Hi! Habe bei Nierenspender folgendes gelesen: "bei 1.6 Zetec habe ich gehört (wohlgemerkt nur gehört) das der 1.8 Zylinderkopf so drauf passt." Kann mir mal bitte einer erklären was und warum das was bringt? Achja und folgendes stand da auch noch: " der Kat muss weg. der Zetec braucht dann mindestens 2liter Sprit weniger!!!! und ca. 10ps mehr kommen auch noch bei rum." Wieso verbraucht der da weniger? Wird da die Lambdasonde mit entfernt, oder bleibt die? Hoffe mir kann das mal einer erklären, verstehe das nämlich nicht Gruß Kathrin
Der 1.6 und der 1.8 Zylinderkopf haben die gleiche Teilenummer bringt also schon mal null komma garnix. Durch einen leeren Kat sinkt der Staudruck in der Auspuffanlage meißten laufen die Motoren beschissener und hören sich beschissen an wenn kein Rohr druch gelegt wurde. Die Lambda Sonde muß da bleiben wo sie ist sonnst geht das Steuergerät auf Notlauf und pumpt richtig Sprit durch. ToppeR
ins gesammt wird es schon was bringen einen größere Drosselklappe zu benutzen, Kat leer zu räumen und das Steuergeräte drauf ab zustimmen mit einen größeren Luftmassenmesser aber die Ausgaben dafür liegen weit über den Ergebnis dieser Aktion. ToppeR
ok. und was würden die anderen maßnahmen wie entfernen dieses hitzeschutzbleches, benzindruckregler und k&n kit zusammen bringen, oder ist das auch nix? habe davon leider nicht soviel ahnung. gruß kathrin
@Topper Meine mal gesehen zu haben das beim 1.6er Kopf die Abgasauslässe kleiner sind als beim 1.8er kopf. Bin mir aber leider nicht mehr sicher. Mfg.
Ohne kat sparst du nie und nimmer 2l spritt. Meiner hat ohne kat genauso viel gebraucht wie mit. Dafür hat er aber ohne kat unten raus mehr schub, klingt wie ein rasenmäher und nimmt bei kaltem motor das gas bisel ruckartig an.
@maddin: habe auch nicht verstanden warum das so sein soll, daher habe ich gefragt. der kat bleibt auch drin. der motor hat nichmal 60000 runter, daher will ich den drin lassen und möglichst viel rausholen. ansonsten könnte man viel leichter was reißen mit nem 1.8er schon klar, aber so muss der 1.6er bleiben.
Also meiner hatte mit nem leeren Kat unten raus garkeinen Schub. Erst wo ich den gewechselt hab, zog er auch wieder von unten heraus.