Anschluß Nebelscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von just.sam, 28. Juni 2009.

  1. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Moin moin ;)

    Alsoo, ich hab nen "ganz normalen" GFJ, für den ich mir jetzt eine Futurafront mit Neblern holen möchte, bzw falls das nicht klappt hab ich noch andere Nebler aus nem Schrottauto (au Fiesta) hier liegen..
    Meine Frage ist jetzt, wie mach ich denn das mit dem Anschließen von den Neblis? Mein Fofi hat z.Z. keine dran, waren auch noch nie welche verbaut, also gibts ja auch keine Anschlüsse an die ich dann einfach dranstecken könnte oder? Denk ja mal eher nich... Was muss ich denn dazu alles machen bzw was bräuchte ich alles? Jetzt mal außer dem Schalter zum Einschalten ;)
    Soll heißen, muss ich da an den Kabelbaum gehen? Und wenn ja, hat da vllt jmd ne Einbauanleitung dafür? Mag net so gern an der Elektrik rumfriemeln, n Intervall für Scheibenwischer einzubauen hab ich aber noch geschafft, also bin nicht ganz unbegabt ;)
    Sorry falls es dazu schon nen Thread gibt, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden ;)

    Antwort pressiert nicht, komm eh erst freitag aus Italien wieder ;)

    Schon mal thx im Vorraus, und seid gnädig, nicht jeder fällt als Schraubergott vom Himmel :B
     
  2. (V)ike

    (V)ike Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das gleiche problem gehabt.

    meine lösung war:

    stecker von den Neblern abknipsen, dann Kabel abziehen, das Minus-kabel gleich bei einem Eisen festlöten/schweißen. das pluskabel von der batterie mit sicherung in das cockpit verlegen, dort schalter einbauen, und dann wieder zurück raus und mit den plus-kabeln von den neblern verbinden. das ist einfach und du kannst bestimmen wann du sie einschaltest...

    hoffe es hilft dir einwenig
     
  3. Fordinator

    Fordinator Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    OMG. Ich hoffe dein TÜV/DEKRA Prüfer hat beim nächsten Termin wenig Zeit und guckt sich das nicht an! Der TÜV kann dir bei so einer Bastelei glatt die Betriebserlaubniss für dein Fahrzeug entziehen!!! Dann stehst du aber dumm da. :sad:

    Mit hat man bei meiner telefonischen Rückfrage gesagt das der Nebelscheinwerfer NUR mit dem normalen Abblendlicht zusammen benutzt und einschaltbar sein muss. Ausserdem bräuchte ich dann auch noch eine gelbe Kontrolleuchte im Innenraum, die mir anzeigt, das die NSW an sind. Die Verkabelung wäre dann recht umfangreich und sollte von einer Fachwerkstatt durchgefüht werden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  4. Bad Boy Fiesta

    Bad Boy Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also habs auch so gemacht wie @(Vike) hab mein Kabel ordentlich verlegt und mit Isolierband umwickelt das gleiche an der Batterie, mein Tüver hat da nix gesagt, hat nichtmal was wegen meiner Airbag Lampe gesagt.
     
  5. Fiesta Fun

    Fiesta Fun Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Der Nebler wird normal über ein Relais geschaltet. Einfacher Schließer.

    Schalter für die Nebler gibt es ab und an bei Ebay.

    Schaltkreis:Von der Batterie + über eine Sicherung zum Relais Pin 30. Von Pin 87 (doppelter Kabelschuh) zu dem Neblern. Die Andere Seite der Nebler an Masse.
    Steuerkreis: Mit Stromdieb vom Abblendlichtkabel zum Relais Pin 86. Von Pin 85 auf den Schalter im Innenraum, andere Seite an Masse. (Ich meine 1 +2, bin mir aber nicht mehr sicher)
    Von Pin 87 (an dem doppelten Kabelschuh) ein Kabel in den Innenraum zur Betätigungsleuchte Pin 4, Pin 3 ist Masse.

    Jetzt geht der Nebler nur bei Abblendlicht an.
     
  6. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Nur weil der Prüfer das - aus welchem Grund auch immer - übersieht, ist es noch lange nicht legal!
    Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit den Begrenzungsleuchten ("Standlicht") einschaltbar sein; das wird über eine Relaisschaltung realisiert, das heißt der Schalter im Cockpit steuert das Relais an, das den Strom der eingeschalteten Beleuchtung dann zusätzlich an die Nebellampen weiterleitet (hoffe das war verständlich ;-) )

    Edith sagt: Ups, grade den letzten Beitrag überlesen ...
     
  7. Bad Boy Fiesta

    Bad Boy Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    die nebler dürften bei stand abblend und fernlicht leuchten im fiesta die 400mm zur breitesten stelle dürfte der fiesta nicht haben
    allerdings ist nebler und fernlicht unsinn
    du nimmst n normales arbeitsstromrelais
    steuerstromkreis:
    + nimmste innen vom lichtschalter oder so klemme 58 im auto auf relais 86
    - ()masse holste dir über das pluskabel vom fernlicht klemme 56a auf relais 85

    Arbeitsstromkreis:
    + von der batterie oder vom sicherungskasten (da muss!! auch ne sicherung zwischen ) zu klemme 30 am relais.
    dann von klemme 87 am relais zu den nebelscheinwerfern kannst ein gut dimensioniertes kabel bis vorne ziehen und dann splitten
    und dann von den neblern zu irgend nem massepunkt an der karosse.

    nun gehen die nebler bei abblend und standlicht bei fernlicht gehen sie aus weil n 12V gegenpotential vom fernlicht kommt und so kein strom mehr im steuerkreis fließen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  9. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    holla, so viele antworten gleich, vielen dank :)
    ich denk mal ich werd jetzt fürn anfang die einfache umstrittene methode probieren ;) aber spätr wirds auf jeden fall mit relais und so gemacht ;) danköö für die vielen answers ;)
    die sam
     
  10. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal links und rechts vom Kühler da sind bei mir schon Stecker angebracht, habs leider erst bemerkt als ich schon alle verlegt hatte xD

    Dann bräuchtest theoretisch nur relais schalter und nebler anstecken ;)
     
  11. CraXXor

    CraXXor Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0

    Der nächste Thread von dir heisst dann:

    "Scheisse, meine Mittelkonsole ist abgebrannt/weggeschmort, wie konnte das passieren?

    Mach es direk richtig mit Relais, die Dinger werden nicht umsonst original verbaut.


    @ Toby: Kann sein das dort Stecker sind, ist aber nicht immer der Fall, nachschauen sollte er auf alle Fälle.
     
  12. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    "sie" wenn ich bitten darf :D

    ja wenn ich drüber nachdenk is es vllt schon gesünder es gleich richtig zu machen... is ja schon genug pfusch an dem auto ^^

    ich hab da beim kabel verlegen von den boxen vorne am einstiegsbereich so komische kabel gefunden, fahrer- und beifahrerseite jeweils eins, mit nem stecker dran, aber is nirgends was in sicht das man anschließen könnte... hat jmd ne ahnung für was die sein könnten?

    ich geh dann nachher mal runter und such die gegend um meinen kühler ab :)

    greez DIE sam :D
     
  13. Fiesta92

    Fiesta92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Musst mal gucken ob dein kapelbaum nicht schon die vorrichtung hat für die nebelscheinwerfer!!!!
    wende glück hast sind sie schon vorhanden dan musst du nür zum schrott fahren und dir eine mittelkonsole holen mit den schalter und das wars dan dan hast du auch keine probleme mit den tüv!!!!
    wen du nich die vorrichtung hast würde ich mir den kabelbaum holen schrott oder mal bei ebay gucken dan bist du auf der sicherenseite und musst nich quer irgendwelche kabel verlegen!!!!!!
    mfg julian
     
  14. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    ich möcht eig nich den ganzen kabelbaum austauschen müssen.. und auf unsern schrotties gibts 1000 fiestas aber kein mit neblern. ne ich schau mal aber an n kabelbaum geh ich nich dann lass ichs lieber machen
     
  15. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Wusste sonst nich wohin damit!
    Kann mir einer sagen wo ich solche Teile herbekomme?
    Sind Teile der Anschüdde der Nebelscheinwerfer!
    http://yfrog.com/b5foto0097yj
     
  16. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Kann man diese 2 Stifte im Zubehür bekommen?
     
  17. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Abpitschen und neue Kontakte dran machen ;)
    Das wäre dass was ich jetzt machen würde ;)
    Aber alles mit Schrumpfschlauch versehen :)
     
  18. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne gute idee aber was machen wenn die Stoßtange mal ab muss?
    Am besten so steckverbinder nehmen oder? So Steckhülsen!
     
  19. TS
    just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Ich habs mit Steckhülsen gemacht :ja:
     
  20. FFH-Patrik

    FFH-Patrik Forums Stammgast

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jez auch Steckhülsen besorgt!
    Hab sie angeschlossen aber jetzt geht nichts mehr!
    Welche Kabel kommen den zusammen?
    Hab nen schwarz grünes dann glaube braun grün von der Front und im Auto 2x braun einmal schwarz und einmal weiß!
    Was kommt jetzt wie zusammen?
    Den mein grünes Licht auf dem Nebel Taster geht auch nicht mehr! Hab doch irgendwas falsch zusammen geschlossen!
    Vielleicht hat auch einer Bilder!:perfect: