Andere Kofferraumdämpfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von parker, 3. Juni 2008.

  1. parker

    parker Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, weiß jemand, ob ich durch andere Dämpfer an der Heckklappe erreichen kann, dass der Deckel beim Knopf drücken von allein ganz aufgeht?

    Wenn nein, warum nicht und wenn ja, wo krieg ich so Dinger?

    Und wenn jmd schon Erfahrung damit hat, immer her damit! ;)

    thx parker
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
  2. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Nein weils aus technischer Sicht nicht möglich ist. Der Winkel ist fast 180°. Schaus dir mal genauer an dann kommst du schon drauf, dass es nicht funktionieren kann. Die Heckklappe bräuchte einen gewissen Stoß dann würde es funktionieren. Allerdings bezweifle ich dann, dass es die Halterungen der Dämpfer lange mitmachen.
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinen MK5 ging das mit den Dämpfern aus dem alten MK3. Da mussten dann 2 Stück vom Baujahr 1989 genommen werden (das Modell hatte nur einen Dämpfer für den Deckel und der war eben doppelt so stark)
    Vorteil ist das die Klappe dann automatisch aufgeht. Nachteil ist das sie schwer wieder zugeht, man braucht also mehr Kraft. Die Schaniere haben das bei mir allerdings Jahrelang mitgemacht ohne zu brechen. Eine deutliche mehrbelastung ist es aber.

    Hier ein Video zum Umbau:

    http://mitglied.lycos.de/mk5jas2/neues/Klappe.MOV
    (Quicktime Player)

     
  4. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Der Puma von meinem Kumpel kann das auch jetzt wo der Heckwischer und der Motor weg ist :D.
     
  5. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    *Leiche ausgrab*

    Meine Dämpfer scheinen defekt zu sein, mir fällt die Klappe mittlerweile andauernd auf den Kopf..
    Weiß jemand was so ein Satz kostet?
    Einbau sollte ja nicht das Problem sein, so wie ich das durch nen kurzen Blick beurteilen konnte...
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nächste Woche Freitag bin ich in der Werkstatt, da kann ich ja mal für dich fragen. Alternativ: Telefon.
     
  7. Backy

    Backy Gast

    was ist mit nem nachrüstsatz von ebay? hab ich für meine mutter ihren astra auch vor nen paar monaten bestellt
    die kriegt die klappe jetzt nicht mehr zu, wenn sie ganz auf ist :D
     
  8. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Jau, wie bei meiner Winterkarre, es hätte glaub ich auch ein neuer Dämpfer gereicht!!!
     
  9. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Also Ford will knapp 100Eus für 2 neue haben. Montag fahr ich mal zu ATU, mal sehen was die haben wollen ;)
     
  10. Backy

    Backy Gast

  11. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch geschrieben, dass ich zu ATU fahr^^
    Wenn die mehr als 50Eus haben wollen, dann kauf ich die bei eBay.
    Was mich nachdenken ließ, war, dass n paar Tage später die Heckklappe wieder wie ne 1 stand. Ich muss das erstmal beobachten.
     
  12. Backy

    Backy Gast

    das hört sich komisch an

    lustig bei denen die meine mutter bekam, ist, dass die deutlich stärker als die von opel zu sein scheinen
    die kriegt die klappe vom kombi nur noch mit mühe und not zu :D
     
  13. Frost

    Frost Gast

    Moin!
    @Ivory: das mit der unterschiedlichen Verhaltensweise, kann durch andere Witterungsverhältnisse kommen.... is halt aber ein Zeichen dass sie mal getauscht werden könnten.

    Gruß