Anleitung: Türverkleidungen polstern und mit Leder beziehen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 16. Januar 2005.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

So hab auch mal was beizusteuern hab ich schon vor ewigkeiten geschrieben kopiers jetzt einfach rein, hat sich ja nix geändert :)

Türverkleidung polstern und mit Leder beziehen

Was braucht man?

-Kunstleder ca. 2 Laufmeter (aus Baumarkt oder Möbeldiscounter, z.B. Roller, ca. 6€ pro Laufmeter, ihr könnt denk ich auch Echtleder nehmen, allerdings kostet das…)
    -Schaumstoffmatten (aus dem Baumarkt, z.B. Obi, ca. 2x1 m, ca. 4€)
    -Doppelseitiges Klebeband (am besten ein starkes für den Kunststoff und eins, dass man ohne Rückstände entfernen kann; das nimmt man für den Stoffbezug, falls ihr das ganze später wieder mal abmachen wollt, ohne das der Stoff in Fetzen runterhängt)
    -Ein Tacker und jede Menge „Munition“ ;-)
    -Etwas Zeit (Je nach Tempo und Sorgsamkeit 3-5 Stunden)

1.Schritt: Entfernung der Verkleidung
    -Zuerst müsst ihr die ganzen Teile abmachen, Türgriffschalen, ablagen usw…
    -Beim Entfernen der Fensterkurbel müsst ihr sie etwas rausziehen, dann könnt ihr dahinter schauen, da befindet sich ein Draht. Jetzt müsst ihr mit nem Kleinen Schraubendreher hinter den Draht gehen und ihn an den 2 Stellen aushebeln, wo er eingehakt ist. Dann könnt ihr die Kurbel einfach abziehen.
    -Dann zieht ihr vorsichtig die Verkleidung von der Tür ab, passt aber auf, dass ihr die Clipse auf der Rückseite nicht abbrecht (ansonsten kann man sich auch neue kaufen, aber so ist’s einfacher ;-))

2.Schritt: Schaumstoff aufkleben

-Wenn ihr wollt, könnt ihr die Verkleidung auch noch mit Schaumstoff überziehen, dann ist’s kuscheliger :) Ihr könnt den Schaumstoff aber auch weglassen
    -Schaut, dass ihr ein flächiges Material nehmt, es müssen nicht unbedingt Schaumstoffmatten sein, aber nehmt keine Watte oder so was….das Zeug rutscht mit der Zeit runter und das ganze sieht aus wie ein ausgelutschter Boxsack…
    -Ihr nehmt das doppelseitige Klebeband, nehmt lieber zuviel als zuwenig (sieht man ja nicht). Allerdings solltet ihr für den Stoff lieber eins nehmen, dass ohne Rückstände weggeht. Das andere kann ruhig ordentlich kleben
    -Legt euch den Schaumstoff so zurecht, wies euch passt (ich hab ihn doppelt genommen und die Faltstelle oben hingemacht, damit man keine Abstufung sieht)
    -Dann legt ihr den Schaumstoff auf, möglichst faltenlos 
    -Je nach dem, wie viel Schichten ihr habt, macht besser zwischen den Schichten noch mal etwas Klebeband, damit das ganze auch 100% nicht verrutscht
    -Dann schneidet ihr die Kanten ab, aber noch nicht die Löcher für Boxen, Türgriff, etc…

3:Schritt: Leder aufziehen

-Nun nehmt ihr das Leder, schneidet grob die Kanten ab, und legt es auf den Schaumstoff
    -Das Ganze dreht ihr so, dass das Leder nach unten zeigt
    -Ihr fangt am besten an der Oberseite an, zieht das Leder straff über die Kante und tackert es fest (es muss aber nachher noch an die Tür passen)
    -Unter Umständen müsst ihr schräg tackern, damit die Klammern nicht durchschlagen
    -So verfahrt ihr mit der ganzen Seite, haltet das Leder aber straff
    -Dann macht ihr das gleiche an der Unterseite, dann kommen die Seiten
    -Ggf. könnt ihr einen Fön nehmen, um Falten bei den Rundungen zu vermeiden (hab keinen gebraucht und es sieht trotzdem klasse aus, faltenlos natürlich :D)
    -Tackert alles fest, in den Kurven müsst ihr das Leder etwas einschneiden, damit keine Falten entstehen

4.Schritt: Ausschneiden

-Eigentlich seit ihr jetzt fertig, jetzt müsst ihr nur noch die Löcher für Schrauben, Boxen, Türgriff usw. ausschneiden, Dabei könnt ihr bei den größeren Löchern das Leder grad umschlagen und festtackern, bei den kleinen Löchern dürfte zwei kleine orthogonale Schnitte ausreichen…muss ja nur ne Schraube rein :)
    -So jetzt habt ihr eure Tür „veredelt“…ich find es lohnt sich auf jeden Fall, es kostet kaum was und mit dem Schaumstoff ist es etwas weicher … Wer ne Ahnung von Leder vernähen hat (ich bestimmt nicht ;-)), kann das ganze auch zweifarbig machen und zwei verschiedene Leder, z.B. schwarz-rot oder schwarz-gelb nehmen. Hab das schon ein paar mal gesehen und das sieht richtig geil aus…

2. TS
    -=Dragon=-

hab grad gesehen dass der paint auch schon ein bißle was zu türverkleidungen geschrieben hat, dachte er hat nur den dachhimmel behandelt... naja aber wir benutzen andre methoden :)

3. Sven

Sven Forums Neuling

kleiner Tip von meiner Seite:

Werd demnächst auch meine Tür neu verkleiden, und werd 2mm dicke Trttschalldämmung zum verlegen von Laminat als Schaumstoffunterlage nehmen, ist billiger (zumindest beim Praktiker in Mainz) und genauso gut.

4. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

haloo dann aber bitte mit fotos
    kanns mir nicht so recht vorstellen mit dem schaumstoff und wie es genau gemacht wird
    thx

5. TS
    -=Dragon=-

hatte keine digicam...

einfach mit doppelseitigem klebeband den schaumstoff auf die türpappen, dann wieder klebeband und dann das leder :)

6. Darkriderluxi

da braucht man echt unmengen an doppelseitigem klebeband
    :D

7. TS
    -=Dragon=-

ich hab 2 roillen verbraucht, eine starke und eine schwächere

8. Darkriderluxi

jo habe mir heute morgen schon mal stoffe besorgt
    werde demnächst anfangen
    finde stoff irgendwie interessanter als leder
    aber deine grunderklärungen also schaumstoff werde ich übernehmen mal sehen wies wird
    pics werden ins forum gestellt

9. Darkriderluxi

Da ich leider nur innerhalb der ersten 5 minuten ein edit machen kann muss ich jetzt spamen.
    Ich wollte nur noch nen pic schicken wo ich bei meinem Polo die türverkleidungen gemacht hatte (war noch nicht fertig)

10. TS
    -=Dragon=-

das ist so ein flausch-stoff, oder?

ich find KL am geilsten, nur hats mich immer gestresst, dass wenn man im regen die tür aufgemacht hat, sofort wasserflecken drauf waren und man alles mit nem feuchten tuch wieder abwischen musste, damit das nicht verranzt aussah

11. Darkriderluxi

ja ist es aber gibt vor allem eine geile optik
    nun beim fofi wirds schwarz werden
    :p

12. blacki

blacki Forums Inventar

mit was für nem ä "klammeraffe" habt ihr die klammern reingezwackt !?

das teil was ich hier von black&decker habe hat scheinbar net genug power .. entweder werden die klammern krumm oder se gehn net ganz rein

ich will net scho wieder kleben .... im sommer draußen kein thema aber jetz hier drinnen? :kotz:

13. TS
    -=Dragon=-

ich hab nen uralten Handtacker von meinem Vater benutzt, glaub von Bosch.
    Das Teil hat richtig Power wenn man da so in die Luft schießt, fliegt die Klammer durch den ganzen Raum :D

Hatte aber nur die langen Klammern und musste deswegen ziemlich schräg tackern. ging aber, nur einmal hats nicht geklappt, da hats halt am leicht gepiekst wenn man vonn den daumen reingedrückt hatte.

14. blacki

blacki Forums Inventar

hua man bekommt ja doch ne antwort :D

thx :) hat sich aber schon erledigt, der vorspanner im tacker war durch ne klammer blockiert

ding zerlegt gereinigt und geht :D

15. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

findest du das das gut aussieht?ich finde das sieht noch schlimmer aus wie die originalen weils durch die verarbeitung und das billige kunstleder einfach optisch nicht ansprechend ist.

16. Dompe

Dompe Forums Weiser

Sehe ich auch so sieht schlecht aus. Ich würde die nochmal raus machen und neu beziehen und diesesmal ordentlich ankleben dann haste auch nicht so falten

17. TS
    -=Dragon=-

bei meinem chianti hats eigentlich gut ausgesehen, da war das KL aber von ner ziemlich guten Quali, das hat nicht so geglänzt sondern war schön matt. wenn man die schrauben von den Griffen innen nicht so extrem anzieht oder ne unterlegscheibe [wegen der distanz] drunter macht (also scheibe, leder, türgriff) wird das leder da nicht so gespannt und ist auch noch schön glatt

beim 16V war mir das dann zuviel aufwand, habs dann gelassen, weil mir da das orignale Muster gut gefallen hat :)

18. customnizer

customnizer Forums Semi-Profi

sieht aus wie hingekackt...einfach kein bock gehabt?
    wenn macht man sowas gescheit mit kleber und polstermitteln

19. blacki

blacki Forums Inventar

custom .. geh du mir net aufn pinsel .... danke sag da nur coaxialboxen im"ausbau" und neue bleche über alte gebraten ... na klingelts :p

hm ok da is noch staub drauf, bin mit dem ergebnis zufrieden

der untere teil ist nur gespannt oben geklebt

die falten um den griff ... 3mm polster dahinter,girff drückts halt bissgen platt,mich störts absolut nich :)

es muss einem ja immer selbst gefallen :wink: aber danke für die kritik ihr zwei

20. TS
    -=Dragon=-

am besten ohne Kleber. Doppelseitiges Klebeband ist optimal

Als polsterung kann man die dünnen schaumgummimatten ausm baumarkt nehmen, das ist optimal.
    Wer interesse hat, dem schick ich ein bild wie's bei mir ausgesehen hat. hochladen dauert mir zu lang :p