Anleitung: Radlager HA wechseln

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von MaikW81, 23. April 2005.

  1. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Defekte Radlager erkennt man an einem surrenden Geräusch was sich in Kurven ändert.

    Als erstes muss das Rad runter.
    Geht es nur mir so oder werdet ihr auch immer fauler? (siehe Akkuschrauber) :D

    [​IMG]

    Nun muss die Nachstellautomatik entriegelt werden.
    Dazu entfernt man den Gummistopfen auf der Rückseite und drückt den kleinen Hebel,
    den man durch das Loch sieht, mit ´nem Schraubendreher nach unten.
    Die Fettkappe hab ich mit ´nem kleinen Schraubendreher runtergehebelt.
    Wenn die verbiegt ist das nicht so schlimm - sie kostet bei Ford keinen Euro.

    Dann wird die Mutter gelöst (30ger).
    Da die Mutter recht fest sitzt hab ich ein Eisenrohr als Hebel benutzt.
    Auf der Linken Seite hat die Mutter Linksgewinde!

    [​IMG]

    Nun kann die Trommel abgezogen werden.
    Das äußere Radlager kommt einem dabei gleich entgegen.

    [​IMG]

    Innen muss zuerst der Dichtring rausgehebelt werden.

    [​IMG]

    Dann kommt das Radlager auch.

    [​IMG]

    Dann hab ich alles entfettet und die Lagerlaufringe mit einem Dorn heraus getrieben.
    Immer schön im Kreis schlagen damit die Ringe nicht verkannten!

    [​IMG]

    Der erste Ring ist raus:

    [​IMG]

    Die neuen Ringe müssen dann eingetrieben werden.

    [​IMG]

    Wenn beide Ringe drin sind alles schön einfetten, das innere Lager auch gut fetten und einsetzen
    und den Dichtring vorsichtig einschlagen.

    [​IMG]

    Dann den Achsstummel fetten, die Trommel aufstecken, den äußeren Lagerlaufring gut einfetten und das ebenfalls eingefettete äußere Lager einsetzen.

    [​IMG]

    Dann die Mutter wieder rauf und mit ca. 200 Nm festziehen.
    Das restliche Fett in die Fettkappe und die Fettkappe einsetzen.

    Rad rauf, fertig!

    Viel Erfolg!
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Beim MK4/5 ist es genau so bloss da ist bei ABS noch ein ABS-Ring über dem Simmerring. Das Anzugsdrehmoment der Achsmutter ist 250Nm.
     
  3. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

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    Materialkosten?
    Merkt man das durch nen komisch quitschendes Geräusch, oder so?
    Will nicht wieder bei der Inspektion ne Liste von Posten haben die ich abgelehnt habe und selber mache.
    P.S.: Schöne Anleitung, nur die Trommeln?*g*
     
  4. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    heb das auto hoch, so das das rad frei ist und fass es rechts und links an und versuch ob du es 'kippen' kannst (rechts druecken und links zeihen und umgedreht...) ... wenn du da spiel hast, musste das lager wechseln, wenn alles fest ist, ist auch alles in butter.
     
  5. TS
    MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Beim MK3 ist das Anzugsdrehmoment 280 Nm aber fast jeder hat mir gesagt da ist zu viel.
    Deshalb hab ich´s mit 200 Nm angezogen.

    Bei mir hat sich das kaputte Lager durch ein surrenden Geräusch angekündigt.
    Das Rad hatte kein Spiel, ich konnte es nicht "kippen", eher im Gegenteil: es hat sich schwerer gedreht.

    Der Endverbraucherpreis dürfte in etwa bei 50 Euro pro Radlager liegen.
     
  6. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    also bei mir hats gesurrt und gekippt, aber wenns kippt dann isses definitiv hinueber
     
  7. TS
    MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Ich würds aber schon beim Surren wechseln.
    Wenns kippt ist die Gefahr gross dass man sich Bremsbeläge und Bremstrommel versaut.
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    260NM ist von Ford vorgeschrieben ;)
     
  9. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

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    Laut DUWREpair sütck ~50!
    Hast du die Simmeringe behalten, oder auch getauscht?
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bei dem Drehmomement hab ich mich auch gewundert. Opel hat genau die gleichen lager und die werden garnet angezogen sondern nur so weit zu gedreht bis es spielfrei is. Naja jedenfalls sidn die neuen lager jetzt schon seit gut 30tkm drinn und machen keine zicken.
     
  11. TS
    MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

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    Dann steht im Selbsthilfebuch was von 280 Nm.

    Sag ich doch, 50 Euro Endverbraucher, 35 Euro Werkstatt, 15 Euro Einkaufspreis! :D

    Die Dichtungen waren bei den Lagern dabei, also hab ich die auch getauscht.
    Hätt die wahrscheinlich auch nicht heile rausbekommen so fest wie die saßen.
     
  12. leitz

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    Hi sorry das ich Störe könntest du mir das ganze noch mal mit Bildern senden oder so Danke
     
  13. 404

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    Möchte dich jetzt nicht demotivieren, aber...
    Ich hätte eine mit Zeichnungen versehene Anleitung, bei Interesse PN.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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  15. leitz

    leitz Forums Neuling

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    das Buch habe ich das steht leider nicht drin
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wenn ich bei Google "Radlager Fiesta wechseln" eingebe kommt so einiges.

    z.b. das hier vielleicht :
    - Radlager hinten tauschen
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Sind die Erfolge der "permanenten" Verschlimmbesserungen hier im Forum

    Werde auch gelegentlich angefragt ob ich manches noch editiere; nachm zweiten mal hatte ich einfach keine Lust mehr
     
  18. fiesta-berlin

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    Mein Radlager hinten links dreht etwas "eckig" wenn man es mit der Hand dreht. Müssen die Radlager denn auf beiden Seiten getauscht werden oder genügt nur das kaputte zu wechseln?
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ähnlich wie bei Bremsscheiben würde ich sage, wenn das eine hinne ist, wird das andere ggf. bald folgen.
    Zumal der Unrunde Lauf des einen das andere auch in Mitleidenschaft zieht.
    Selbst wenn man SKF nimmt sollte es keine Überwindung sein beide zu wechseln wenn die Trommel schon runter ist.
     
  20. MBNalbach

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    ich denke er meint beide fahrzeugseiten... ich tausche immer nur die defekte seite.