Anschluss der Innenraumbeleuchtung im Fußraum?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schueddi, 16. Juni 2006.

1. Schueddi

Schueddi Gast

So, ich hab zwei Probleme: Erstens eine Woche Urlaub und zweitens lauter krimskrams ausm alten Auto.
    Dabei wären z.B. eine Fußraumbeleuchtung und eine Einstiegsbeleuchtung in Form von LEDs die unterhalb des Ablagefaches der Türen eingebaut werden (Pro Seite 5 LEDs)
    Gibt es irgendeine Möglichkeit da unten (z.B. Fußraum, Kabelstrang der Tür usw.) mit nem Kabel an die Innenraumbeleuchtung zu kommen? Hab keine Lust zig Kabel an die Deckenleuchte zu legen.

Muss ja in der Woche irgendwas am Auto tun und wenn man eh kein Geld hat muss man halt mit dem auskommen was man hat.

2. FiEsTA-4-LiFe

FiEsTA-4-LiFe Forums Neuling

hi,
    Ich hab bei meinem zwei blau kaltlichkathoden im fußraum (15€) und hab die direkt an den Kabelstrang vom Sicherungskasten im Handschuhfach angeklemmt!
    Geht bombig...! Wegen der Tür würde ich das genauso machen nur du hast ja den Kabelstrang der hinter die türverkleidung geht. befässtige die kabel daran und pack die LEDs dann unter die tür... geht bestimmt.
    Is hallt nur nen Vorschlag.

Aber wenn du es ausprobst und es geht sag mal bescheid...!

MfG FiEsTA-4-LiFe

3. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Also an die Sicherung der Innenraumbel.? Hat die ne eigene oder hängt da noch mehr dran. Will mir nicht gerade das ganze Auto abfackeln, hab da so ein Händchen für. Das letzte mal hats den Staubsauger erwischt...

4. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ob dein Fiesta 4 Life hält, is ne andere frage, wenn du einfach kabel vom sicherungskasten anzapfst....Da sind Probleme auf lange sicht vorprogrammiert....
    Geh lieber an den Ziegarettenanzünder, einfach einmal stark an der verkleidung (unterm schaltknauf) wo der Zigarettenanzünder mit drauf ist, ziehen und dort mit sogennanten Stromklauern(blaue dinger, wo man die Kabel nich abisolieren muß) drangehen und du bist auf der sicheren seite da der Z-anzünder ja abgesichert ist!!!
    mit dem türkontaktschalter mach ich mich mal schlau....!!!:wink:

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Dann leuchtet es doch ständig, soll ja nur leuchten wenn die Innenraumbeleuchtung auch angeht.

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Wieso ? Sicherungskasten bedeutet doch abgesichert wennst nicht gerade eine Zuleitung anzapfst.
    Dauerplus ist dafür eher nicht geeignet und bei Stromdieben sollte man drauf achten nicht 2 sehr unterschiedliche Kabel zu verwenden wegen der Schneidkontakte.

GreetS Rob

7. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ja, des wegen der türkontaktschalter, der dir dein minus durchschaltet....!!!
    Blus vom Z-anzünder und minus vom kontaktschalter, der dir auch deine innenleuchte an macht....!!!:)
    Is das so nicht ok...?:wink:

8. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Kommt warscheinlich auf das Fahrzeugbaujahr an, bei den älteren wird das problemlos funktionieren, die Modelle wo es einen Dimmer evtl. sogar Alarmanalage gibt, reagieren manchmal 'komisch' auf zusätzliche Anschlüsse bei Türkontaktschalter.

GreetS Rob

9. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Wie kann man das sonst noch machen, wenn nicht Türkontaktschalter. Fällt mir nur noch en Kippschalter ein. Oder gibts sonst noch Möglichkeiten?

10. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Naaaa... Kippschalter im Innenraum will ich eigentlich vermeiden, das soll so funktionieren. Schonmal nen A6 mit Kippschalter für die Einstiegsbel. gesehen?
    Nein! Man soll nichts davon sehen, das ist sicher!

11. Da-Vinci

Da-Vinci Forums Neuling

Hab ihr eine Lösung gefunden wo man am besten die Einstiegsbeleuchtung anschließt??

Habe auch keine Lust bis zu den Deckenleuchten die Kabel zu verlegen.
    Bei meinem alten Fiesta MK4 war noch an jeder Tür ein Schalter gewesen von wo man Strom ziehen konnte :-(

12. TS
    Backy

Backy Gast

dann am gem modul dass unter der klappe unterm lenkrad links sitzt
    aber viel spass wenn du es dir zerschießt, kostet an material schon mal über 200€

dann doch lieber einen 10min umweg über die decke gehen,
    ich war auch zu faul, habe es dann aber doch probiert und es war leichter als an dem kleinen modul rumzufummeln
    was ist denn dabei grad die deckenleuchte rauszumachen, das kabel dran,
    türdichtung von mitte oben bis vorne unten runterziehen und das kabel da dran lang zu friemeln,
    türdichtung wieder rein, kabel in fach links am bein verstecken?
    was ist bitte so schwer dadran?

das abisolieren und zusammenlöten dauert länger als das durchschleifen der kabel -.-

13. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

*OT_Mode_on*
    Man waren das noch Zeiten wo der Schueddi unwissend war.
    *OT_Mode_off*

naja, im laufe der Jahre (Thread ist ja net gerade der neuste) gibt es ja sogar Comfort-Module für den Fiesta, mit denen man alles mögliche machen kann, wie auch eine einstiegsbeleuchtung anschließen.

Kosten meine ich 30 € und gibt es in der Bucht ;)

14. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Ähm...an die Deckenleuchte ranzukommen ist bei Einstiegsbeleuchtung wirklich das kleinste Problem. Ein paar Schrauben lösen, Verkleidungen abklipsen, Kabel verlegen, alles wieder ran, fertig.
    Ich hab das Ganze mit meinem Schwager grad durch, das widerlichste an der Sache war eigentlich, die Kabel in die Tür zu kriegen (wenn man denn in die Tür will)^^.

Wie schon geschrieben, ich halte Deckenleuchte für das einfachste.

15. Nobodys

Nobodys Forums Anfänger(in)

Also ich hab zwar "nur" die Fussraumbeleuchtung (bis jetzt), hab mir aber auch Minus von der Deckenleuchte geholt. Das war schnell und einfach. Nun leuchtet es Grün! Plus hab ich mir vom Ziggi geholt und fertig. Nun hab ich masse da liegen und kann mir meine Einstiegsleuchte da mit aufschalten. Hat, so finde ich, auch den vorteil, dass die Beleuchtung auch dann angeht, wenn man die Innenleuchte anschaltet. Nun suche ich nur noch die Ghia-Lampe mit den Leseleuchten... wenn da jemand noch eine hat oder weiß, wo ich sie her bekomme, dann bitte Info. Danke!

16. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

und wenn du die hast, dann wars das mit der einstiegsbeleuchtung...
    ich hing mit nen kollegen über 4h um nur raus zu finden warum die "TOLLE" anleitung verdammt nochmal nicht stimmt...
    habe die ghia lampe, mit den lesedingern...ja, scheisse...kabel etc liegt alles bereit in der säule verlegt, aber was ist? als würde das anders rum leuchten...um es mal so zu sagen, wenn cih die anleitung wie im forum nehmen würde, so anschließe, dann leuchtet die lampe IMMER, wenn sie aus sein soll...wenn sie an sein soll glüht die nur...
    hat jemand das mit der ghia lampe gemacht und kann mir sagen wie es dort funktioniert?
    danke im voraus...:wand::sad:

17. Da-Vinci

Da-Vinci Forums Neuling

Aber irgendwo in der Tür muss es doch auch einen Schalter geben der dem Innenlicht ein Signal gibt dass die Tür offen ist. Und an dieses Kabel möchte ich dann gerne die LED-Leiste anschliessen. Dadurch dürfte dann doch auch nur die Tür leuchten die offen ist. Möchte ungerne dass alle 4 Türen leuchten wenn nur die Fahrertür offen.

Ich hatte mir auch überlegt dass man unter die Aussenspiegel auch LED´s anbringt und so anschließt dass die für kurze Zeit leuchten wenn man dass Auto öffnet und von alleine ausgehen wie es bei dem Standlicht der Fall ist. Ich habe aber keine Ahnung wie ich dass anschließen soll :gruebel:

18. TS
    hebbe

hebbe Gast

Bender hat's so gemacht.
    Der hat jede Einstiegsbeleuchtung an den Türschalter angeschlossen. (beim GEM)

ist aber dann schon bissl aufwendiger!

g.,stefan

19. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

ich würd ja gern den andren weg nehmen,
    leider passt die anleitung nicht für die Ghia(-mit-leseleuchte)-Leuchte!
    Hat jemand es mit der schon gemacht und sagt mir welche verd...tes kabel ich nehmen muss damit dat geht?!

20. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Wohin genau willst du die Ghia-Leuchte denn anschließen? Ich habe die bei mir eingebaut, alte Lampe übern Kopf raus, Neue rein :kratz:
    (auch wenn das nicht ganz Topic ist)