Hallo mein vorbesitzer meines MK3 1,1er hatte sich leider nur ein 4 Gang getriebe einbauen lassen. leider dreht der 4500 und 135km/h. (Höher will ich der kleinen maschiene nicht zumuten) da ich aber mal gerne erstens sparsamer fahren will und auch mal etwas schneller suche ich für nen 1,1er ein 5 Gang getriebe was der motor auch schafft zu drehen. ich habe ein getriebe aus einem xr2i (105ps) an der hand komplett mit schaltkulisse und gestänge und alles was man braucht. die frage ist nur schafft der motor das?! muss dazu sagen der hat keine 50ps mehr da viel geändert wurde (zündkerzen mit 4 elektrode, kompletter sportauspuff von bastuck, k&n luftfilter, vollshyntetiköl) also bei nem 1.3er hät der locker mit. ok ist nicht wirklich der brüller aber immerhin mehr leistung als en standart fofi mit 50ps. also laut diesen jennyxxx rechner da unterscheidt sich das getriebe des 1,1 standart 5 gang gegenüber nen xr2i 5 gang getriebe nur im ersten und zweiten gang. aber hier sind sicher welche die mehr ahnung haben....
der motor wird das schon schaffen, in wie weit der motor im 5 dreht und km/h schafft kann ich dir nicht sagen.
na maximal 52 PS...... der Motor wird das schon schaffen,wird wohl in den ersten beiden Gängen etwas langsamer werden ,aber unmerklich.....
Das XR2i 8V getriebe wird gehen. Das vom 16V würd ich nicht nehmen weil du sonst am berg nur noch mit kupplungs burnout anfahren kannst. Bisel mehr drehzahl kannst dem schon gönnen. Bei 4500u/min leistet das motörchen ja gerade ma 30-35PS. Meine winterkarre hat auch so ein beknacktes 4 gang getriebe. Berg ab dreht der bis die ventile net mehr schliesen. auser das der verbauch dann von 6,5l auf 10l geht macht es dem motor nix. Manchma hat man es halt eilig
Die ganze Geschichte hat natürlich den Vorteil, dass du durch die höhere Getriebeübersetzung ein geringeren Verbrauch hast, weil du die 100 km/h auf der Landsraße bei weniger Drehzahl färst. Alleine deswegen würde ich´s versuchen.