Anderes Fahrverhalten bei Spritumstieg

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von SkyNet, 15. Januar 2005.

  1. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

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    Ich habe vor kurzem von Normal auf Super gewechselt...
    Und dann viel mir sofort was auf :

    Der Motor hört sich im ton höher an d.h. er brummt nicht mehr so...
    Bei so 140 km/h hört er sich was leiser an...
    Aber was negativ ist, das er beim anfahren stark ruckelt, das hat er mit normal nicht gemacht...
    Das regt mich voll auf... :sauer: :grr: :motz: :mieselau:
    Ich glaube ich steige wieder auf Normal um...

    Wie könnt ihr euch das erklären ? Hat er mit Super mehr Kraft ?

    Danke... :wink:
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    oh man da sträuben sich bei mir die nackenhaare wenn ich sowas lese.der motor ist ausgelegt für super benzin und nicht für normal benzin , wenn ihr nicht mal geld habt für super dann lasst das auto stehen und das mit dem anfahren kann nicht an besserem sprit liegen. :roll:
     
  3. TS
    SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

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    Der Händler sagte das er normal tankt...
    Ich stieg dann auf super um weil es so im Handbuch steht...
    Seitdem aber verhält er sich anders... aber Negativ.

    OK ?
     
  4. SUB-R

    SUB-R Forums Anfänger(in)

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    ich tank auch supa

    weil das was man bei normal spart verbraucht er mehr.

    und die rechnung: 42ltr * 0,03€ = 1,26€
    pro tankfüllung mehr...

    mfg ben
     
  5. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    bei meinem alten 1.1er war es anders rum,von ormal auf --> super lief er besser und ruhiger.
    das war die anfangszeit wo mir auch der händler gesagt hat dser braucht nur normal und dan im handbuch stand da super,na toll.
     
  6. was 42 ltr ??? häääääää bei mir gehen wenn der in reserve ist gerade mal 34 rein was habe ich denn für nen minitank??? :wink:
     
  7. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    Grundsätzlich: Jeder Händler sagte zu JEDEM (verdammten) Ottomotor "Der läuft mit Normal" und der Spruch kommt immer nur weil die meisten Verbraucher in der Psyche so nen Mist mit den 2 Cent...

    Ist zwar echt arm von den Händlern, aber was will man machen...

    Markus...
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    Laufen tuen die Motoren mit Normal-Benzin, allerdings sollte man dieses nur im Notfall tuen, wenn es keinen anderen Sprit gibt.

    Mein Händler hat mir das wenigstens gleich gesagt.
     
  9. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Ich fahr mit meinem XR2 nur Super Plus :D und die 2 Weberdoppelvergaser schlürfen davon reichlich durch. ca. 20-25ltr. je nach Fahrweise und Strecke.

    Aber mal zurück zum Thema MK3 .... da sagt mir ein schlaues Buch:

    Die Bezin-Motoren des Fiesta sind ausnahmslos auf bleifreien Superkraftstoff ausgelegt: Oktanbedarf ROZ 95
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du tankst einfahc zu früh. Ich warte imer bis die tankanzeige genau wagerecht steht und net mehr beim bremsen schwankt, dann gehen etwa 38l rein und ich weis das ich noch über 50km fahrne könnte
     
  11. TS
    SkyNet

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    Im Handbuch steht das der Fiesta einen 42 Liter Tank hat...
    Reichen bei mir für knappe 600 Km ---> bei ruhiger fahrweise :racer:

    Also soll ich weiter Super fahren... Aber woran liegt das, das mein Auto
    mit super beim anfahren was ruckelt ? Macht der mit normal nicht...

    Danke... :wink:
     
  12. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    lass den sich mal mit super einfahren :D
     
  13. tobiasbierwas

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    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Fahr erstmal ne Ecke mit Super, klemm evtl mal Batterie ab und mach Standlicht für 2h an, bevor du die wieder anklemmst, dann müsste das Geruckel weniger werden oder sogar ganz verschwinden.

    Mit Normalbenzin zu fahren mit den Motoren ist nicht so ganz unproblematisch, wie man denkt.

    Der Kat kann dabei Schaden nehmen und glaub mir, das ist neben einer einlaufenden Nockenwelle das nervigste was kaputt gehen kann am FoFi.
    Ich muss es wissen, weil ich demnächst schon den 3. Kat drunterbauen muss, weil der ältere Tauschkat vom Hubi damals nun auch schon anfängt zu schnarren und Leistung fehlt. :mieselau:

    EDIT: Bei mir liegts aber wohl vielmehr daran, dass ich viel Extremkurzstrecke fahre. Habe bisher bis auf 2x Super Plus immer nur Super getankt.
     
  14. TS
    SkyNet

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    Was bringt das denn mit dem Standlicht ?
     
  15. Spraxel

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    Das gibt nen Reset in der Motorsteuerung, die musst du nach anklemmen der Batterie wieder neu anlernen. Also am anfang früh schalten usw. und nach und nach richtig Drehzahl geben. Dann dürfte der wieder nromal fahren.
     
  16. tobiasbierwas

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    Wenn du nur Batterie abklemmst, dann sind ein par Puffer, wie z.B. Netzteil vom Radio oder Powercap noch geladen.
    Das mit dem Standlicht ist die elegangteste Methode, kannst aber auch die beiden Kabel die an die Batt kommen verbinden,
    nur gebe ich darauf keine Garantie, das was heile bleibt. :schreck:

    Durch das abklemmen und Verbraucher zum Reservenverheizen einschalten, wird die ganze Elektrik nahezu Spannungsfrei.

    Das Steuergerät verliert seine aufgenommenen Werte und muss die nach dem Wiederanklemmen erst wieder aufnehmen. :lupe:

    Wenn man längere Zeit mit einem Sprittyp rumgefahren ist, muss das Steuergerät erstmal erkennen, dass der Sprit, der jetzt drin ist, nen anderen Zündzeitpunkt hat, als das, was er vorher gesüffelt hat.

    Momentan ist das halt Normalbenzin "gewöhnt", gibt bei dem jetzt gefahrenen Super den Zündbefehl falsch und die Karre ruckelt halt, weils ned sauber Zündet

    Klemm mal Batt ab, mach Standlicht an, warte 2h, klemm wieder an und dreh dann mal ne Runde mit allen Lastbereichen, also Stadt, Überland, Autobahn und gib dann mal durch wie der kleine sich verhält. :wink:
     
  17. TS
    SkyNet

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    Hört sich alles gut an... Mir kommt das so vor als seit ihr alles Meister
    in KFZ-Technik... :wolke9:
    Dann mache ich das gleich mal... Nochmals danke für die Tipps...

    Daaaaaaaaaaaaaanke... :wink:
     
  18. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    :oops: Bin doch kein KFZ Meister... :eek:

    Ich gebe nur den Kappes wieder, den man hier tagtäglich liest. :wink:
     
  19. @ tobiasbierwas

    Klemm mal Batt ab, mach Standlicht an, warte 2h, klemm wieder an


    ob das klappt das die batterie dann leer ist, ich glaub es nicht. ;)

    andersrum wird bestimmt nen schuh draus.
     
  20. BombaPilot

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    lohnt sich das eigentlich noch umzusteigen, wenn der wagen die ganze zeit auf normal gefahrn wurde??