Hier nun ne Einbauanleitung zum Anpassen der Geschwindigkeit auf 16 Zoll bzw. 17 Zoll mit Escort Abrollumfang: Zunächst einmal alle Felgen montieren, dann Motorhaube aufmachen! Werkzeug Schraubenschlüssel (nicht nötig) Zange Escort Tachoritzel (Ford Nummer folgt) So zunächst ein mal sucht ihr wo die Tachowelle aus dem Fahrzeuginnernraum kommt (nähe Wischmotor) und verfolgt die Welle bis zum Getriebe. Da ist ein Geschwindigkeitsgeber oder sowas (irgend ein elektrisches Bauteil) so die stelle vom Dreck säubern, da sonst Dreck ins gute Getriebeöl gelangen kann... an der Seite ist ein Stifft, den ihr mit der Zange rausziehen könnt. So nun bissel wackeln und rausziehen. Das Rote Ritzel, was mit rauskommt, bzw drin bleibt ist das Tachoritzel was ihr austauschen müsst. Neues Tachoritzel rein, den Geber wieder raufstecken (auf Kerbung achten!!!) und den Stifft reinhauen... Geber könnt ihr bei bedarf abschrauben, ist jedoch nicht erfoderlich!!!! Hier noch ein Bild: BILD WURDE AUF WUNSCH DES ADMINS GELÖSCHT Ich übernehme keine Verantwortung...
Ich reich hier grad mal Bilder nach, die zu nem Beitrag gehörten den ich zu diesem Thema bereits vor Jahren geschrieben hatte und der geschreddert wurde als der Oli das letzte mal aufgeräumt hat. Diesen Splint muss man ziehen: Und dieses Ritzel muss man tauschen:
Wie bekomme ich denn nur den Geschwindigkeitsgeber ab ?? Kabel ist kaputt und ich will das wieder heile machen... Danke...
Mit anderen Worten ich kaufe mir einfach von einem Baujahrgleichen Essi das Ritzel und baue das da rein und fertig, mehr nicht? Oder muß ich da nochwas machen, Antrieb im Getriebe für das Ritzel oder so ändern?
Also den Stift nicht rausholen... Boah, ein neuer Sensor kostet bei ATU 80 Euro... voll teuer... Die scheiß Mader, zum glück nur dieses Kabel durchgebissen...
Nein, den Sensor will ich nicht wechseln... nur ab machen um besser die Kabel zu verlöten und zu isolieren...
so da ich demnächst wohl auf 195/45 r13 um steige ....jetz fahre ich 185/60 r13 wollte ich gern wissen wo ich den ritzel herkriege muss ja einer sein der auch von werk aus die 195er drauf hatte oder ? einbau so wie oben beschrieben?
passende ritzel kriegste bei ford kannst ja mal bei ford nachfragen nach nem 21-zahnigen ritzel (eigentlich für 135/80R12) vom älteren fiesta... denke mal die werden am ritzel vom m1/2 zum mk3 hin wohl nichts geändert haben.. :gruebel: das vom spook ist nen 19-zahniges fürn escort :B:
sicher das das nen 21iger ritzel ist?! was wenn ich dem fordmenschen sage ich bracu ein ritzel für 195/45 r 13 ? obwohl die ford leute hier so doof sidn die wissen nich ma was nen ritzlel ist und wat kost das?!
tja, dann gehst du zum netten fordler und sagst, du möchtest gerne das ritzel mit der nummer 6034941 haben und das kost im vergleich zu gebräuchlicheren ritzeln ne ecke mehr... normale so bei 6 öcken, dass hier wohl so gegen 16-17 euro aufwärts je nach händler.. :-? und ob das zu 100% passt, wird dir wohl nur jemand kompetentes im forum hier sagen können.. ich kanns auf jeden fall nicht
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ne andere Reifengröße umzusteigen und da werd ich wohl auch um ne Tachoangleichung nicht herumkommen. Momentan hab ich serienmäßig 155/70 R13 eingetragen Zukünftig werdens wohl 215/40 R16 werden Weiß jmd was ich da fürn Ritzel brauche?
Wenn ich nen FoFi (mit FoFimotor) fahre, kann ich dann auch nen Ritzel vom Escort nehmen?! Is das eigentlich ein großer Unterschied von 155/70 R13 auf 185/55 R14?!
nein... das ist beides Standard-Größe, die ab Werk verbaut war, und wo man am Ritzel nix ändern braucht...