Anlagenbau MK3 und Gold am MK3

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Linii, 11. März 2007.

  1. Linii

    Linii Gast

    Wer mit dem Titel nix anfangen kann, erstmal ne Erklärung.
    Die neue Anlage für Linii ist gekauft, bis auf den Kondensator und die neue Batterie ist alles da und liegt zum Einbau bereit.
    Termin soll der 19. April sein, da wir uns vorgenommen haben, bei der Car & Sound Messe in Sinsheim (19.4. - 22.4.) zu starten.
    Ich werde den Einbau hier texten und mit Bildern unterlegen.
    Und als kleine Vorwarnung an die ewigen Kritiker: primäres Ziel ist der Einbau und die Funktionsfähigkeit bis zum festgesetzten Termin inklusive Türen-, Dach- und Hecklappendämmung. Das optische "Schick-machen" ist erstmal sekundär, soll aber auch erfolgen.

    Tag1:
    Vormittags die Endstufen, Woofer, Kabel, Arbeitsgeräte und Dämmmaterial geholt. Nachmittag erstmal angeschaut, wie wir die Stufen unterbringen und wo alle Lautsprecher hinkommen. dann ham wir noch die Beifahrertür gedämmt und dann war schon Feierabend.
    1.Fazit: Türen dämmen bringt wirklich was, die schlägt jetzt zu mit nem satten *blopp* und nicht mit diesen typischen Fiestageschepper. :toll:
    War ich echt überrascht.

    [​IMG]
    Hier schaut grad unser Hifi-Spezialist wo und wie wir erstmal die Hochtöner anbringen

    [​IMG]
    neue Axton 4Kanal (fürs Axton 3Wege Hecksystem und das NEXT 2-Wege Frontsystem) und neue Emphaser 2Kanal für die 2 Axton Subs
    p.s. die installierte Magnat 4Kanal fliegt raus

    [​IMG]

    Teil der Dämmung, das 50² Kabel und die Doppelwooferkiste (der Axton bleibt drin und wird von nem 2ten ergänzt, die vorinstallierten Spectron fliegen raus)


    Soviel erstmal zum Anfang. Jetzt gehts wieder in die Halle, heut Nachmittag poste ich wieder und es gibt neue Bilder.
    so far...
     
  2. TS
    Linii

    Linii Gast

    So, 2te Tür fertig. Nächstes Wochenende werden Adapterringe fürs 16er Frontsystem gebaut, danach können die Türpappen mit beigem Kunstleder bezogen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
    So sollte das von innen dann aussehen

    [​IMG]
     
  3. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Wo wollt ihr damit in SInsheim mitmachen?
    dB Drag Racing?
    Emma Sound Quality?


    Wenn dB-Drag dann müßt ihr euch aber sehr schnell anmelden! Startgebühr liegt übrigens bei 100€.
    Bei der Emma weiß ichs nicht.

    Dann ein paar Anmerkungen/Fragen:
    a) Schaumstoff in der Tür? Sind da noch Bitumen/Butyl Matten drunter?
    Normal macht man keinen Schaumstoff in die Tür, weil der sich gerne mit Wasser vollsaugt und dann gammelt.

    b) Was erhofft ihr euch von einem 15F Hybridkondensator? Hätte statt so nem Teil (der aufgrund der intern verbauten Gold-Caps sehr langsam ist) besser ne kleine Zusatzbatterie geholt!
     
  4. TS
    Linii

    Linii Gast

    Unter den Schaumstoffmatten sind die Bitumenmatten, sieht man doch aber :lupe: , das was unter dem Schaumstoff silbrig glänzt, sind die Bitumenmatten (von Zealum, im Paket 2x 30x30cm für 10€ das Paket, wir ham davon 8Stück, jeweils 3 Pakete pro Tür und 2 fürs Dach und die Reste für die Heckklappe).
    Die sind, wie du ja weißt, zur Dämmung der Bleche, damit diese nicht mehr mitschwingen bzw. klappern/scheppern/etc. und die Bitumenmatten sind nochmal zur Schalldämmung und filtern einzelne Frequenzen, kurz gesagt, der Sound soll im Auto bleiben, bzw. der Druck vom Sub!

    Gedacht ist das Konzept fürs dB Drag Racing.
    Mit der alten Installation ham wir "schon" 136,8dB laut ACR erreicht und auf nem Treffen warens 145,0. Die 145,90 erscheinen aber unrealistisch, da die Endstufe nur 680Watt PeakPower hatte!

    Jetzt mit der Emphaser haben wir 2x560sinus wobei 1Axton nur 300sinus verträgt. Die sind auch nur erstmal übergangsweise, bis Geld für noch ne Emphaserstufe und 2 JBL W12 GTi Mk2 (je 700sinus)- Subs da is, und dann kanns rund gehen :engel: :kippe:
    Aber ich denk mal hier in der Umgebung bei mir, so im Umkreis von 80km, werden wir schon mit der jetzigen sich im Einbau befindlichen Anlage den 3.Platz sicher haben :kippe: Da machen wir uns keine Gedanken, da bei Treffen hier nie jemand wirklich die 140 überschritten hat, wenn dann die Polen, bloß die ham ja eh ne Macke (nich böse gemeint)!

    Hab ich mich verschrieben, das darf nicht 15Farad heißen sondern 5Farad-Powercap, danke, is mir garnich aufgefallen...

    ... will be continued...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2007
  5. dbmaster

    dbmaster Forums Bewohner(in)

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    was habt ihr den für eine batterie im auge? bleibt die nur vorne oder kommt noch eine 2. nach hinten?
    zum drücken würd ich aber kein cap benutzen weil das ein wiederstand für die endstuffe ist weil die nicht den nötigen strom bekommt! hab selber eine ea 24000d und das würde kein cap schaffen so viel strom zu geben was die benötigt!

    das gehäuse wollt ihr auch so lassen? wen ja rate ich es ab! weil das ist ein original spectron gehäuse und ist erlich nicht für die axton gedacht! baut euch da lieber ein 2 kammer gehäuse aus mfg oder multiplex und dan mit richtigen ports und nicht diese plastik bassrefelx dinger da! weil aus dem gehäuse könnt ihr bestimmt 1 - 2 db verlieren
    zum musik hören sieht da die sache wieder ganz anders aus
     
  6. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Für welche Klasse baut ihr?

    Weil laut Regelwerk ist in der Tür in den Street-Klassen eine Dämmung nur bis max 4mm zulässig!
    Mit den Dämmmatten und dem Schaumstoff kommt ihr über 4mm und damit in eine der Extrem-Klassen!

    Die Dämmmatten waren aber mal schweine teuer!
    Aufn Quadratmeter hochgerechnet 111€! BOAH
    Da hätteste bei mir für 15€ mehr 3,24qm bekommen.
     
  7. dbmaster

    dbmaster Forums Bewohner(in)

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    ganz genau hatt ich auch noch ganz vergessen!!!

    extrem 1 - 2 würd ich garnicht erst antretten auch in der ss oder sm 1 - 2 wird es schwierig sein da was zu reißen mit dem material
     
  8. TS
    Linii

    Linii Gast

    Für welche Klasse wir bauen hab ich kein Plan, kenn mich da nicht so sehr gut aus, muss ich unsrem Fachmann :toll: nochmal fragen. Ich bezweifle aber auch, dass uns jemand die Türpappen und Schutzfolie abmachen wird, um die Stärke der Dämmung zu ermitteln, da das ja eh nur Augenmaß werden würde!? :lupe:
    Weil die ja dann die "Wasserfolie" wieder zerstören müssten!?! :gruebel:

    [​IMG]
    Mit Panzertape bombenfest und absolut dicht abgeschlossen..

    Wegen dem Preis kann ich nix genauses sagen, die Bitumenmatten haben halt die Seite mit Bitumen und obendrauf noch sone Art Alufolie und sind bei ACR nichtmal im Katalog gelistet, weil wohl ganz neu. Ich schau nochmal nach der genauen Bezeichung und dann kannst ja mal schauen was es bei dir kosten würde. Was ich sagen kann, es ist von Zealum und nennt sich ZNB (???) mit irgendwelchen Zahlen dahinter... aber da schau ich nochmal genau!

    Batterie wird 1 Gelbatterie, welcher Hersteller weiß ich nicht. Normal kostet die wohl zwischen 300 und 400€, Kumpel bekommt sie aber für 120€, soll laut seiner Aussage absolute Oberklasse sein das Teil.

    Soll eigentlich bei der 1 Gelbatterie und dem 5Farad Powercap bleiben.
    In Verbindung mit na Escort Lima sollte das alles ausreichend sein, um nen vernünftigen Wert beim dB Drag zu errreichen, ansonsten geh ich mal davon aus, dass es für den Alltagsbetrieb ohne 2.Batterie dicke langt, um ne vernünftige Beschallung zu erreichen :kippe:


    Das Gehäuse ist für die Axton Subs perfekt. Unser hiesiger ACR-Händler hat uns das Gehäuse sogar ehern empfohlen, als das originale Doppelding von Axton. Dieses passt außerdem eh nicht quer in den Kofferraum, das sie 930mm breit ist und der Kofferraum aber nur 900mm!! Alles schon per Selbsterfahrung festgestellt...
    1-2dB Verlust durch die "kleinere" Kiste (sind im Vergleich zur Axton-Doppelwooferkiste grade mal 5mm in der Breite) sind völlig überzogen, Berechnungen/Schätzungen/Erfahrungen lassen eher auf 0,1-max. 0,3dB schließen!
     
  9. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    ohne irgendwie komisch zu klingen

    hab ihr euch mal mit db drag befast??

    was das hat in meinen augen nirgendwo hand und fuß..
     
  10. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Naja...beim Judging wirst gefragt wie dick deine Dämmung ist.
    Wenn du lügst und die das rausfinden dann biste Lebenslang gesperrt!
    Und ich weiß es zum Beispiel jetzt! ;) Gleiches Recht für alle!
    Einige Teilnehmer der letzten Jahre mußten ihren Himmel schon ausbauen und die Dämmung teilweise entfernen um zu beweisen wie dick das ist!

    Die Dämmung der Tür is so aber ned gut!
    Das ist zwar dicht, aber diese Folie flattert trotzdem wie sau! Gerade diese Löcher muß man mit Dämmmatten zumachen und versteifen!
    Ja..kenn die Dämmmatten schon!
    Hatte schon einiges an Dämmmatten in der Hand! Ist trotzdem sehr teuer
    Mein Alubutyl ist da besser ;)

    Achja..zum Gehäuse:
    Das muß vor allem aufs Auto und die Resonanzfrequenz abgestimmt sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2007
  11. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    @Linii: Besorg dir das dB-Drag Regelwerk, dort steht alles wichtige zu den einzelnen Klassen drin. Desweiteren solltest du dich erstmal etwas schlau machen was dB-Drag überhaupt ist und wie es funktioniert. Einfach mal 2 Woofer in irgendeine Fertigkiste werfen ist da schon weit gefehlt. Auch der Gedanke, dass die Lautstärke sich nur minimal verändert weil das Gehäuse etwas kleiner ist, ist falsch. Hier haben noch ganz andere Dinge am Gehäuse großen Einfluss auf den max. erreichbaren Wert. Da sind 2dB Verlust keineswegs überzogen.

    Mein Tip: Verschaffe dir etwas Grundwissen zum dB-Drag und bau dir dann ein eigenes Gehäuse. Für die richtige Abstimmung wirst du um ständiges probieren und anpassen eh nicht rumkommen.
     
  12. TS
    Linii

    Linii Gast

    Also wie gesagt, ich hab von dem ganzen Berechnungen, Literzahlen, gewissen Frequenzbereichen etc. etc. etc. nicht so viel Ahnung. Der Typ auf dem Bild hat zusammen mit ACR die Anlage speziell für den Fiesta zusammengestellt, ich hab lediglich die Scheinchen hingelegt und helf ihm jetzt als Handlanger beim Einbau.

    Zum Folien-Flatern kann ich nur sagen, dass ja die Türpappen auch noch drüber kommen und wie eng die anliegen, wie ihr ja selber.

    Die Kiste ist wie gesagt von ACR empfohlen worden, da sie die auch mit den 2 Axton Woofern benutzt ham, jedoch in nem B-Corsa, und der hatte wohl bisschen über 145dB nach SPL



    Das einzige worüber ich mir bisschen Gedanken mache, ist die Heckscheibe, weil die ja nur mit dem Gummi drinhängt und nicht geklebt ist. Darf man sich so einfach ne Plexiglasscheibe anfertigen lassen oder meckert der TÜV da??
     
  13. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Was bitte willst du mit ner anderen Scheibe bei 145dB?

    Naja...lad dir mal das Regelwerk runter und lies da!
     
  14. TS
    Linii

    Linii Gast

    Alles klar... erstmal danke soweit...
    Freitag gehts weiter mit Bauen... muss jetzt wieder auf Arbeit...
    schöne Woche...
     
  15. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Irgendwie hab ich das Gefühl das dein ACR-Händler auch nicht so die Ahnung von der Materie hat...

    Dir Innenbleche der Türen solltest du trotzdem dämmen, auch wenn die Türpappen direkt anliegen. Die Türpappen sind auch nur wabbeliges Zeug und erfüllen nicht den gleichen Zweck die Bitumenmatten am Blech. Optimal wäre es, wenn du anschließend die Türpappen auch noch mit Bitumenmatten beklebst. Ich weiß allerdings nicht ob so viel Platz beim MK3 vorhanden ist.

    Diesen Text finde ich für Anfänger (oder deinen Händler ;)) im dB-Drag ganz hilfreich zum Thema Gehäusebau. Natürlich umfasst das Thema dB-Drag noch viel mehr als nur ein richtiges Gehäuse für die Woofer.

    Um deine Heckscheibe brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen. Da fehlt noch einiges bevor es hier kritisch werden könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  16. MK3fan

    MK3fan Forums Bewohner(in)

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    Ist schon klar das Acr dir seine Sachen empfiehlt, aber wenn ich das so höre hat dein Kerl bei ACR nicht wirklich so die Ahnung. Bein uns gibt es auch nur zwei bei ACR mit denen man sich unterhalten kann. Die wissen wenigsten was sie verkaufen, und sagen auch, nicht das z.B. Atomic schrott ist wie andere.
     
  17. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Glaub mir du wirst mit nem Standart fertig gehäuse nicht an werte ran kommen wie an ne gescheite selbstgebaute Kiste.
    Ich wette mit dir wenn du dir ein Gehäuse aus Multiplex (3cm) baust das mit Streben verstärkst und mit Bitumenmatten oder Ähnliches auslegst bekommst einiges mehr als mit dem Standart Gehäuse raus.
    Mfg
     
  18. TS
    Linii

    Linii Gast

    So, bin grad wieder heim. Bissl was hamwa geschafft, aber nich wirklich viel, irgendiwe trinken wir mehr Bier als das wir arbeiten :schock:
    Naja ok, hab ja Urlaub, da is das nich so schlimm...

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    Alles leer geräumt um die Seitenbleche hinten mit Bitumen und dem andren Zeugs vollzupappen... hört sich mittlerweile wie gepanzert an der Fiesta :kippe:

    Hier ma noch 2 Bilder von unserer Halle... drin steht: mein Fiesta, 2er Golf, Renault19, VW Caddy, VW Polo, Fiesta XR2, und unser Wald-und-Wiesen Renault19 sowie ein zerlegter Golf2

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    Unser Cross19er... fliegt jetzt aber auch weg, brauchen Platz für den GSi Astra den wir uns geholt ham :kippe:
    [​IMG]
     
  19. TS
    Linii

    Linii Gast

    Nachtrag:
    moin früh wird erstma der Motor geööfnet um zu gucken, warum der eine Zylinder nicht so will wie die andren :lupe:
     
  20. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    hast den kompletten boden mitgedämmmt?
    und das dach?

    das bringt auch nochma richtig was!

    zeig mal fotos von deinem dämmaktionen :)