Anleitung vom Ventile einstellen (1.1er/1.3er FoFi)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Polar, 1. August 2006.

  1. Polar

    Polar Forums Elite

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    Hallo,

    auch wenns schon eine Anleitung hierzu gibt, hab ich mir gedacht machste dabei noch paar Bilderchen und stellsts dann hier rein.

    Gesagt, getan....

    Hab gestern Ventile eingestellt bei nem Fiesta Bj 96 (kleine Unterschiede beim älteren Modell z.b. Luftfilterkasten)....

    Was ihr braucht:
    - 10er Steckschlüssel / Torx (weiß leider nicht genau welcher) zum lösen der Schrauben an der Ventildeckeldichtung
    - 1x Ventildeckeldichtung
    - 11er Ringschlüssel/Abgekröpfte/Ratsche mit 11er Nuss
    - 1x Kreuzschlitzschraubendreher (für GFJ Modelle um den Luffi runterzunehmen)
    - Fühlerblattlehre mit den Korrekten Maßen (siehe unten)
    - ca. 10-20 Minuten Zeit

    Ich finde die beste Technik ist wenn man ein Rad in die Luft bringt und das andere dreht - ihr könnts auch anders machen aber so ists eigentlich am leichtesten...

    Wir fangen an, stellen den Wagen auf die Bühne oder setzen den Wagenheber an. [​IMG]

    Wenn das geschehen ist, legen wir den Ventildeckel frei....
    d.h. Zündkerzen abziehen (am STECKER!!), (Luftfilterkasten runternehmen beim älteren Modell) Öleinfüllstutzen abnehmen und an die Seite legen,
    [​IMG]

    Den Stecker (siehe Bild) abnehmen und ebenfalls an die Seite damit. Jetzt noch die 4 10er Schrauben oder Torx-schrauben rausschrauben.
    [​IMG]

    Achtung, die hinteren fallen gerne raus :p
    Wenn das passiert ist, einfach mal den Ventildeckel mit sanfter Gewalt runternehmen... Wenn das nicht funktioniert, mit nem Schraubenzieher unterhebeln.


    Wenn der Ventildeckel jetzt runter ist, die alte Dichtung runternehmen und die neue Einsetzen.. vorher natürlich ein bisschen saubermachen^^
    Den Ventildeckel könnt ihr erstmal an die Seite legen....

    Ohne Ventildeckel sieht das ganze wie folgt aus :

    [​IMG]

    Jetzt wirds interessant:
    Euer Motor hat 4 Zylinder.
    Jeder Zylinder hat 2 Ventile. Ein EINLASS- und ein AUSLASS-Ventil

    [​IMG]

    Das Auslassventil ist leicht zu erkennen, da es immer in der Nähe vom Auspuffkrümmer sitzt...

    Jetzt legt ihr den vierten Gang ein und dreht an dem Rad was in der Luft hängt so lange, bis sich die Ventile überschneiden. Hierzu hab ich nen kleines Video gemacht, dass ihr wisst, was gemeint ist.

    http://home.arcor.de/pumah/Technik/Anleitungen/Ventile/20060731135955.avi

    Wenn jetzt beim 1. Zylinder überschnitten wird (beide Ventile eines Zylinders auf der gleichen höhe!) , dann müsst ihr den 4. Einstellen.

    1. Zylinder überschneidet: 4. Zyl. einstellen
    2. Zyl. überschneidet: 3. Zyl. einstellen
    3. Zyl. überschneidet: 2. Zyl. einstellen
    4. Zyl. überschneidet: 1. Zyl. einstellen

    Das Einlassventil bei diesem Motor wird mit 0,2mm eingestellt.
    Das Auslassventil wird mit 0,5mm eingestellt.

    Hierzu wird die Fühlerblattlehre benötigt. (Gibt es in jedem Baumarkt für unter 10,- € )
    [​IMG]

    (rechts 50 links 20)

    Wenn ihr einen überschnittenen Zylinder ausgemacht habt, dann stellt ihr die Ventile wie folgt ein:

    Die Fühlerblattlehre wird wie abgebildet zwischen Ventil und Kipphebel gesteckt.
    Er muss mit leichtem Widerstand durchrutschen.. (jeder macht das ein wenig anders, also nicht wundern)

    [​IMG]
    Wenn der Widerstand zu groß ist, dann dreht ihr die Schraube , an dem der 11er Abgekröpfte steckt, auf. Aber nur ganz wenig weil jede kleine Veränderung verstellt das Ventilspiel sehr stark.

    Wenn ihr meint es ist in Ordnung, macht ihr einfach weiter.
    Das war schon das ganze Geheimnis vom einstellen.
    Ihr müsst nur die "Tabelle" (siehe oben) beachten und mit leichtem Widerstand einstellen.

    Wenn ihr alle Ventile durch habt, baut ihr einfach wieder alles zusammen. (Vorsicht Zündstecker nicht vertauschen! Sind beschriftet mit 1-4)

    Das wars...

    Bei Fragen oder anregungen einfach Posten.

    Hoffe ich hab euch ein wenig weiterhelfen können...

    MfG
    Polar
     
  2. rone

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    gute anleitung!! *daumenhoch*
     
  3. TS
    Polar

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    hab mich bemüht.. allerdings ist die beschreibung etwas "komisch" manchmal..

    werds notfalls korrigieren.
     
  4. Nilsson

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    Beim MK3 darauf achten, dass das Auslassventil nur mit 0,30mm eingestellt wird. 0,5 is um Längen zu groß. Bei der Überschneidung der Ventile müssen beide auf gleicher Höhe sein beim Einstellen. Das einzustellende Ventil kann man wenns richtig gemacht wurde leicht hin und her wackeln. Das Ventilspiel stellt man am besten mit der nächst größeren Größe ein. Heißt beim Mk3: Einlass ->0,20 muss passen 0,25 darf nicht mehr passen (Das gleiche beim Auslass mit den größeren Werten). Kleiner Hinweis am Rande: Der Ventildeckel ist bei einigen Mk3 Modellen mit normalen Kreuzschlitzschrauben fest und nicht mit Torx.

    Ansonsten super Anleitung die du da zusammengestellt hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
  5. Dompe

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    Kann nur noch hinzufügen, das es einfacher ist, mit einer großen Ratsche an der Riemenscheibe zu drehen, so hat man die Ventile besser im Blick. Wenn der Ventildeckel nicht direkt ab geht am besten mit einem Hammer Stiel dagegen Schlagen dann hat man nacher keine Kratzer auf der zu Dichtenen Fläsche.
     
  6. Cosmic

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    der endura E wurde auch mit mk3 verbaut bzw als at motor und es gibt modelle die müssen halt mit 0.5 eingestellt werden das steht aber dann auf dem deckel. 0.3er und 02er tuns auch man soll sie eh was fester drehen das die lehren nicht ohne druck durchgehen. die ventile sind automatisch auf der gleichen höhe wenn sie die anderen 2 des jeweiligen zylinders überschneiden... und der ventil deckel hat verschiedene schrauben. von 10er sechskant über torx bis kreuzschlitz...
     
  7. chickensam53

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    Ab Werk gab's den nicht im Mk3
    Gegen Ende der Bauzeit gab's aber 'ne Serie HCS, bei denen die Nockenwellen nicht gehärtet waren. Wenn da dann (meist auf Kulanz) die NW getauscht wurde gab's 'nen Aufkleber auf den Ventildeckel der so aussieht:

    [​IMG]

    Darauf finden sich dann auch die richtigen Einstelldaten:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  8. SchaSche

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    Tolle Anleitung, leider kann ich das bei mir nicht machen, da die Gasanlage so blöd auf dem Deckel drauf sitzt...
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    geht nicht gibs nicht.. wennich sowas wieder höre

    :p

    lös halt 2 schellen und schraub das ding runter und feddig. an die ventile muss man rankommen
     
  10. Pornostar

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    @Sam

    den gleichen Ventildeckel habe ich auf meinem MK5 BJ2001 auch :wink:
     
  11. Stuki

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    danke danke, werd das dann bald in angriff nehmen, sieht ja wirklich ganz einfach aus :wink:

    is echt praktisch wegen der bilder :toll:



    Gruß
    Stuki
     
  12. rostnagel

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    sodele, hab letztes we auch die ventile eingestellt. dazu hab ich jetzt mal ne frage.

    wenn der der zylinder auf ot steht und die ventile entlastet sind hab ich am kipphebel spiel nach hinten.also wenn ich auf die einstellschraube drücke gibt die ein stück nach. hab das spiel eingestellt ohne auf die schraube druck zu geben.

    das teil tackert und rasselt aber immer noch. nicht wirklich besser geworden.

    nun meine frage. auf die schraube druck geben, so das der kipphebel auf der stösselstange aufliegt und dann einstellen? (klingt für mich jetzt logisch). oder nicht???

    hab das schonmal in ner werkstatt einstellen lassen und da lief er danach fast lautlos.

    is da evt der stösselbecher eingelaufen?
     
  13. ~fiestapower~

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    ok muss der motor warm oder kalt sein??
     
  14. Pornostar

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    Der Motor muss kalt sein, warm wäre schlecht die Ventile einzustellen.

    greetz
     
  15. Bofrostman

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    Hallo,

    ist das prollig zu sagen ich hatte keinen Schlamm im Ventildeckel obwohl ich ein Auto habe was nur im Stadtverkehr bewegt wird. ;)

    Meiner war nach dem einstellen auch wunderbar leise. Obwohl ich das Gefühl habe das hält immer nicht lange an, aber vielleicht gewöhnt man sich auch nur so schnell dran und dann ist natürlich jede leichte Veränderung nach oben wieder extrem hörbar.

    mfg Bofrostman
     
  16. chickensam53

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    @rostnagel: Ja, leicht nacht hinten drücken, damit das Spiel zwischen den Übertragungsteilen minimiert wird. Die sind es ja, die so klappern ;-)

    @fiestapower: Immer bei kaltem Motor einstellen!

    @bofrostman: Dann fährst Du Dein Auto immer schön warm. Das Problem ist ja nicht der Stadtverkehr an sich, sondern die Tatsache, dass die meisten Stadtautos wegen Kurzstrecken nie warm gefahren werden.
     
  17. Brunsti

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    bringt das einstellen der ventile auch performance mäßig was? sorry bin ahnungslos
     
  18. Stuki

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    ich würd mal behaupten nein...
    is aber trozdem nich verkehrt das regelmäßig zu machen :wink:


    Is wirklich ganz einfach... habs aufgrund dieser anleitung hier auch erfolgreich gemacht ;) war nur etwas überrascht wie schwer sich doch die einstellschrauben drehen lassen- :konfuzi:


    Gruß
    Stuki
     
  19. Andy_Y

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    Doch, bringt auch "Performance - mäßig" was.
     
  20. Cosmic

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    ja in der einbildung oder aufm prüfstand der 1000stel PS messen kann o_O