hi leute.. sagt ma, was bringt es wenn man beim boxenaustausch im FoFi2004er mit soner Schablone und viel zusätzlicher Arbeit 16,5er Boxen reinquetscht? Sind 16,5er besser als diese normale-FoFi boxengrösse?! und wenn ja.. wie befestigt man soeine Schablon in der Tür?!
die bringen einbischen mehr bass als die 13er es gibt aba auch sehr gute 13er und der bass muss eh vom woofer komma
ja dacht ich mir also is echt schwachsinn sich da nen wolf zu arbeiten für son bissl mehrleistung fetten Emphaser Extreme in Kofferrum und ab gehts
Du brauchst ne Endstufe, weil man ihn nur über eine aktive Frequenzweiche (in der Endstufe) sinnvoll abtrennen kann... von der Leistung mal ganz abgesehen. Dein Radio hat übrigends nur ca. 4x15Watt RMS... keines dieser Erde hat sonderlich viel mehr. Sinnvoll ist es auch die Frontlautsprecher über eine Endstufe zu betreiben, denn sie sollten auch nach unten hin abgetrennt werden, um nicht den Bassbereich spielen zu müssen... dann können sie auch deutlich lauter.
"Dein Radio hat übrigends nur ca. 4x15Watt RMS... keines dieser Erde hat sonderlich viel mehr. " das ist so nicht ganz richtig. den das panasonic cq-c9800n hat sage und schreibe 4x 31w(rms) mfg
Is ja schön und gut, aber selbst mit dieser High-Power-Radio-Endstufe kriegst du nen Sub nicht wirklich gut angetrieben und selbst meinen kleinen Frontlautsprechern ist es wärmer um die Membran, wenn ich die über die Endstufe laufen lassen, sprich es klingt einfach besser. NfU
Ja das habe ich jetzt auch erfahren... ist auch kein so großes Kunststück, wenn es ein Netzteil besitzt. So gut wie alle anderen Radios besitzen keines (für die Endstufen) und sind somit durch die max. 14V beschränkt. Es sollte aber vollkommen klar sein, dass man so ein Radio nicht einfach an die Werksverkabelung hängen kann (selbst die anderen mit 4x17Watt sollten stärkere Kabel bekommen). Aber zum Thema Sub am Radio... es geht... mit dem richtigen Sub und wenn man weiß was man wie machen muss (Oki hat mit nem Radio mal über 130dB gedrückt ...man möge mich nicht auf den genauen Wert festnageln). Wenn das Radio noch ne aktive Weiche dafür hat (bezweifle ich), man eine gute Stromversorgung gönnt und einen 2x4Ohm Subwoofer an 2 Kanäle anklemmt, spricht nichts dagegen einem Sub 60Watt zu geben, wenn sie einem genügen. EDIT: Aber in 99,9% aller Fälle sollte man gar nicht erst dran denken, weil nicht lohnenswert.