Anleitung vom Ventile einstellen (1.1er/1.3er FoFi)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Polar, 1. August 2006.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wenn Ford dran rummurkst kostet es wahlweise 25 Euro, 36 Euro bis hoch zu 75 Euro und 90 Euro...

    1. vergleichen lohnt wie immer bei Fremdvergabe
    2. wenn ich's selber mach weiß ich wenigstens daß es 100%ig paßt.

    Und laßt doch dem Tommek seinen Spaß er ist halt ein Theoretiker der es erstmal ohne zu gucken sich vorstellen und begreifen muss.

    Ich wunder mich zwar auch über die "haarsträubenden" Fragen aber lieber sowas als den üblichen Kindergarten hier.
     
  2. Waldguru

    Waldguru Forums Anfänger(in)

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    ...also ich habe es mir beim ersten mal von einem Kumpel zeigen lassen, der Kfz-Mechaniker ist. Ich kann mir aber auch vorstellen dass wenn man zu ATU oder einer freien Werkstatt geht, die sich auch mal über die Schulter gucken lassen... ist zumindest bei meiner freien Werkstatt kein Problem.
    Wenn man's einmal gesehen hat, isses wirklich keine große Sache mehr.

    MfG, Waldguru
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Vergeßt bitte nicht daß der Wagen 4 Stunden stehen muss bevor man einstellt, so daß der Motor kalt ist.

    Solange würde ich mir nicht die Zeit bei ATU totschlagen wollen um dann 15 Min. über die Schulter zu gucken. (Auch wenn man prima Berufsschüler beim Aufkleber kaufen beobachten kann - boaah guckst Du geiles Tribal fahr ich viel schneller und krieg jede ins Bett ;-) )
    Oder Du organisierst ein Schulterguck-Taxi das Dich hinbringt kurz bevor die es machen.
     
  4. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich bin kein Theoretiker, ich bring mir aber gerne sachen selbst bei.
    Bin auch gerade dabei mein Kofferraum mit GFK aus zu bauen und hab sowas vorher noch nie gemacht.
    Nur komm ich immoment nicht weiter da kein Geld und Zeit vorhanden ist.
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Lacht mich aus ich hab vor einer Woche das erste Mal eine CD gebrannt - ohne Anleitung. Hat auch gefunzt.

    Tommek ich drück Dir die Daumen.

    Wie gesagt:

    - kalter Motor
    - Zeit nehmen
    - genau arbeiten
    - Anleitung beachten
    - richtige Zündfolge kennen
    - wissen welches Ventil was ist
    - richtige Plättchen der Fühlerlehre nehmen
    - den richtigen Punkt zum Einstellen am Motor hindrehen (Überschneidung)

    und dann wird es auch was.
     
  6. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

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    Bin jetzt mit meinem Fofi mk4 1.3 bei 140Tkm und habs noch nicht gemacht.

    Sollte ich es unbedingt machen? Was passiert wenn ich es nicht mache?

    Das selber zu machen traue ich mir nicht zu, denke das ich das von einer freien Werkstatt machen lasse wenn.
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wenn dein Auto regelmäßige Wartung vom Fachmann erfahren hat wird es wohl gemacht worden sein immer beim Ölwechsel. Schau mal die Rechnungen an in Deiner Wagenakte.

    Bei Ford zu machen sollte es nicht mehr als 40 Euro kosten (vorher vereinbaren) manche lassen es sich mit bis zu 70-90 Euro bezahlen und manche (auch Ford) sind mit 25 incl. Dichtung zufrieden.

    Auch in der Werkstatt sollte der Motor dazu kalt sein.
     
  8. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

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    Also eine Freie Werkstatt hab ich fast um die Ecke.
    Die nächste von Ford ist ca. 20 km weit.


    Ventile wurden wohl noch nie neu eingestellt, da ich mit meinem Vater Ölwechsel selbst gemacht haben. Ventile habens dann wohl mal nötig.

    Würd gern wissen, ob sich dadurch was an der Karre verbessert oder was das überhaupt bringt???

    Danke euch
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ab wann habt ihr das Auto.
    Sicher gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat es immer machen lassen, hoffe ich mal für Euch.

    Nötig wärs dann wohl.... dringend machen

    Es bringt falls regelmäßig gemacht weniger Verschleiß, und muß eben motorbauartbedingt sein daß man es macht.

    Kontrolliert wird ja nur ob sich was aus dem Toleranzbereich heraus verstellt hat und wieder auf das richtige Maß korrigiert werden muß.
     
  10. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

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    Haben das Auto seit 1999. Dann wirds wohl sehr dringend sein. Werd nächste Woche dann mal zur Werkstatt fahren.

    Sollte ich es unbedingt von Ford machen lassen oder tut's auch eine freie?
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Freie ist okay selbst wenns Dein bester Kumpel schon mal gemacht hat ist das auch okay
    Der wo es macht muß wissen was er da tut und der Motor muß kalt sein.
    Ein bißchen klappern nach dem Einstellen soll er schon noch sonst ist zu stramm gestellt.

    Möglich jedoch daß Deine Nockenwelle schon eingelaufen ist wenns so lang nicht gemacht wurde.
    Merkst Du dann daran daß es nur kurz etwas ruhiger ist und dann wieder sehr klappert.

    Wie ist das Laufgeräusch jetzt so? Klappert er sehr?
     
  12. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

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    Ne klappert noch nix, zum Glück.

    Seit der letzten größeren Reperatur (Lenkgetriebe neu, Koppelstangen und Querlenker, Sport ESD dran), macht der ein holes Geräusch bei schneller Fahrt was aber recht leise ist, kann man leider nicht hören wenn ich das ausnehme mit Handy.
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Wenn er nicht oder kaum klappert kann sich das Ventilspiel auch in Richtung enger verstellt haben im Lauf der Zeit, und dann kann die Hitze möglicherweise nicht mehr vollständig an den Ventilsitz abgegeben werden bei Vollgasfahrten, das ist auch nicht gut....

    Auf alle Fälle dringend mal kontrollieren. Kostet nicht die Welt und Du hast Gewißheit daß alles ok ist und kannst wieder drauftreten.

    Zu dem Geräusch, am besten eigenes Thema aufmachen und genauer beschreiben, oder die freie Werkstatt die dir das Ventilspiel macht mal hören lassen.
     
  14. WolleXPC

    WolleXPC Forums Semi-Profi

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    Vielen Dank für deine Hilfe Holle.

    Werd Anfang nächste Woche mal zu der Werkstatt, Ventile einstellen lassen, nen Loch zu schweißen lassen und der Meister soll mal mit mir fahren wegen dem Geräusch.
    Werd dann Ergebnise noch mal posten.
     
  15. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Mein dieselchen hat übrigens ein anderes system zum einstellen. Tassenstößel mit solchen plättchen drauf.
    [​IMG]

    Das hier ist übrigens kaputt. Hat sich wohl nicht gedreht.
     
  16. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bitte entschuldigt, dass ich den alten Fred noch mal rauskrame, aber
    der Shimp im letzten Beitrag interessiert mich. Genauer gesagt: Bekommt
    man die ohne Spezialwerkzeug getauscht?

    Falls nicht: Was kostet das Ventileinstellen für die Tassenstößelventile
    beim MK3 1,8D, wenn mans bei Ford machen lässt?
     
  17. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

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  18. Bodenrocker

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    Hallo!
    Die Bilder hier sind nicht mehr online....könnte jemand vielleicht ein paar nachträglich reinstellen, damit man noch ein besseres BIld davon bekommt ;-) danke schon einmal im Voraus!

    MFG
    Bodenrocker
     
  19. Stuki

    Stuki Forums Profi

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    Bilder hab ich leider keine aber ich bin auch der Meinung das man das nicht brauch :think:

    Ist wirklich super einfach :peace:

    Kannst ja ergänzend noch die Anleitung lesen ... ---KLICK---

    Dann wird dem ganzen sicher nix im wege stehen!


    Gruß
     
  20. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Aufpassen die Werte in dem Thema gelten nur für Mk3 Fiesta 1,1 und 1,3 und Escort MkIV 1,3 ab 09/88

    Die Mk1 und Mk2 Fiestas sowie die 1,3 Escort MkIV bis 09/88 haben natürlich die Werte von den Valencia Motoren (L-Kent, HC)
    Achtung d.h. hier sind die Werte 0,22 / 0,59 wir verwenden das 0,25 und 0,60 Blättchen der Fühlerlehre.
    Außerdem ist bei diesen Motoren immer Einlaß und Auslaß gleich angeordnet bei allen vier Zylindern.

    Diesel natürlich anders.