritpumpe Geberkabel usw. wenn ihr den Kabelbaum zu euch zieht kommt ein Stecker aus der seitlichen Verkleidung zum Vorschein dort könnt ihr dann das Signal an der Grün-Schwarzen Ader abgreifen.

    Der Tank mit Geber


    IMG_0434.jpg

    Geber in Nahansicht entweder ihr tauscht den Tank oder bohrt ein Loch in euren alten. IMG_0438.jpg
    Baut den Geber ein. Das Geberkabel hab ich dann unter den Scheibenwischergestänge zum


    Sicherun IMG_0439.jpg gskasten gezogen und dann in den Innenraum geführt.



    Das Modul kommt in die Mittelkonsole dazu 2 Schrauben am Vorderen Ende der Mittelkonsole raus drehen 2 Abdeckungen vorherr entfernen. Dann den Rahem um den Schaltsack entfernen und 2 Schrauben raus drehen, Schaltknauf runterdrehen und Mittelkonsole rausnehmen.

    IMG_0451.jpg
    So Modul einhängen Zündplus hab ich vom Heizungsbedienteil abgegriffen. Masse von einen Stahlträger dort.
    IMG_0453.jpg
    Geberkabel von Benzintank und Wassertank hinführen. Zum Tacho später mehr



    Tacho ausbauen (das brauch ich glaub ich nicht zu beschreiben)
    Am weißen Tachostecker müssen zwei Kontakte nachgerüstet werden. Den 2 und 3 Kontakt auf den Bild von unten.
    Der 2 Kontakt ist für die Benzinleuchte der 3 Kontakt für die Scheibenwaschwasserstand Leuchte.
    IMG_0445.jpg
    So jetzt habe ich besuch weiter gehts heute Abend.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  17. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    IMG_0446.jpg So weiter gehts.
    Ihr führt die 2 Adern von den nachgerüsteten Kontakten, an den Kombiinstrument Kabelbaum nach hinten und dann nach rechts. (sind die dünne schwarze und gelbe Ader ganz hinten)
    Bis zirka zum Radio und dann an den dicken Kabelbaum nach unten, bis zur Mittelkonsole.


    IMG_0453.jpg
    Dann habt ihr alle 6 benötigten Kabel zur Mittelkonsole gezogen und könnt sie nach Schaltplan anschliessen. Den Link zum Plan findet ihr auf der ersten Seite diesen Threads in Sledges Post. Wenn ihr alles richtig angeschlossen habt, leuchten beim einschalten der Zündung die neuen Kontrollleuchten für ein paar Sekunden.
    Hier noch ein Bild wie aussen sehen kann.

    IMG_0450.jpg


    Viel Spaß beim Einbauen
    Villeicht erstell ich mal eine richtige Anleitung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  18. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön! :toll:

    Na das nenne ich doch mal hochauflösende Bilder.

    Nun muss ich nurnoch irgendwo das Modul herbekommen. :gruebel:
     
  19. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich muß das nochmal aufwärmen...
    ich hab gestern beim schrotti nen ghia gefunden mit wischwasserstandsanzeige. hab daruafhin mal versucht den wassertank rauszukriegen. aber ohne erfolg:( ich hab die verkleidung vom radkasten abgemacht, und hab auch eine schraube entdeckt, die ich gelöst habe. aber weiter komme ich einfach nicht. der einfüllstutzen ist auch so verwinkelt. wie krieg ich das ding raus? oder zumindest den wischwassergeber (und wie kann ich dann in meinen tank ein loch bohren?)? für mich sieht das so aus als müsse ich den kotflügel abmachen.. aber das kanns ja nit sein...
    fragen über fragen! aber irgendwie müßt ihrs ja gemacht haben *g*

    Gruß

    Zerlett

    edit: achja. das war ein mk4, aber schon mit digitalem tacho. zu meinem erstaunen hatte er an der erwarteten stelle in der mittelkonsole kein zusatzwarnmodul. ist das in dem bzw. mk5 woanders versteckt, oder braucht der das gar nimmer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  20. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Du musst die Beifahrertür aufmachen. In der A-Säule sitzen noch zwei Schrauben auf Höhe des Türschlauchs. Danach fällt Dir das Ding entgegen. Kotflügel abbauen ist Quatsch.:kippe:


    PS: Am Einfüllstutzen musst du nur ziehen. Der ist gesteckt. Das geht am besten wenn der Kühlwasserbehälter aus dem Weg ist.