hallo, wer kann mir nen plan mit original fotos (wo alles wirklich sitzt) mal basteln, damit ich meine nebler nachträglich wieder angeschlossen bekomme? ist: der vorbesitzer hat in die nebler standlichtbirnen reingemacht und die parallel zu den anderen standlichtern angechlossen. ist mk4 ghia, also müsste ja der rest vorhanden sein.. nur wo und welches kabel?? schalter ist ja auch vorhanden *G* soll: funzende nebels.. h1 birnchen habe ich heute schon mal reingesetzt und die leitungen zum standlicht gekappt. am einfachsten ist es ja, wenn ich mit dem schalter die stromunterbrechung einfach trenne und die +leitung mit ner sicherung absicher.. aber das ist ja zu einfach p.s. wie bekomm ich den tacho und so alles raus? einfach die beiden schrauben da lösen??
Zu den Neblern müßt ich mal auf die TIS gucken, aber den Tacho: 1. Die beiden sichtbaren Schrauben lösen 2. Rechts neben den Lüftungsschlitzen ist eine Abdeckung, darunter ist eine dritte Schraube. Dann machst Du die Lenkschloßverkleidung ab und baust den Multifunktionsschalter aus. (Muß man nicht unbedingt, macht das ganze aber einfacher.) Dann kannst Du die Abdeckung abnehmen. 3. Die vier Schrauben vom Tacho ab. Jetzt kannst Du das Tacho ein Stück vorziehen, wenn Du dahinter kommst, kannst Du jetzt schon die Tachowelle abziehen (hier ist Gewalt gefragt). Wenn Du nicht an die Welle kommst, machst Du die Haube auf und guckst, wo die Welle ins Getriebe geht und schraubst sie da los. Danach kannst Du das Tacho weiter vorziehen und die Welle abziehen. Dann noch die beiden Stecker ab, und raus ist das Tacho. Ist doch ganz einfach (wenn man davon absieht, das man die halbe Karre auseinander nehmen muß =) )
Gut gemeinter Tipp in eigener Sache: Wenn du nicht an die Tachowelle drankommst und nicht los bekommst, versuche bloss nicht Stundenlang den Tacho zu drehen, kippen, ziehen und irgendwie mit den Händen dahinterzukommen. In dieser Region sind ne Menge scharfkantiger Kunststoffteile (.z.B. der "Luftverteiler"). Lieber gleich die Tachowelle abschrauben...deine Arme werden es dir Danken.
Ich habe einen solchen Anschlussplan von Ford zum TÜV gerechten nachrüsten der Nebler hier vorliegen. Sogar digital ( Größe: 6,56 MB ) Wenn du ihn haben möchtest, dann melde dich bei mir ... und ich schick ihn.
@mav: tacho brauch ich nicht ausbauen.. nur die verkleidung davor.. habe ich auch heute so geschafft nur muss ich noch die kabel für díe nebler finden.. der depp hat da einfach die kabel abgeknippst.. von dem rest ist auch nix mehr zu sehen :evil: muss ich doch dann mal auf den plan warten... @sledge.. kannste das noch komprimieren? 6,56mb sind mit nem modem ne menge holz
http://www.kfz-kabelbaum.de da gibts original kabelbäume für die nebler auch nachzukaufen und das 50€ billiger als bei Ford.
guter link, aber da ja alles liegt bei mir, ist die lösung etwas teuer.. muss nur die original kabel finden und dann alles anschliessen..