Ansaugkrümmer: 1,1 = 1,3 ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von honey_bunny, 8. November 2004.

1. honey_bunny

honey_bunny Forums Neuling

Hallo,

sagt mal ist der Ansaugkrümmer vom 1,1er und 1,3er gleich? Ich dachte immer es wäre so, bin mir aber nicht mehr sicher ;-)

Danke schön!

2. ernst

ernst Forums Fortgeschrittene(r)

anscheinend nicht, jedenfalls laut "nierenspender" bringt der 1,3er ansaugtrackt sogar mehr leistung bei gewissen 1,1er maschinen, kannst dir das ja mal auf seiner homepage durchlesen.......

3. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Das ist ein Grund, warum ich zweifel daran habe! Aber deshalb will ich ja nen 1.3er! :D

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wie jetzt, der Ansaugkrümmer ist nicht derselbe? Also wenn der mehr Leistung bringt, dann besorg ich vielleicht mal einen vom Schrotti für meinen 1.1er :)

EDIT: Kann man den Ansaugkrümmer überhaupt ohne weiteres ersetzen? Kann ich das selber machen? Wenn ja, wie?

5. Christian83

Christian83 Forums Neuling

Jungs habe da einen Tip !
    vielleicht geht es bei den Ford Motoren auch !

ich habe auf meinem 1.3l Polo Motor die ansaugbrücke vom alten 1.3er Vergaser Motor gebaut !
    Die Ansaugbrücke ist wesentlich größer dazu habe ich dann noch eine Drosselklappe vom 1.8er gebaut und ne andere Nockenwelle montiert !
    Das bringt meinen Motor von 55PS auf echte 68PS und das merkt man ernorm !

vielleicht ist es bei euch auch möglich !

6. ernst

das klapp ja quasi immer, hab meinen einen motor auch schon auseinander genommen und mir überlegt einen größeren ansaugkanal + größere drosselklappe einzubauen, (drosselklappe ist ja so groß wie bei meinem 125er moped damals :x ). aber welcher ansaugkanal passt alles, und welche drosselklappe kann ich in dem 1,1er motor verbauen, hat jemand 'ne ahnung ?

7. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Also passt auf:
    An den 1.1i passen der 1.1er (Vergaser) und der 1.3er Ansaugkrümmer!
    Der vom 1.4er und größer glaub ich nicht! Hab hier noch einen vom 1.6er mit EFI! Habs aber noch nicht probiert! Passt aber wohl nicht!
    Jetzt kauft mir aber bitte nicht den 1.3er Ansaugkrümmer irgendwo weg! War meine (geklaute) Idee!
    Und mit der Drosselklappe, da weiß ich auch nix! Aber 1.1er und 1.3er sollen die gleiche CFI haben!

8. ernst

ist denn nierenspender der einzigste der 'n 1,3er ansaugtrackt auf'n 1,1er gebaut hat ??!?
    gibt's hier nicht noch leute im forum die das auch schon gemacht haben und vielleicht sagen können inwiefern sich bei ihnen was geändert hat (leistungstechnisch)?

9. Christian83

denkt aber immer daran das ihr auf die Lambdawerte achten nicht das euer motor danach zu mager läuft !
    Ich musste bei mir den Benzindruck etwas erhöhen !

10. ernst

wie kann man denn die lambdawerte beim fiesta auslesen ?
    ich mach die gemisch-einstellung bei motoren immer nach dem zündkerzenbild und der charakteristik des motors ( wie er im leerlauf tuckert, wie er sich beim fahren verhält, etc.).

11. Christian83

entweder du baut das Lambameter von der Seite www.corradodriver.de nach oder du nimmst ein Digitalmultimeter und greifst das Signal der Lamdasonde ab !

wie man bei dir den Benzindruck einstellt weis ich leider nicht !