[Fiesta Mk6] Anleitung: Lenkradfernbedienung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Jimmy_Fusion, 11. September 2010.

  1. Morgoth04

    Morgoth04 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So , da ich ja von Natur aus neugierig bin und zudem auch manchmal ungeduldig , habe ich eben die Lenksäulenverkleidung abgeschraubt.
    Es befindet sich dahinter definitiv keine Aufnahme/Haltepunkt für eine LFB beim MK5 :(
    Also lege ich das erstmal auf Eis und kümmer mich um die NSW .
    Aber den Schalter und das Relais hab ich schon montiert .
    Fehlen nur noch die Neblers . :D

    MfG Morgoth04
     
  2. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    M I S T !!

    Große Enttäuschung!!!!

    Die FB ging nicht, da habe ich das Radio ( heißt RDS CD EON 6000) rausgenommen. Ein Stecker (mit dem richtigen Kabelstrang für die FB ) ist nicht eingesteckt - kann auch nicht, da am Radio eine Buchse ist, die viel kleiner ist.
    So ein Blödsinn, können die nichts genormt lassen?
    :wand::grml::-:)help::evil:

    Jetz muss ich nach einer Lösung suchen und auch noch zum blöden Ford Händler rennen, der sich eins kichert, weil ich nicht sein 20 000 € Ford kaufe sondern mit son Kleinkram ankomme.
    Für die Jungs, die sich mit dem Radio etwas auskennen, habe ich ein unscharfes Foto gemacht, vielleicht sieht man ja was, habs beschriftet.
    Von dem Stecker habe ich auch noch ein Foto.
    DSC00018.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  3. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die LFB an Pin 11 und 12 anschließen. Siehe Bild.
    Stecker wirst du dafür nicht bekommen. Am besten Kabel abschneide und passende Kabelschuhe drauf. Fertig.

    [​IMG]
     
  4. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    danke Jimmy Fusion
    hatte deinen Beitrag nicht bemerkt.
    Habe nun einfach das alte Radio verkauft und ein anderes - das mit dem Drehknopf ersteigert- so gehts auch - alles funktioniert super.
    Leider habe ich beim Bohren des Lochs in die Lenkradsäule etwas zu weit daneben gebohrt....
    !!! Trotz Messen und Augenmaß...:schutz:

    jedenfalls danke für alle Tips, ohne die hätt ich das nicht geschafft.
    Danke auch für den Plan- übrigens, wer weiß, wie das mit dem Telefon funktioniert?
    Welches Gerät macht die Verbindung zum Handy - oder ist das nur für fest installierte Telefone vorgesehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
  5. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch eine LFB abzugeben.
    Sowie, für denjenigen der in die Nähe von Lübeck kommen kann, diese Abdeckung im Tausch mit bereits der Fassung für die LFB. Ergo könnte ich das Stück Plastik tauschen. Ich will nämlich keine LFB mehr haben ;)
     
  6. ZeroCrashOverride

    ZeroCrashOverride Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, Hab mal ne frage will mir auch ne LFB einbauen und müsste jetzt mal was wissen!
    ich hab einen 2005er ford fiesta mit den 4500 RDS E.ON wird die beim radio unterstützt und hab ich so eine halterung ?


    Gruß

    ZeroCrashOverride
     
  7. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    wär schön, wenn das jemand aus dem Stand wüsste- vielleicht antwortet dieser ja noch.
    Du kannst aber selber nachsehen, ob eine Halterung da ist.
    Die Abdeckung abzubauen ist nicht allzu schwer. an der Säule muss links eine Art Schiene befestigt sein, in das man die LFB reinstecken kann.
    Dein Radio braucht hingegen diese Buchse wie auf dem Foto: DSC03974.jpg Ford_Cassetten-Radio_10-2.jpg
     
  8. ZeroCrashOverride

    ZeroCrashOverride Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke für die info, aber um das radio zu überprüfen müsste ich das halbe cockpit auseinander bauen und da ich nicht sooo bewandert bin im bauen wäre das eine sehr zeit intensive angelegenheit.


    Gruß

    Zero Crash

    P.S. : Vielleicht hat ja jemand mal ein foto von den anschlüssen des 4500 RDS E.ON
     
  9. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    echt?

    hm, ich hab da einfach einen recht dicken DRaht genommen und zwei 20 cm lange Teile geschnitten und je ein U gebogen,.
    Damit rein in die 2 Öffnungen links und rechts. etwa 3-4cm, dann den Draht nach AUßen drücken (rechtes U nach rechts, linkes U nach links und das Radio rausziehen- fertig.
     
  10. ZeroCrashOverride

    ZeroCrashOverride Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hab ja dieses komische dreiteilige (einteil) radio wo so stege zwischen sind und dafür muss ich das halbe cockpt auseinander nehmen !
    Aber ich hab die lenkradverkleidung abgemacht und gesehen, dass da ein stecker mit 3 polen ist wo 2 kabel dran gehen!

    denke mal das es das ist ! aber mal ne ander frage! wie markiere ich mir denn die punkte an denen ich bohren muss?

    P.S. : ist der stecker eigentlich am radio schon angeschlossen oder liegt der da auch nur rum ???

    Gruß

    ZeroCrash
     
  11. tonne

    tonne Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Tja, guckst du weiter oben, wie das gemacht wurde.
    Ich hab geäugt, gemessen, geäugt und nochmal gemessen, und dann war das Loch trotzdem zu weit links!:wand: Macht aber nix, da ist eben nun ein Loch hinter meiner FB, das nur ich kenne....!

    Gute Frage, ob der Stecker angeschlossen ist.
    Ich sage mal so: Wenn das Auto auf LRFB vorbereitet ist, liegt auch ein Kabel drin. Mit Stecker. DER muss nur noch da in dein Radio passen.
    Wenn du das Radio draussen hast,schau ob alle Stecker im Radio drin stecken oder ob einer vielleicht nur so lose drin liegt. Wenn letzeres der Fall ist, mach ein Foto vom Radio hinten und stells hier rein. Mach auch ein Foto von allen Steckern in Nahaufnahme, die im Schacht verfügbar sind.
    Sollten alle Stecker im Radio drin stecken, brauchst du nix machen.
     
  12. ZeroCrashOverride

    ZeroCrashOverride Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay danke schon mal für eure hilfe !

    ich hoffe, dass alles passt ! werde mich in den nächsten tagen mal an den ausbau des radios begeben!
     
  13. ZeroCrashOverride

    ZeroCrashOverride Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab mein Radio ausgebaut und hab gesehen, dass nur ein stecker am radio Vorhanden ist !
    Also ich denke das es angeschlossen ist da ja da keine stecker mehr liegen können weil keine steckplätze vorhanden sind!

    Also bestelle ich mir jetzt die Tage die LRFB!

    Mal sonne frage ! was für ein preis für eine gebrauchte ist realistisch ??? ( 5€, 10€, 20€ )

    Gruß
     
  14. Tomtulpe

    Tomtulpe Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwandorf in Bayern, Germany
    Hallo,
    hab bei meinem Fiesta jetzt auch die Lenkradfernbedienung nachgerüstet. Wie hier schon erwähnt passt aber die Form der Lenkradfernbedienung nicht mit der Form der Lenksäulenverkleidung zusammen.
    Weiß zufällig jemand ob es eine Lenksäulenverkleidung mit passenden Ausschnitt für den Fiesta MK6 Bj 2007 beim freundlichen Ford Händler zu kaufen gibt? Oder Hat jemand einen Tipp wie man das Loch ein bißchen schöner gestalten kann. Bin am überlegen ob evtl. ein Kantenschutz was wäre? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Danke, Gruss Tom
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für Geld bekommste da alles. ;)
     
  16. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    ich hätte mal eine Bitte an die Besitzer der gezeigten Lenkrad-FB , 1. Seite bzw. (Focus1/Mondeo3/Fiesta6/Fusion etc.).

    Bräuchte mal die Abmessungen: LxBxH bis zur Gummidichtung. (müßt ihr also nicht ausbauen)

    Also im Prinzip wie weit sie von der Lenksäulenverkleidung absteht, dann könnt ich bei mir checken, ob ich mit dem Knie anecke


    Vielen Dank im Voraus


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2012
  17. Tomtulpe

    Tomtulpe Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwandorf in Bayern, Germany
    Hallo,
    mal was anderes... könnte es zufällig sein dass die untere Lenksäulenverkleidung vom z.B. Focus mit dem originalen Ausschnitt beim Fiesta auch passt???
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich meckere ja nur ungern rum, aber bin ich der einzigste dem auffällt, daß

    1. so wie das Bild es zeigt es einfach schlecht aussieht
    2. die Fernbedienung falsch eingebaut ist? Hätte man mal in einem Fahrzeug geschaut in dem sie ab Werk verbaut ist, hätte man auch gesehen daß die Gummilippe selbstverständlich als Abdeckung AUSSEN ist!

    Habe den Thread überflogen aber eine entsprechende Meldung dazu nicht gefunden. Falls doch, einfach von einem Mod löschen lassen. Falls nicht, auf jeden Fall in der Anleitung ergänzen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen

    Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse?
     
  20. Tomtulpe

    Tomtulpe Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwandorf in Bayern, Germany
    Hallo,
    hab mir bei meinem Ford Händler die untere Lenksäulenabdeckung mit dem Ausschnitt für die Radiofernbedienung für 25,- gekauft. Passt einwandfrei.