Hi, heute is mein neu ersteigertes Radio eingetroffen und dummerweise sind hinten keine kabel dran (sind ja normalerweise, oder?). Jetzt wollte ich wissen ob ich erst das komplette Radio aufschrauben muss um da Kabel anzuschliessen, ob ich mir überhaupt welche kaufen muss oder ob die reichen die im moment im auto hängen. und bitte, ihr merkt dass ich keine ahnung habe, lyncht mich dafür nicht.... mfg
Da müsste irgentwo hinten am Radio so ein Stecker sein. Deiner vom Fofi wird da denke ich aba net reinpassen (also bei meinen GFJ war das jedenfalls so). Da fährst du dann einfach mal zum Elektro Handel deiner Wahl und sagst den das du dafür ein Adapter haben wills. Aoder du bastelst dir selbst ein. Musst halt nur die Kabelbelegung vom Auto und radio kennen...... Is die günstigste variante.. Greetz Sn0oky PS. ich sehe gerade, das da ja auch PIX sind :dumm: Sach mal, was is datt fürn Radio, sieht so aus als ob datt gar net bei dir reinpassen würde (ich gehe hier mal von nem GFJ aus)
Hi, also das Radio is ein Grundig SC 303, von Werk aus in Opel was-weiss-ich's eingebaut. Ob's passt oder nicht kann ich nciht beurteilen, spätestens am we werd ichs allerdings versuchen einzusetzen (eher aber shcon morgen oder übermorgen). allerdings ging ich davon aus dass die dinger irgendwie genormt sind und somit da keine probleme entstehen könnten. ich hoffe mal nicht dass ich damit falsch lag/liege mfg
Was ist denn das für ein schwarzes Ding dahinten drauf? Sieht fast aus wie ein Deckel. Wenn man das Ding abmachen kann, mach es ab und Fotogradingsums das noch mal.
sers timäääääääää also normalerweise brauchste da nur nen adapter opel -> DIN und DIN -> Ford, dann müsste das passen. Wenn Du n bißchen Ahnung hast und mit ner Prüflampe umgehen kannst reicht auch n Adapter Opel -> DIN, dann schneidest Du den Stecker ab, misst mit der Prüflampe aus was wo hin muss, schliesst Masse, Dauer- und Zündungsplus an und fertig.
Danke erstmal soweit. ich muss heute abend mal versuchen dieses schwarze ding (is scheinbar ne art schutzhülle) abzukriegen. dann sehen wir weiter mfg
Das schwarze ding wird der einbaurahmen sein. Der wird an der seite eingeklippt sein. Normalerweise braucht man irgendwelche haken oder bügel die man seitlich zwischen radio und den blechkasten schiebt damit man das auch entriegeln kann wenns eingebaut ist. Der rahmen wird fest im auto verbaut und das radio kannst dann nachher da rein schieben. Wird wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres bei dir passen. Anstatt nen stecker zu zerschneiden gibts die auch mit offenen enden also adapter von opel zu kabeln.
So, jetzt habe ich das schwarze ding mal umgedreht und es kam ein ISO anschluss zum Vorschein, so dass ich eigentlich nur von ISO -> Ford einen Adapter brauche. bei mir im auto allerdings ist nicht mehr das original kabel, sondern die kabel hängen leider alle "in der luft". jetzt habe ich mir also einen ISO stecker geholt, wo ich die kabel reinstecken kann (ich habe auch noch einen von ISO-> Ford um zu sehen wie die Belegung am ISO stecker ist). allerdings brauche ich jetzt noch die kabelbelegung die original im ford fiesta gfj vorhanden ist, damit ich die stecker auch richtig stecke (vor allem strom, dauerstrom und masse kabel). und das wäre super wenn mir die einer zukommen lassen könnte mfg --edit-- habs nach ein bisschen suchen doch gefunden. für die die es brauchen: http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/radio.htm