Anfänger-Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 25. Januar 2009.

  1. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Ja hat er.

    Ich dreh meine 1,3l bei sparsamer Fahrweise bis etwa 2500 U/min, dann Schalten. Zum mitschwimmen inner Stadt ect halte ich die Drehzahl immer bei etwa so um die ~2000 U/min +- 100 U/min.
    Beim zügigen fahren, oder überholen ect. schalte ich bei 4000 U/min, höher drehen macht bei dem Motor einfach keinen Sinn.

    Meinen Verbrauch kannst bei Spritmonitor ablesen, wobei ich sicherlich im allgemeinen keine sparsame Fahrweise habe, dazu kommt aber auch noch, dass ich relativ viel kurzstrecke innerorts fahre, was sicherlich dem Verbrauch nicht zu gute kommt.
    Unter 7l bin ich allerdings auch auf größeren Strecke noch nicht gekommen. Dazu muss ich aber sagen, dass die 7l bei vollbeladenem Auto und eingeschalteter Klima auf der Autobahn mit etwa ~130km/h gefahren wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    bei mir kommt es auch ab und an vor das ich die Zicke noch fahre auch wenn sich nix mehr bewegt .
    Über 600km gefahren und bei 500 war der Zeiger schon am liegen
    und trotzdem nur 38l reinbekommen
     
  3. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ich werd das auf jedenfall reparieren lassen oder erstetzen lassen.. mit sowas kann man doch nciht fahren
     
  4. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Der Wagen hat doch nur nen 40L Tank, oder irre ich mich da?
     
  5. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    heute fahre ich beim freundlichen und der wollte 30 € um den Fehlerspeicher zu lesen, vllt ist ja doch was kaputt was ich zwar nicht glaube aber man kann ja nie wissen.. auf jdenfall ist das doch ne unverschämheit
     
  6. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    43 Liter inkl. Reserve wenn ich in der Schule richtig aufgepasst hab.:D
     
  7. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    dafür brauch meiner mehr als 100 km...:kratz:
     
  8. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Fiesta hat mal mit dem shell racing unter normalen bedingungen auf der geraden laut tacho 185 km/h angezeigt! Also real um de 170 km/h... Ich find das für nen 1,3 mit 60 Ps nicht schlecht... Leider läuft er nicht immer so und mit den 15 Zollern erst recht nicht...:sad: :D
     
  9. TiMa2505

    TiMa2505 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Tank nicht 42 Liter fassend? Ich hab meinen Tank mal leer gefahren (is ne komplexe Geschichte) und hab dann 41.67 Liter getankt.
    Oder täusch ich mich da gerade?

    Das mit den Gängen: Schalte so, wie du es für angemassen fährst! Das lernst du erst mit den Kilometern. Jeder hat ne andere Fahrweise.
    Ich hab mir z. B. angewöhnt, im 2. anzufahren und dann gleich in den 5. zu schalten, wenn ich in der Stadt unterwegs bin (kommt halt auf den Verkehrsfluss an!).

    Probiers einfach aus.

    Aso: Mein Topwert in Sachen Reichweite: 780 km, also etwa 5,2 Liter (viel Landstraße, nachts bei 70 Sachen)
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    bringt nix weil auch der neue nachm Mond gehn wird .
    Ich habe die Nadel neu Aufgesetzt und jetzt geht es bissl besser .

    Und so eine Anzeige ändert ja auch nix am Verbrauch !!
    Es ändert sich nur ob du halt immer 10Liter weniger tankst als du kannst :)
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Den Fehlerspeicher auszulesen nützt dir nix.
    Fahr doch erstmal ein Stück und miss den Verbrauch wie oben schon mehrmals beschrieben.
    Die Tankuhr ist im MK4/5 nun mal recht ungenau, das kannst du nicht reparieren,
    da es aber Werk nicht besser war.

    Patrick
     
  12. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ja aber an irgentwas muss ich mich ja orientieren können oder nicht?

    Ah ich hab noch eine Frage hehe:D
    Kann ich egal welches Öl in Auto kippen oder muss es das sein was schon drinne ist?
    Falls nicht welches könnt ihr mir empfehlen?
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Na so ungenau ist die Tankanzeige auch nicht, als orientierung dient die schon.
    Sie ist halt eher so ausgelegt das wenn die Anzeige auf "Leer" steht immer
    noch ein paar Liter im Tank sind. Besser als andersrum
    Wenn du den Wagen mal ein paar km gefahren hast weißt du schon ungefähr
    wie weit du mit einer Füllung kommst.

    Als Öl würde ich im 1.3er 10W40 verwenden. Egal welche Marke, es muss
    nicht die selbe sein die im moment drin ist.

    Patrick
     
  14. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Von Ford vorgeschrieben ist: SAE 5W-30. Zum nachfüllen ist aber auch 5W-40 "erlaubt" bzw. vorgesehen.


    Tankproblem:

    Tank ihn mal Voll.
    Nimm dir nen 5 Liter Kanister tank den auch voll und stell ne in den Kofferraum.
    Stell den Tageskilometerzähler auf 0
    Fahr ihn leer bis er stehen bleibt.
    Tageskilometerstand ablesen und Kraftstoffverbrauch errechnen, kannst ne dann mim Kanister wieer tanken.
    Dann weisste ungefähr wie weit du die Tanknadel runter zwingen kannst bis du stehen bleibst. :D
    Is bei mir nen ganzes Stück unter 0!
     
  15. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat mit dem 1,3er maximal 560km geschafft... i.d.r. aber war bei 480 schluss
     
  16. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Quatsch, lt. Handbuch ist auch 10W40 i.o.!

    Ich fahre auch mit 10W40, reicht vollkommen bei dem Motor aus, wie Patrick schon geschrieben hatte.
    5W30 bietet dir bei dem Motor keine Vor bzw Nachteile, außer das es mehr kostet als 10W40.
     
  17. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    habe bei Ford gearbeitet, habe extra eben nochmal das Technische Daten Buch rausgekramt.

    Dort steht für 1.3 Endura-E Vorgeschriebene Viskosität: SAE 5W-30, und unter "Motoröle nur zum Nachfüllen": SAE 5W-40

    Kenns auch aus der Werkstatt nicht anders, ich sag nur was von Ford vorgeschrieben ist.
    Selber entscheiden muss es jeder selbst!
     
  18. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    also danke hab heute irgentein öl gekauft das für ford gut ist^^

    aber ich hab heute getankt und auf 100 km habe ich 12.57 liter verbraucht

    das ist nicht normal meine freunde und der händler meint das ist normal im stadtverkehr.. zum glück war das nicht der typ der mich persönlich betreut hat. Am freitag gebe ich das auto dort ab und die kontrollieren das
     
  19. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Was für eine Viskosität? Kann nämlich sein du hast Öl für das Tmodell gekauft:think:...
    Hat überhaupt Öl gefehlt??
     
  20. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ne ich habs noch nicht rein getan.. ich hatte abends geguckt und da sah es so aus als wäre es leer aber es war voll haha.. aber egaloo:D