An die Elektrikgenies: Zusatzwarnanlage Waschwasser/Benzin

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 19. August 2006.

  1. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich hatte mir damals folgendes aufgeschrieben:

    Schwarz-grün: tank schalter
    Schwarz-orange: wischwasser schalter
    Schwarz-gelb: Masse
    Violett-gelb: Zündungsplus
    Schwarz-orange (evtl. am ende schwarz): leuchte tank
    Schwarz-rot: leuchte wischwasser
     
  2. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, aber ich habe ja leider nicht den Kabelbaum von Zusatzsteuergerät und muss mir die Leitung selbst ziehen und weiß halt nicht welche Pins ich auf dem Steuergerät belegen muss und an dem Bild hier im Thema kann man es nur sehr schwer erkennen....
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hmm..also ich schau morgen mal ob ich an das teil drankomme ohne groß was zu demontieren. wenn ja dann mach ich gern fotos für dich. du hast also das teil, aber keinen stecker?
     
  4. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, hab nur das Steuergerät und die Leitungen vom Tankgeber und Tacho selbst hingezogen...... Das wäre echt super nett, danke schonmal für die Mühe :)
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    leider kommt man da nicht so einfach dran, da muß etwas mehr demontiert werden. hab ich die nächsten tage wahrscheinlich aber keine zeit für :(
     
  6. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ja man muss die Ablage abbauen.... ist nicht schlimm, wäre nur super wenn du irgendwann in den nächsten Wochen nochmal danach gucken könntest, oder vielleicht jemand anderes was hat :)
     
  7. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
  8. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zerlet

    Hast du eigentlich immer noch das Modul von mir. Wenn ja schön das es noch funktioniert.
     
  9. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Pat002 hast du nicht noch paar bessere Bilder, wo man die Steckerbelegung von dem Zusatzmodul sieht ? :(
     
  10. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe leider den Schaltplan auch nicht mehr. Auf Seite 1 ist er ja verschwunden. Andere Bilder habe ich nicht. Es ist leider auch schon fast 5 Jahre her. Ich hatte mir damals ein Stück Kabelbau rausgeschnitten und dann die Drähte angelötet. Müsstet ihr mal Sledge anschreiben ober bei euren Freundlichen Fordhändler fragen.
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi Pat!

    Schön das du noch ab und zu hier reinschaust. Ja, das Modul ist noch da und tut tadellos seinen Dienst, auch wenn ich mittlerweile E50 fahre, funktioniert es (oder besser gesagt der Tanksensor ;) ) noch einwandfrei. Habs jetzt nach vielen Jahren mal hervorgekramt für jan.

    @Janhorrem:
    wie grad geschrieben, hab ich mich mal dran gemacht und die konsole losgemacht um es für dich genauer zu fotografieren. Dafür mußte ich den stecker auseinander nehmen, was aber zum glück sehr einfach war.

    [​IMG]


    In der unteren Reihe sind nur 2 Belegt (links nach rechts):
    4 schwarz/gelb
    und 5 gelb
    Gelb ist glaub ich nur nach oben durchgeschleift (sieht man noch auf den anderen bildern hier in thread, kann man sicher gut mit einem Jumper machen)

    obere Reihe (von links nach rechts):
    1 violett/gelb
    2 schwarz/grün
    3 unbelegt
    4 unbelegt
    5 gelb
    6 schwarz/orange
    7 schwarz/orange
    8 schwarz/rot

    einziges problem ist, ich weiß nicht welches schwarz/orange jeweils wohin führt. da hat ford bockmist gemacht. im weiteren verlauf des kabels wurde es wohl schwarz, deswegen hatte ich das oben geschrieben, aber du hast ja kein kabel. aber das kannste ja einfach testen. weiß nicht ob du wischwasser auch nachrüsten willst, jedenfalls läßte den schalter des wischwassers erstmal abgeklemmt, und probierst bei welchem pin die tanklampe angeht (wenn das ding strom kriegt=(zündung) macht es einen kurzen selbsttest, so dass beide lampen kurz leuchten)

    achtung: benzintank leer= schalter geschlossen
    wischwassertank leer= schalter offen
    wenn du also alles richtig anschließt ausser den schalter des wischwassers würde die lampe immer leuchten, also bei nichtbenutzung am besten abgeklemmt lassen.

    Damit du weißt wie rum du das machen mußt, hab ich noch den stecker mit deckel fotografiert, du siehst ich hab die seite mit der seitlichen codierung abgemacht.

    [​IMG]

    so, ich hoffe alle klarheiten sind nun beseitigt ;)

    Gruß

    Zerlett
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012
  12. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zerlet.
    Wie hast du eigentlich das Problem mit den fehlenden Geber gelöst? Konntest du es bei deinen Tank nachrüsten? Habe seit letztes Jahr im September wieder einen Fiesta jetzt aber einen MK7. Deswegen bin ich öfters da. Der hat eine Benzinwarnleuchte allerdings gibt es keine Waschwasserstandsleuchte. Diese hatte meine Astra H gehabt. Das gelbe Kabel ist nur durchgeschleift. Die Belegung wie du oben aufgeschrieben hast sollte stimmen.
     
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    naja der geber selbst ist wohl immer da, nur das kabel nicht immer. ich hab dann einfach doch mit der dicken rohrzange das etwas erweitert. den pin nachgerüstet und es wieder mehr oder weniger platt gekloppt. aber sieht man ja nicht ;)
    viel mehr arbeit war die sache mit dem wischwasser.. kabel verlegen, behälter ausbauen, loch reinbohren (nach augenmaß, passte zum glück 100%) alles wieder zusammen. hab ich bestimmt 2 tage dran gesessen. aber macht ja spass ;)

    edit: mußte grad doch noch etwas korrigieren. die beiden schwarz/orange kommen natürlich nicht zusammen wie ich erst geschrieben hatte, sondern sind einfach unglücklicherweise 2x vorhanden (s.o.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012
  14. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank für deine Mühe, bin dir echt super dankbar :) :)