Ja hat er. Ich dreh meine 1,3l bei sparsamer Fahrweise bis etwa 2500 U/min, dann Schalten. Zum mitschwimmen inner Stadt ect halte ich die Drehzahl immer bei etwa so um die ~2000 U/min +- 100 U/min. Beim zügigen fahren, oder überholen ect. schalte ich bei 4000 U/min, höher drehen macht bei dem Motor einfach keinen Sinn. Meinen Verbrauch kannst bei Spritmonitor ablesen, wobei ich sicherlich im allgemeinen keine sparsame Fahrweise habe, dazu kommt aber auch noch, dass ich relativ viel kurzstrecke innerorts fahre, was sicherlich dem Verbrauch nicht zu gute kommt. Unter 7l bin ich allerdings auch auf größeren Strecke noch nicht gekommen. Dazu muss ich aber sagen, dass die 7l bei vollbeladenem Auto und eingeschalteter Klima auf der Autobahn mit etwa ~130km/h gefahren wurden.
bei mir kommt es auch ab und an vor das ich die Zicke noch fahre auch wenn sich nix mehr bewegt . Über 600km gefahren und bei 500 war der Zeiger schon am liegen und trotzdem nur 38l reinbekommen
ich werd das auf jedenfall reparieren lassen oder erstetzen lassen.. mit sowas kann man doch nciht fahren
heute fahre ich beim freundlichen und der wollte 30 € um den Fehlerspeicher zu lesen, vllt ist ja doch was kaputt was ich zwar nicht glaube aber man kann ja nie wissen.. auf jdenfall ist das doch ne unverschämheit
Also mein Fiesta hat mal mit dem shell racing unter normalen bedingungen auf der geraden laut tacho 185 km/h angezeigt! Also real um de 170 km/h... Ich find das für nen 1,3 mit 60 Ps nicht schlecht... Leider läuft er nicht immer so und mit den 15 Zollern erst recht nicht...:sad:
Ist der Tank nicht 42 Liter fassend? Ich hab meinen Tank mal leer gefahren (is ne komplexe Geschichte) und hab dann 41.67 Liter getankt. Oder täusch ich mich da gerade? Das mit den Gängen: Schalte so, wie du es für angemassen fährst! Das lernst du erst mit den Kilometern. Jeder hat ne andere Fahrweise. Ich hab mir z. B. angewöhnt, im 2. anzufahren und dann gleich in den 5. zu schalten, wenn ich in der Stadt unterwegs bin (kommt halt auf den Verkehrsfluss an!). Probiers einfach aus. Aso: Mein Topwert in Sachen Reichweite: 780 km, also etwa 5,2 Liter (viel Landstraße, nachts bei 70 Sachen)
bringt nix weil auch der neue nachm Mond gehn wird . Ich habe die Nadel neu Aufgesetzt und jetzt geht es bissl besser . Und so eine Anzeige ändert ja auch nix am Verbrauch !! Es ändert sich nur ob du halt immer 10Liter weniger tankst als du kannst
Den Fehlerspeicher auszulesen nützt dir nix. Fahr doch erstmal ein Stück und miss den Verbrauch wie oben schon mehrmals beschrieben. Die Tankuhr ist im MK4/5 nun mal recht ungenau, das kannst du nicht reparieren, da es aber Werk nicht besser war. Patrick
ja aber an irgentwas muss ich mich ja orientieren können oder nicht? Ah ich hab noch eine Frage hehe Kann ich egal welches Öl in Auto kippen oder muss es das sein was schon drinne ist? Falls nicht welches könnt ihr mir empfehlen?
Na so ungenau ist die Tankanzeige auch nicht, als orientierung dient die schon. Sie ist halt eher so ausgelegt das wenn die Anzeige auf "Leer" steht immer noch ein paar Liter im Tank sind. Besser als andersrum Wenn du den Wagen mal ein paar km gefahren hast weißt du schon ungefähr wie weit du mit einer Füllung kommst. Als Öl würde ich im 1.3er 10W40 verwenden. Egal welche Marke, es muss nicht die selbe sein die im moment drin ist. Patrick
Von Ford vorgeschrieben ist: SAE 5W-30. Zum nachfüllen ist aber auch 5W-40 "erlaubt" bzw. vorgesehen. Tankproblem: Tank ihn mal Voll. Nimm dir nen 5 Liter Kanister tank den auch voll und stell ne in den Kofferraum. Stell den Tageskilometerzähler auf 0 Fahr ihn leer bis er stehen bleibt. Tageskilometerstand ablesen und Kraftstoffverbrauch errechnen, kannst ne dann mim Kanister wieer tanken. Dann weisste ungefähr wie weit du die Tanknadel runter zwingen kannst bis du stehen bleibst. Is bei mir nen ganzes Stück unter 0!
Quatsch, lt. Handbuch ist auch 10W40 i.o.! Ich fahre auch mit 10W40, reicht vollkommen bei dem Motor aus, wie Patrick schon geschrieben hatte. 5W30 bietet dir bei dem Motor keine Vor bzw Nachteile, außer das es mehr kostet als 10W40.
habe bei Ford gearbeitet, habe extra eben nochmal das Technische Daten Buch rausgekramt. Dort steht für 1.3 Endura-E Vorgeschriebene Viskosität: SAE 5W-30, und unter "Motoröle nur zum Nachfüllen": SAE 5W-40 Kenns auch aus der Werkstatt nicht anders, ich sag nur was von Ford vorgeschrieben ist. Selber entscheiden muss es jeder selbst!
also danke hab heute irgentein öl gekauft das für ford gut ist^^ aber ich hab heute getankt und auf 100 km habe ich 12.57 liter verbraucht das ist nicht normal meine freunde und der händler meint das ist normal im stadtverkehr.. zum glück war das nicht der typ der mich persönlich betreut hat. Am freitag gebe ich das auto dort ab und die kontrollieren das
Was für eine Viskosität? Kann nämlich sein du hast Öl für das Tmodell gekauft:think:... Hat überhaupt Öl gefehlt??
ne ich habs noch nicht rein getan.. ich hatte abends geguckt und da sah es so aus als wäre es leer aber es war voll haha.. aber egaloo