Also Mädelz entweder hab ich nen exotischen JBS oder ist die im Forum vorherrschende Meinung 7x15 ET 35 mit 195/45 könne man ohne Bördeln fahren falsch! Ich fahre die allseits bekannten Wolf Alus in oben genannter Kombination mit 35er FK Federn und bei mir schleifts bei voller Beladung beim Durchfahren einer Bodenwlle an der Bördelkante! Kann doch net sein. Überall wird einem gesagt das passt usw. und dann das *kotz* Dann hab ich mir gleich noch anhören dürfen das ich 15mm Spurplatten pro Seite mit nur Bördeln vergessen kann, da müsse gezogen werden, da die Bördelkante ja keine 15mm breit is und ich ja jetzt schon an der Kante bin (schleift ja). Doch mir wurde im Forum mehrfach gesagt, das das ohne Ziehen gehn würde. Dann kam gleich noch die nächste Hiobsbotschaft: Selbst beim Bördeln wird mir aufgrund der Rostsituation das Lackieren net erspart bleiben was im Endeffekt 150 Euro pro Seite kostet. Was tun? Die Spurplatten hab ich eigentlich schon abgeschrieben. Kann man selbst was an der Bördelkante machen damit es net mehr schleift, ich aber ums Lackieren drum rum komm. Federn sind ja noch net mal eingetragen.
Selber bördeln oder Federwegsbegrenzer rein.... Wenns garnet anders geht die kante halt abflexen und den rest leicht reibiegen, damit keine scharfe kante entsteht
also ich hab 195/45 R15 auf 15x7 Et 38 felgen bei mir schleift nichts nur nen leichte knarren beim starken einlenken wen ich parken will aber sonst nichts <---- da ist nen bild....
hab 7X15 ET 35 + 30mm federn+ 20mm pro seite + gebördelt bei mir schleift es nur wenn jemand hinten drinne sitzt( bei hüppeln) oder wenn ich alleine o. zu zweit ziemlich schnell über hüppel fahre.... ohne spurplatten kann ich ein elfant transpotieren und es schleift nix
Bissl schleift immer. Meiner ist auch eingetragen und nochmal kontrolliert, aber das Plastik im Radhaus verliert sich halt langsam. Nu gut, meide halt tiefe Wellen, mache ich auch und ich fahr ganz gut damit. Mit breiten Reifen wirst immer irgendwo Probleme haben, weil das Auto halt ned dafür gebaut ist.
Hier hattest du doch geschrieben das du eh bördeln willst: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showpost.php?p=278730&postcount=3 Genau in dem Thread habe ich übrigens auch geschrieben das die Hinterachse bei den meisten Fiesta leicht versetzt eingebaut ist und es eben bei manchen passt bei manchen nicht. Wenn du "aufgrund der Rostsituation" lackieren musst wäre es vielleicht sinnvoller gewesen erst mal dein Auto optisch und technisch in Ordnung zu bringen bevor du Federn und Felgen kaufst. Der Tüv trägt sich gerne Felgen und Fahrwerk ein wenn 2cm weiter eine zerfetze Bördelkante ist.
Das ist korrekt nur wurde mir eben gesagt, dass ich, wenn ich die Platten noch drauf hau, ziehen muss. Und das will ich nicht! Außerdem bin ich fest davon ausgegangen, dass ich bei nur Bördeln net lackieren muss. Ich muss ja net aufgrund der Rostsituation lackieren (das hab ich letztes Frühjahr gemacht) sonder aufgrund des Bördelns, weil dann eben der Lack zu 90% reißen wird! Was ich net so ganz versteh die Situation war ja eigentlich schon beim Eintragen der Felgen gegeben. Da hätte der Prüfer ja auch meckern können...
Wenn gescheit gebördelt wird und mit Heißluft vorgewärmt reißt der Lack meist nicht. Wenn er reißt reißt er im Radlauf oder unten an der Kante, das kannst du auch aus der Dose oder mit dem Lackstift lacken. Ist ja nciht im sichtbaren Bereich. Patrick
Ich glaube du bist der einzige der die Felgen mit FK Federn fährt. Ich glaube (ist jetzt kein wissen, sondern vermutung) das die Federn wie FK üblich total weich sind so wie damals meine Weitec. Meine Weitecs haben nur duch eine stärlkere Heckablage schon 1,5cm nachgegeben.
dem ist so, seit wann reisst denn der lack beim boerdeln, wenn der, der dir das machen soll das sagt, geh direkt zu einem anderen der das auch kann. lack reisst zu 99% bei ziehen, nicht beim boerdeln.
droerfer sind ja meinst in der naehe von staedten und so lange dauert das auch wieder nicht als das man nicht warten koennte
tele5 ... zumindest das orginal ... zurueck zu thema, wennde mehr wissen willst mach im funtalk nen thread auf "der zwalch hat ein geiles avatar"
Servus. Hast du vielleicht mal nen Bild davon? Finde ich auch recht komisch das es bei dir nicht passt. Ich hab ja die gleichen Felgen und Reifengröße und auch nen leichten Achsversatz nach links. Anfangs hatte ich auch keine Spurplatten drin aber 35mm Apex Federn und nicht gebördelt. Hier ein Bild mit Gepäck hinten drin: Da hat nix geschliffen :gruebel: Inzwischen hab ich 15mm pro Seite und gebördelt und der schleift nur bei mehreren Leuten und Bodenwellen auf der linken Seite.
bei mir schleifts zum beispiel wenn ich den gehweg auf den parkplatz hoch fahre-trotz bördeln-hört sich aber nach der radhausmatte an
Biler kann ich machen. Is ja auch net so das es viel is. Also es schleift ja net auf der Lauffläche sonder an der Flanke. Sind höchstens 3mm die da an Platz geschaffen wergen müssten. Könnte ich da net vorsichtig mit nem Gummihammer oder so die Kante teilweise umlegen, damit ich das wenigstens erstmal eingetragen bekomm, weil ich pro Woche ca. 680km fahr und da is die Gefahr mal angehalten zu werden weit aus größer als wenn ich man nur paar km fährt.
Hi! Sagt mal was habt ihr hinten ausser Börteln noch gemacht? Also ich hab 15er mit ET 28 195/45 und wenn ich nen Beifahrer drin hab schlägt mein linker Reifen bei jeder Bodenwelle heftig an! Ich hab teilweise schon Kratzer im Reifen! Ich hab jetzt nen teil der Stoßstange hinten abgeschliffen aber der Reifen haut trotzdem noch drauf! Hab mir jetzt Federwegsbegrenzer gekauft die werd ich die Tage mal einbauen! Ich hab 35mm Federn drin und die originalen Stoßdämpfer! Kann es sein das die Stoßdämpfer hin sind? Wird es viel härter wenn ich hinten neue Sportdämpfer einbaue?:gruebel: Danke Alex