Anfrage auf Hilfe beim Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EternalRider, 15. März 2009.

1. Shadowman

Shadowman Gast

Da bin ich überfragt. Mal sehen, was die anderen dazu sagen können. Ich glaube aber, dass es beim 1. Gang normal ist, da ich das bei unserem Mondeo, sowie meinen beiden Fiestas bemerkt habe.

Mondeo: 1,6 16V
    Fiesta (ex): 1,1 8V
    Fiesta: 1,6 16V

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

haken? es ist normal, dass sich die unteren gänge nur bei ziemlich niedriger geschwindigkeit und drehzahlen einlegen lassen! ein anderes getriebe wird sich anders schalten lassen, als das davor, wenn es aber nicht fritte ist, wirst du keinen unterschied bemerken!

3. Shadowman

Shadowman Gast

Dj, beim schalten in den 2. Gang ist mir das bisher nicht aufgefallen. Bisher hab ichs nur beim ersten Gang bemerkt.
    Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man denn problemlos vom 3. in den 2. schalten? damit ich das später mal kurz testen kann

4. FoFi-Fahrer (Kiel)

FoFi-Fahrer (Kiel) Forums Neuling

moin wolte ma fragen ob der kabelbaum vom 1,1 V8 und vom 1,6 V8 gleich ist (was da anders ist am kabelbaum

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

v8 :D

die kabelbäume sind nicht gleich, da beim 8v manche sensoren anders sitzen und u.a. ja 4 einspritzventile vorhanden sind. du kannst den motorkabelbaum allerdings an den innenraumkabelbaum anschließen, wenn du die kabel gleicher farben verbindest. benutz mal die suchfunktion dazu!

6. FoFi-Fahrer (Kiel)

da hab ich nix dazu gefunden kabel sind nicht meine richtung (bin Bäcker)

7. Maica

Maica Forums Inventar

1,1er V8 cool wo gibts den ^^

Nein Motorkabelbaum ist anders, stecker zum Innenraum mußte eventuell umfrikkeln :ja:

8. FoFi-Fahrer (Kiel)

ok werd ich machen kann mir einer sagen was ich nach den umbau machen muss wegen tüv und zulassung weis da nicht weiter

9. Flo(w)

Flo(w) Gast

benutz doch mal die suchfunktion!

du musst dir vor! dem umbau ne bescheinigung bei ford holen mit dem motorcode (neuer motor) und der frahrgestellnummer der karosserie, wo er rein soll. da steht alles drauf, was umgebaut werden muss. außerdem schonmal mit der versicherung abklären, was du vorhast! hast du das gemacht musst du zum tüv und ihn eintragen lassen. danach aufs straßenverkehrsamt und den schein umschreiben lassen.

10. TS
    EternalRider

EternalRider Forums Profi

Nabend zusammen ;)

ich würd emal wieder ganz gerne auf "meinen" Motorumbau zurückkommen, wenns ok ist in dem Thread hier zumindest :p

Also da ich euch irgendwie jeden Wurm einzeln ausser nase ziehen muss, sich hier die Beiträge und Seiten aber nur so Häufen prober ichs nochmal mit nem etwas längerne Text, hatte ich so ähnlich schonmal gepostet :

Dichtungssatz lieber en kompletten, führt zu der Frage was da an Dichtungen alles drin is, die angesprochene Ansaugkrümmerdichtung z.b. auch?
    Simmeringe
    Getriebe, hab ich selber auch vergessen und wurde auch nichtmehr angesprochen, wird da bei nem Umbau noch was dran geändert/ausgetauscht oder einfach rein und pech oder Glück haben?
    Riemen, was gibtsen ausser dem Zahn noch, der gewechselt werden muss
    Was ist den jetz wirklich mit dem Bremskraftverstärker? SIcher?
    Zu den Querlenkern, habe garde erst neue Buchsen reinmachen lassen, meine aber gelesen zu haben, dass die Querlenker zumindest wenn nicht gewechselt werden müssen zumindest sollten?
    Dann hab ich die Chianti 30mm tieferlegungsfedern und ka was für Dämpfer drin und fahr das ganze auf den chianti 14 Zoll Alus 165 Breite (würde das den ersten Sommer gerne so weiterfahren bisses Geld wieder neu da is...)
    Öl,Filter,Luftfilter,Zündkerzen;Spannrolle;bremssc heiben und klötze wenn die vom Xr2 hinüber sind,wapu und Kupplung brauchen wa nicht drüber zu reden, wobei noch die Frage wäre, ob man die Kupplung immer macht und was ist, wenn ich en Wagen finde an dem en paar Sachen schon ausgewechselt wurden, wie lange sollte das dann maximal hersein?

Wäre super wenn einer kurz und knackig die Fragen hintereinander beantwortet ;)

dankööö

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

dichtungen: schau doch, was auf dem vollsatz draufsteht, wenn was fehlt, bestellstes halt nach! man sollte sich eh zeit lassen, d.h. du wirst evtl. nicht alle an einem tag wechseln!

getriebe: man machts ab, um die glocke von innen zu säubern und ggf. die kupplung zu wechseln. das getriebe selbst zu öffnen muss nicht sein, ist meistens auch nicht nötig.

bkv: welchen bremskraftverstärker du brauchst steht in der ubb von ford. warum hast du die noch nicht? machst hier druck, aber die dinge, die du hättest erledigen können, sind es nicht :). der große ist der mit 22cm durchmesser, meine ich, wenn du den drin hast, isses gut, kannste ja einfach messen. bei mir war er z.b. schon drin...

du musst am fahrwerk und der radaufhängung nichts ändern. die federn müssen die tragfähigkeit haben und die dämpfer die aufnahme für den stabi. welche querlenker du fährst ist egal. auch die räder müssen das gewicht natürlich aushalten können, also alle papiere sammeln!

alles in allem musst du dir den wagen und den zustand der teile einfach angucken. so ein umbau braucht nunmal zeit, wenn man nicht einfach alles wechselt, was gewechselt werden kann, muss man sich alles angucken und manchmal dinge nachbestellen. daher wäre es vllt ganz gut, wenn sich die sachen einer anguckt, der ahnung hat. man muss erkennnen können, was noch ok ist und was nicht. mach keine hauruck aktion draus. es gibt ja einige dinge, die du vor dem eigentlichen motorumbau schon wechseln kannst, sodass das auto fahrbereit ist (stabi, bremsen, bkv...)

12. TS
    EternalRider

EHm ja, wegen der Ubb, hatte ich so verstanden, dass man ford die eigene ich glaueb Fahrgestellnummer und die Motornummer des neuen Motors mitteilen müsste, hab ja aber noch gar keinen neuen Motor?! Folglich auch keine Nummer...

und wenns wie Druck machen rüberkam tut ma des Leid, ich wollte nur zurück auf mein Thema kommen und versuch ja garde alle Fragen die ich habe zu klären und werde da auch nix überm Knie zerbrechen, aber ich kann ja mein Wissen über alles nur durchs Fragen erweitern...

Und Ich brauch eh noch ca ein bis zwei Monate Zeit bis ich mein Abi rum hab, geht ja eigentlich nur darum, wenn mal inner Werkstatt inne rnähe en XR2i auftaucht und man die Chance hat, dann istest doch praktisch, wenn man sich dne anschauen kann und genug wissen hat, was übernommen wird und was nicht um zu Gucken ob die teile dann ok sind und ggf zu sagen ich nehm die Karre und stell die die zeit bis zum Umbau iwo ab.

Trotzdem Vielen Dank Dj!

Melde mich später nochmal, falls ich noch fragen hab

13. TS
    EternalRider

Soo eine Frage hätte ich da mal ganz kurz noch :

Wenn ich vorne die Größeren Bremsen vom XR2 drauf hab und hinten die Größeren Trommelbremsen, passen dann meine 14 Alus noch und was wäre wenn ich 13er Stahlfelgen mit Winterreifen fahren möchte? ich weiß zwa dat die klein sind abe rhab hier noch welche mit nem guten Profil.
    Daran schließt sich an: Wenn die reifen bis 180 fahrbar sind und der Xr2 hätte im Schein mehr drin, darf ich die dann sogesehen auf eigene Verantwortung trotzdem fahren, anch dem Motto ich darf nur nicht Höchstgeschwindigkeit fahrne oder geht das nich, sollten mich die Grünen mal anhalten?

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

du weißt aber doch welchen motor du einbauen willst, also entweder den 1.6 xr2i oder 1.8 xr2i schätze ich. und die haben ja alle denselben (je 1.6 und 1.8 einen) motorcode. du könntest dir also theor. die ubb schon für beide motoren zukommen lassen! also zwei ubb.

der xr2i ist für 155/70/13 freigegeben, meine ich, 14" sollte also sowieso kein problem sein (weiß jetzt nich, wies für den großen xr2i ist). soweit ich weiß, brauchst du im winter den warnaufkleber mit der zulässigen geschw. der reifen, dann sollte das kein problem sein.

15. TS
    EternalRider

Ok tut mir leid das jetz nach allden Seiten sagen zu müssen, aber das Projekt hat sich so ziemlich erledigt, bin heute aussner kurve gerustcht weil ich zu schnell war/ bzw mit einer seite durch asche gefahrne bin, weil da sne Trinkwassersperre war und die nich mit salz streuen, naja wie auch i9mmer hekc ausgebrochen und anchenader mit allen 4 seiten die Leitplanke geknutscht...verletzt is keiner, ich war alleine unterwges und gegenverkehr konnte zum glück ausweichen.

Da ich jetz erstmal gucken muss ob die spur (was ich bezweifle) ok ist und dann gucen muss wie ich dne asugebeult bekomme und mein dad stress macht weil ja heckschürze und frontlippe nicht wirklich vom tüv dirket abgesichert sind, geht also mein geld erstmal für naschschuöung, unfallgebühr und leitplanke drauf und dann enwetder um den fofi nochmal garde eben fahrbereit zu machen oder um mir en neues auto zu kaufen, würde euch dann leider verlassen und mir wahrscheinlich en colt holen...ich weiß ist kein ford, aber bin halt verknallt ;)

naja will iwer sonst der jetz en 1.1.er fährt meinen 1.3er haben? man merkt schon bissl unterschied, vor allem wenn man den luftschnorchel abmacht und der mehr luft anzieht, ansonsten muss ich leider sagen dass ich hier genre meine chianti rückleuchten verkauft hätte aber hab da nur noch die links ganz...

alles scheisse....