Anleitung vom Ventile einstellen (1.1er/1.3er FoFi)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Polar, 1. August 2006.

  1. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Das is keine einbildung, das is Fakt, da bei zu großem Ventilspiel der richtige Füllgrad net mehr erreicht wird und du ergo Leistungsverlust hast (wenn man das beim 1,1bzw1,3er so nennen kann) :p

    Bringt Leistungsmäßig nur wenig, aber is deutlich spürbar.
     
  2. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Genau..... ich finde es ist keine Einbildung, wenn ein alter FoFi immer nur 140 rennt und nach dem Einstellen plötzlich immer auf über 150 kommt. Seltsam, oder :p
     
  3. SchaSche

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    So, hab die Ventile mit der "im-4ten-Gang-Schiebetechnik" eingestellt. Meine Nachbarn haben mich für bekloppt gehalten als ich mein Auto rum geschoben habe :D

    Aber nun die Quizfrage, wie bekommt man am besten die Ventildeckel Dichtung da raus? Die saß dermaßen fest das ich die mit einem Messer raus kratzen musste. Gibt es da ein Patentrezept wie ich die beim nächsten mal einfacher heraus bekomme?
     
  4. fiestaFutura1.3

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    ja, wenn sie verölt da drin klebt, schab sie mit Holz runter....dann machst du dir keine Rillen in die zu dichtende Fläche. Und ZU FEST anziehen sollte man auch nicht unbedingt. Das ist ja nur eine Korkdichtung.
     
  5. erftexpress

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    ich lege den Ventildeckel in einen Eimer mit Kaltreiniger, nach einer Stunde ist er fast sauber (man kann mit einem Pinsel noch nachhelfen) und die Dichtung hat sich meist von selbst schon gelöst
     
  6. VicTim

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    Wieso auto umständlich schieben wenn nur ausgekuppelt an der riemscheibe drehen muss? So bist mim kopf direkt an den ventilen und kannst ganz genau sehen wann sie sich überschneiden.
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ist wie mit den Frauen, "Schmatzen" musses wenn er anfangs GAR NICHT MEHR klappert ist es zu eng gestellt dann kann bei Vollgas fahrten die Hitze vom Ventil nicht mehr an den Ventilsitz abgegeben werden! Nicht zu straff stellen! Schmatzn muss es also Lehre in Öl tunken und dann durchziehen und schmatzt dann is okay aber auch nicht zu weit einstellen ist eine Gefühlssache wer das nicht hat lieber in die Werkstatt oder probieren üben üben üben
     
  8. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Erwischt, ich habe das Auto vorne gezogen, da hatte ich die Ventile schön im Blick. Um an der Riemenscheibe zu drehen war es mir irgendwie zu eng...
     
  9. dbmaster

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    das video läuft zwar bei mir aber ohne bild könntest du das bitte nochmal posten?
     
  10. Alphatierchen

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    nicht immer die Fehler bei anderen suchen ... Selber passenden Codec runterladen ;)
     
  11. Chilli_jbs

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    hat mal wer n bild von der riemenscheibe?
     
  12. FrauHolle

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    Klingt blöd jetzt aber schau in deinen Motorraum da läuft der Keilriemen über Lichtmaschine und Wasserpumpe und das dritte Rad, das große das unten drin ist, treibt diesen Riemen an und ist die Kurbelwellen-Riemenscheibe... alles klar?
     
  13. Waldguru

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    Mal 'ne Frage...

    hab meine Ventile schön nach Anleitung eingestellt... so dass das Einstellmaß noch drunter passte und das nächst höhere nicht mehr... Bis auf zwei/drei Ventile waren alle enger eingestellt als das Normalmaß zuließ... habe aber alle Ventile auf das richtige Maß eingestellt. (0,2mm bei Einlass- und 0,3mm beim Auslassventil)
    Nun habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Motor mehr klappert als vorher...
    Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, das Sollmaß zu unterschreiten, nur damit das Teil net mehr klappert.
    Blattfühlerlehre war so ein Teil von Lux ausm Baumarkt... sollte ja aber eigentlich genau sein.

    MfG, Waldguru
     
  14. VicTim

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    Klar klappert der weniger wenn er zu eng eingestellt is.
    weil weniger spielraum is der klapern erzeugen kann.
    Auf diese weise riskiert man aber dass die Ventile verbrennen.
     
  15. FrauHolle

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    Ein bißchen klappern ist ganz in Ordnung!

    Sinn des Einstellens ist ja auch nicht die Geräuschkulisse zu dämpfen sondern die Ventile genau die richtige zeit lang auf ihrem Ventilsitz aufliegen zu lassen - kurz genug, um die Gasver- und -entsorgung sicherzustellen, und lang genug, um die Wärme abzuleiten...
     
  16. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Nimm lieber das klappern in Kauf,

    der Wi...ser, der meiner Freundin damals den Mk4 verkauft hat hat die Ventile so dermaßen zugeknalllt, das die Kiste so leise war wie ein Zetec, naja 200km später auf der Autobahn wars dann vorbei, sind zwar noch mit ca 120kmh max. Geschwindigkeit und 3 Zylindern nach Hause gekommen, aber die letzte fahrt zum Fordhändler war nurnoch mit max 20kmh möglich! Und alls ich dann da war hatte ich Kompression auf exakt 1,5 Zylindern, kein Kühlwasser und Öl mehr und der erste Kipphebel war auch schon durchgefallen!

    So das war meine kleine Anekdote zum Ventilspiel und seiner Wichtigkeit! Seitdem macht das nurnoch die Stammwerke oder ich selber!

    Greetz
     
  17. FrauHolle

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    Da läuft er doch dann auch gar nicht richtig wenn man die so zuknallt.
    Wie ich oben schon schrieb ist es eminent wichtig das korrekte Ventilspiel einzuhalten. Schmatzen musses
     
  18. Tommek1987

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    Hi, erklärt mir mal bitte genauer wie des mitm einstellen geht. Wie muss ich das genau machen ? Würde das dann auch mal versuchen. Wie ich alles abbekomm ist klar. Nur wie genau mit diesem Blatt man die Ventile einstellt und wie ich die zum drehen über diese Riemenscheibe bekomme.

    Nen Bild wär echt super wenn dass man einer machen könnte.
    Ansonsten hört es sich nämlich danach an, das man dafür nicht extra in die Werkstatt müsste.

    Eine fragen noch. Ist in den Ventilen oder unter der Klappe nicht das Öl drinne ? Klärt mich da mal bitte bisschen auf weil ich kipp das doch auch da rein.

    Gruß
     
  19. Waldguru

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    Ähem... hast Du Dir den ersten Beitrag dieses Threats überhaupt mal angeguckt? Dort steht doch alles superst erklärt...

    MfG, Waldguru
     
  20. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ja klar, aber wenn man vorher davon noch Null ahnung hat ist nicht immer alles auf anhieb verständlich. Wenn ichs einmal gemacht habe, dann kann ich sowas auch.

    Und deswegen will ich erst alles auch 100 % genau wissen und verstehe. Also wie ist das genau mit diesem Blatt einzustellen ? Was muß man dabei machen und wie ist das mit dem Öl ? passiert da nichts wenn ich den Ventildekckel einfach öffne ?

    Gruß