Moinsen, 1. edit: also da ich letzte Woche Donnerstag einen Auffahrunfall hatte und bei mir Stoßstange und noch mehr vermutlich repariert werden muss [mir ist jemand hinten drauf gefahren mit ca 20] (Gutachten hab ich noch nicht gesehn liegt noch in der Praxis von meinem Dad) hatte ich mir überlegt eine andere Stoßi zu verbauen. Da ich meinen Dad mal darauf angesprochen hatte, hatte dieser dann meinen Gutachter gefragt und dieser meinte das, wenn ich eine andere Stoßstange verbaue z. B. ST, dann ist dies eine Wertminderung aufgrund eines nicht sachgemäßen Umbaus, weil dann die Versicherung meint das es die normale Stoßi ja auch tut, und warum ich das denn gewechselt hätte und das dann der Schaden nicht übernommen wird... Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?? Ich stelle jetzt das Gesagte meines Gutachters nicht in Frage aber wenn ich von Ford eine Unbedenklichkeiterklärung erhalte dann amortisiert sich doch diese Aussage oder nicht?? mfg der Micha
eine wertminderung gibt es deshalb sicher nicht , nur zahl die versicherung des verursachers die mehrkosten nicht ! wenn du allerdings die differenz selber trägst und das ganze mit der werkstatt deiner wahl abklärst sollte das ganze keine probleme geben . wenn du allerdings einmal einen selbstverschuldeten unfall über die kasko reparieren willst und du hast einen umbau am fahrzeug wird dir die versicherung nur die instandsetzung in den werkszustand bezahlen , es sei den die versicherungseinstufung wird auf den umbau angepast .
ah ok danke für die info wollte das nur noch mal abklären weil ich meinen kleinen doch etwas ansehnlicher gestalten möchte
Brauchte vor einiger Zeit eine neue Frontstoßstange (nur kosmetischer Schaden, aber ein Halteclip gebrochen), ebenfalls ein Fall für die gegnerische Haftpflicht. Hatte da anstatt der zweiteiligen vFL Stoßstange (nachträglich lackiert und NSW-Gitter ausgesägt) die einteilige bekommen. Hat kurz zu Verwirrung geführt, da sich die Kosten aber nicht viel tun kam keine weitere Frage. Habe nur den Lack für die Gitter selbst gezahlt (paar €) Evtl. wird es den ein oder anderen Käufer/Händler stören, wenn Ausstattungen gemischt sind (z.B. nur ST Heck), weil es auf den ersten Blick auffällt, dass ein Teil nicht dazugehört. Sehe in deiner Galerie, dass es ein vFL mit unlackiertem Ansatz ist, da fällt eine ST Stoßstange schon auf und passt meiner Meinung nach nicht ganz in's Bild.
ich hab nicht vor mir die st zu holen möchte allgemein eine einteilige verbauen, ich finde st gehört zum st ich möchte den fofi nicht für weit mehr ausgeben als er eigentlich ist war nur als bsp. ich würde mir nämlich dann die einteiligen besorgen da ich sie schöner finde ich möchte ihn von aussen so gut es geht brav aussehen lassen
Ja, klar. Also die einteilige müsste eigentlich eher zu einer Wertsteigerung führen, als zu einer Wertminderung, weil sie Zeichen der gehobeneren Aussattungslinien ist und den wagen wertiger aussehen lässt. Das wird einem aber denk ich niemand bezahlen beim Wiederverkauf, aber er sieht dann ja auf jeden fall besser aus, als mit nur halb lackierten Stoßstangen. Aber nochmal zur ST-Schürze. Du machst da nicht unbedingt nen Schaf im Wolfspelz aus deinem Fiesta, da die ST-Schürzen auch in vielen Sondermodellen verbaut waren, die auch alle keine 150PS hatten. Sport, White Magic, Black Magic, Silver Magic, Champ.
Wenn du sowieso Ansatz + Stoßstange neu brauchst, maches preislich kaum Unterschied, sollte die Versicherung sogar mitmachen. Wenn nur der Ansatz hin ist, schon. Dann wäre der Mehrpreis evtl. dein Bier, wenn die Werkstatt nicht bescheißen möchte. Hab inzwischen auch vorne/hinten einteilig volllackiert, macht schon was her. (auf gleichem Wege bekommen) Beim Wiederverkauf macht es ggf. optisch mehr her, sodass man Privat vielleicht weniger runtergehandelt wird (Eindruck halt), Händler werden dir sicher nicht mehr dafür geben.
@hoo9ha ja das kann schon sein aber je unauffälliger der kleine aussieht desto besser meiner Meinung nach solange er Wertiger aussieht reicht mir das schon und kostet die STschürze nicht sogar einige Tacken mehr?? Hatte da mal irgendwas gelesen das die Preislich doch sehr teuer ist, keine Ahnung ob das stimmt da ich noch nicht weiter danach gesehen hab wollte die Stoßstangen eigentlich erst nächstes Jahr austauschen^^ @404 dacht ich auch und er gefällt mir mit den Einteiligen besser ^^ war damals bei meinem Polo 6n genau dasselbe da gab es ja auch 2teilig und einteilig und mit der Einteiligen sah er einfach besser aus ^^ Nächste Woche bau ich eventuell mit meinem Onkel die Tieferlegung ein und lass dann nochmal Spur und Sturz einstellen das ist nämlich schon morgen dran da er leicht nach rechts zieht seit dem kleinen crash^^
Ja, die ist schon nen ticken teurer. Ich hab vorne auch auf einteilig umgerüstet mit Drittanbieterteilen von Ebay, alles wunderbar. Hinten wartet seit geraumer Zeit ne St Heckschürze auf alle Anbauteile und eine Lackierung. Das kostet schon nen Haufen Geld....
hab bei nem onlinefuzzi die frontstoßi für 50 euro gesehn und da ich die heckstoße eh ausgetauscht bekomm frag ich sowieso beim freundlichen nach ob die mir die einteilige besorgen dann lass ich nämlich die kaputte noch dran und montier dann die beiden einteiligen im Frühjahr mit meim Onkel ^^
Joa kauf dir die einteilige lieber über Ebay (Drittanbieter, neu, und passend) oder über Ebay oder das Forum gebraucht. Bei Ford kostet die 170 glaub ich, wenn nicht noch mehr. Dann kommst du mit 50-70 Euro für die Stoßstange aus. Dann noch die Blenden, die gibts bei Ebay auch für 30 euro oder so. Lackieren kostete mich 200 Euro, das ist halt immer das teuerste. Vielleicht findest du bei Ebay ja auch welche in deiner Wagenfarbe, und wenn du Glück hast, passt der Farbton exakt.
kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör ich habs jetzt darüber gefunden ^^ preis ist find ich ganz i. O. ^^ edit: in ebay find ich nämlich im mom keine bis auf eine gebrauchte aber mit schäden und darauf hab ich dezent ka lust und lacken würd ich selber machen haben ne lackierpistole und alles da hab ich bei meinem polo damals auch^^