Hallo, bin grad auf das Forum hier aufmerksam geworden. Wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt den Ansaugtrakt beim 16V zu optimieren. Paßt die Plastik-Ansaugbrücke vom Mondeo. Welche Arbeiten am Ansaugtrakt würdet ihre empfehlen? Gruß Done
Je nachdem welchen 1.8l du hast (105PS oder 130PS), kannst du die Ansaugbrücke und Drosselklappe vom großen Modell verbauen. Ansonsten gibt´s noch die Möglichkeit das LMM-Gehäuse vom 2l Mondeo zu nehmen. Du solltest aber keine Wunder erwarten. Den Unterschied wirst du wenn überhaupt nur auf dem Prüfstand sehen.
Habe den großen 16V mit 130 PS, LMM-Gehäuse vom Mondeo hab ich auch schon dran, K&N Pilz ist auch montiert. Dachte eher an Modifikationen an der Luftführung, also dem Plastikrüssel zwischen Drosselklappe und Luftfilter. Vielleicht auch den Luftfilter verlegen.Kann man das irgendwie abändern. Viel erwarte ich mir auch nicht, aber ich möchte halt das ganze so optimal wie möglich haben
Ich denke viel wirst du hier nicht mehr machen können. Den Plastikteil wirst du kaum ersetzen können, da ein rundes Rohr nicht mehr unter die Haube passt. Du kannst den Gummischlauch durch ein Rohr ohne diese Lamellen ersetzen. Dein Luftfilter ist auch nicht das Wahre wenn es um optimale Luftzufuhr geht. Besser wäre eine Airbox mit direkter Kaltluftzufuhr.
es gibt da bei suhe ein carbon rohr dafür ddenn dder gummischlauch kann sich bei vollast zusammenziehen wenn der warm ist
Das Rohr vom Turbo ist aber doch vom Durchmesser her kleiner als das original Teil, ist eher weniger vorteilhaft. Airbox ist bereits in Planung, gibt es irgendwelche fertigen Teile? An das Rohr von Suhe dachte ich auch, ist aber meines Wissens nach nicht mehr lieferbar, aber ich frage nochmal nach! Wer noch nen Tipp auf Lager hat, immer her damit! Gruß Done
Bekommt man die Airboxes eigentlich eingetragen? Mal so nebenbei: Hat zufällig einer von euch den Aussendurchmesser vom LMM 1,8l im Kopf?
Ich selber hab ne Airbox von BMC. Gibt´s auch für viele Autos mit Teilegutachten, leider nicht für den Fiesta. Eintragung sollte aber kein Thema sein, da das Teil nicht annähernd so laut ist wie ein offener K&N. Ansonsten gibt´s noch von Raid und glaube von Sandtler ne Airbox.
von glatt und gerade hab ich auch nicht gesprochen. wie das aussieht ist eigentlich eher zweitrangig, was ich möchte ist eine optimierter Ansaugtrakt. Was würdest du vorschlagen?
Erstmal die ganzen Daten erfassen und durch ein entsprechendes Programm das ganze simulieren lassen. Dann den Motor ausbauen, auf einen Motorenprüfstand stellen und in hunderten Tests herausfinden welche Variante wirklich Vorteile bringt und welche.
vielleicht meinte er nun auch nicht unbedingt die polierten kanäle, die geweiteten kanäle, das optimale saugrohr und alle anderen hindernisse und umwege sondern einfach nur solche sachen wie er am besten an frische luft kommt. ob eine andere ansaugbrücke passt sodass diese nicht mehr über den ventildeckel verläuft, wo der luftfilter platziert werden kann und was man damit noch alles anstellen kann. ich persönlich finde den ansaugtrackt des zetec im fiesta auch nicht grade besonders.
An genau sowas habe ich gedacht. Ich will nicht den ganzen Ansaugtrakt neu konstruieren, sondern das Vorhandene verbessern
Die Mondeo Ansaugbrücke passt nur wenn du die Heizung um/ausbaust weil die zu weit nach hinten rausguckt grade unten beim Wärmetauscher. Die vom 2.0l Focus soll laut den Engändern passen denk ich auchmal... Auf die focus Ansaugbrücke passt auch die 65mm Drosselklappe gibts im eng./amerikanischem ebay fürn Focus. Da dann die Rohrführung anders ist (nicht mehr über Ventildeckel und Krümmer verläuft, was eh nur für heiße Luft sorgt bei langsamen Geschwindigkeiten), kann man auch ein durchgängig- gleichmässig dickes Rohr zum Luftfilter führen. Die plastik Ansaugbrücke hat zwei Vorteile. (Suhe empfiehlt auch die Plastikbrücke) einmal weil Kunststoff die Hitze der Luft im Motorraum und die Hitze vom Kopf besser von der Ansaugluft trennt, und weil die Innenführung gleichmässiger und glatter als bei den Alubrücken ist. (die auch trillionen-std. bei Ford aufm 1.8l und 2.0l zetec aufm Prüfstand stand bevor es denn endlich gut genug für uns war...) Was man zwar fast vernachlässigen kann aber trotzdem nicht schädlich ist, ist das die Plastikbrücke viel leichter ist als die Alubrücke + zwischenplatte. Was der bei Suhe noch sagte ist das sie gerne bei zetecs die Luftfilter mit einer Kaltluftzufuhr unter die Batterieabdeckung bauen. ob da ein BMC-Cabonbox oder ähnliches hinpasst weiß ich nicht.