Anleitung vom Ventile einstellen (1.1er/1.3er FoFi)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Polar, 1. August 2006.

  1. mk3 Christoph

    mk3 Christoph Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahr am besten in eine Werkstatt, ist besser.:toll: Sowie du schreibst hast du nicht all so viel Ahnung von einen Motor.:kippe:

    Da kannst du ja zuschauen und es beim nächsten mal besser machen:lol:
     
  2. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich bin sehr lernfähig. Hab vorher auch keine Ahnung von Ölwechsel und ähnliuchem gemacht und hat beim ersten mal wunderbar geklappt. Ok ist keine grosse sache, aber den Ventildeckel und alles bekomm ich auch mit leichtigkeit ab.

    Wenn dann will ich gerne alles selbt an meinem Auto lernen. Und wenns mir einer vernünftig (meinetwegen die beschreibung auch für blöde ^^) erklärt iust das alles kein problem :)

    Gruß
     
  3. TS
    Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    den ventildeckel kannst du einfach abnehmen, schrauben ab, und nach oben hin abziehen...

    da ist zwar etwas öl dran an dem kram, aber solang der motor 2-3 minuten aus ist, ist alles runtergelaufen...
    der motor sollte aber kalt sein beim einstellen

    brauchst den motor nicht unbedingt über die riemenscheibe drehen, kannst ihn ja auch wie geschrieben an einer seite anheben und den 4. gang einlegen und drehen.

    ansonsten nuss auf die riemenscheibe, leerlauf rein, und drehen bis die ventile überschneiden

    das "blatt" bzw. die fühlerlehre musst du einfach hier rein stecken können.
    [​IMG]
    mit leichtem widerstand oder wie manche sagen "schmatzend".

    beweg einfach mal das ding hin und her, dann weisst du obs gut ist oder nicht.

    eingestellt wird einschließlich über die einstellschraube (SW11) die aber recht schwergängig ist.... (nur ein klein bisschen verdrehen...)
     
  4. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Wozu dienen denn die "fülerlehre" grob und einfach gesagt ? Stell ich die Ventile mit dem Schraubenschlüssel(Bild) ein und sehe wo die Fühlerlehre stehen oder wie ?
    Wo ist die Riemenscheibe hat davon vielleicht jemand nen Bild ? Wann weiss ich das die Ventile 100% übereinander schneiden ? Nur mit dem Auge gemessen ?

    Gruß
     
  5. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Bzw. woher weiss ich wann ich auf 0,2 0der 0,5 stehe ?
    Was einzustellen ist das steht bei mir das habe ich schon gesehen.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Fühlerlehre ist ein Metallplättchen genau definierter Dicke/Stärke und wird zwischen Kipphebel und Ventil reingesteckt um zu schauen ob der Abstand auch so ist wie er soll.

    Für jedes Maß zum Einstellen braucht man ein eigenes Blatt Fühlerlehre der gewünschten Dicke.

    Beim Fiesta eine für Einlaßventil und eine für Auslaßventil.

    Die Reihenfolge bzw. welches Ventil wo sitzt und damit welches Blatt du wo zwischenschieben mußt steht auch im Handbuch drin.

    Bei alten Fiestas ist es durch die Zylinderbank gleichmäßig bei neuen Spiegelbildlich.

    Wo wohnst Du, wie weit von Kassel oder Kulmbach entfernt? Weil ich komm bei Bedarf auch mal gern vorbei oder wir testen das auf einem Treffen, weil man sollte da echt nicht völlig ahnungslos einsteigen.
    Stell dir vor Du liegst auf dem OP-Tisch und ein netter junger Arzt der guten Mutes ist fragt immer mal kurz in einem Internetforum wie jetzt Deine Herz-OP genau geht, er hätte keine Ahnung, aber sei sehr lernbereit!
     
  7. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0


    Naja, so ganz stimmt das Beispiel nu auch nicht ;)
    Will sagen, der Wagen wird danach sicher noch fahren auch wenn er die 0,5er mit den 0,2ern vertauscht (als Worst-Case jetztmal).

    Am besten mit jemanden zusammen machen, der davon mehr Ahnung hat.


    :wink:
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Super na dann braucht er auch gar nicht einstellen oder kann einen Bierdeckel dazu nehmen und eine Postkarte, wenn er 0.2 und 0.5 vertauscht.

    Entweder man macht es gescheit oder man läßt es sein.
    Ich find mein Beispiel jedenfalls zutreffend!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  9. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ähhm so ca. 240 km von Kassel entfernt :) ... leider bisschen zu weit... Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

    Naja mit ner Herz OP würd ichs jetzt nicht gleich vergleichen ^^

    Dreh ich denn die Schraube mit dem Schlüssel dann so weit bis das Fühlerblatt gerade reinpasst ? Und hat das Blatt dann z.B. die Stärke von 0.2 und 0.5 ?

    Gruß
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    240 km in welche Richtung???

    Ja Du drehst hinten an der Schraube und zwar nur ein ganz kleines bißchen bis sich dann das Blatt der Fühlerlehre noch grad so hin und her bewegen läßt ohne große Mühe, Schmatzen musses.

    Ja das Blatt hat diese Stärke wenn Du das richtige in Händen hältst. Fühlerlehre hab ich doch oben genau definiert.

    Sehr wichtig ist daß Du für jeden Zylinder die Ventile auf genau den Punkt bringen mußt an dem Du die einstellen kannst.

    Das heißt Du mußt immer den Motor ein bißchen weiterdrehen auf den Punkt an dem Du Ein- und Auslaß eines Zylinder einstellen kannst, dann wieder weiterdrehen, nächsten einstellen, weiterdrehen usw. und zwar in der Zündreihenfolge!

    Ist aber vorne alles erklärt...
     
  11. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Wohne in Neuss nähe Düsseldorf also Westlich von Kassel.
    Ja das mit dem eistellen hab ich verstanden gehabt. So weit hab ichs auch jetzt verstanden dank deiner hilfe.

    Ich denke das sollte ich mal irgendwann wenn ich mal Zeit und lust dazu habe in Angriff zu nehmen.
    Nur musste mir das nochmal einfacher erklären wie ich den Motor dann am einfachsten gedreht bekomme bzw. die Zylinder.
     
  12. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    So muss jetzt wieder Arbeiten. Bin heute abend denk ich wieder da.
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    3 Möglichkeiten alle bei stehendem Motor:

    - 3. oder 4. Gang rein, schieben
    - vorne ein Rad hochbocken und daran drehen bei eingelegtem Gang
    - Leerlauf rein und mit einem Schraubenschlüssel am Sechskant der Kurbelwellen-Riemenscheibe anpacken (so mach ichs).

    Nochmal:

    Es ist extrem wichtig nur dann einzustellen wenn die Stellung der Ventile genau getroffen ist sonst kann man nicht oder nur Müll einstellen!

    Wer eine Zündmarkierung auf der Riemenscheibe und eine Marke dazu auf den Block gegossen hat, hat es leicht, denn danach kann man sich bei 2 Zylindern richten und dreht die anderen beiden einfach exact eine halbe Umdrehung weiter.
     
  14. Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also ich hab das erste mal Ventile eingestellt genau nach dieser Anleitung von Polar (Polar, du bist mein Held :konfuzi: ). Is wirklich alles ziemlich simpel und wenn man es vor sich hat dann erklärt sich manche frage von selbst ;-)

    Eine sehr gute anleitung gibts auch hier

    Vergiss aber nich die Ventildeckeldichtung zu erneuern! :wink:

    Is alles ganz einfach... ;-)

    Gruß
    Stuki
     
  15. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Hehe,

    genau aus diesem Grund will ich das dann auch selbst machen.
    Ich werds dann mal versuchen in nächser zeit.

    Bei wieviel KM ist das eigentlich notwenig oder sollte man das machen ?
     
  16. TS
    Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    tommek ich glaube du soltest das lassen.

    nur weils für den einen oder anderen einfach ist, da die leute mehr erfahrung oder geschick haben, heissts ja nicht, dass du das auch hinkriegst.

    soviele fragen die du stellst die eigentlich selbsterklärend sind oder auf der 1. seite zu finden sind..

    will dir nich zu nahe treten aber mach dir dein motor nicht kaputt.

    soviel einfacher kann man das nicht erklären.
    ein wenig basiswissen sollte schon da sein um das durchzuführen

    stell die ventile nur selbst ein wenn du weisst wies geht. ansonsten wirds nix..

    viel erfolg.
     
  17. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Alle 15.000km, kostet übrigens nur 40€ bei ford, da würd ich nicht selber dran rummurksen !!
     
  18. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiss es ja jetzt ! Aus diesem Grund frag ich lieber tausend mal um es richtig zu machen als mir das nur durchzulesen und dann es nicht hin zu bekommen verstehst du ?

    Nur muss man das einmal von A bis Z theoretisch verstanden haben, um es auch Praktisch auszuführen oder ?
     
  19. Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Learning by doing :lupe: :wink:


    Gruß
    Stuki
     
  20. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Riiichtig so sehe ich das auch. Und ich fummel auch lieber an meinem Auto rum.
    Und es wird nicht das letzte mal sein das ich das einstellen muss.