Antenne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ch1Ll0r, 11. August 2009.

1. Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

Hey Leute,
    die frage hört sich jetzt eventuell sehr dämlich an... :D:D
    aber mein kollege und ich sind schon verzweifelt auf der suche nach einer kürzeren aluantenne für unseren ford fiesta jd3 (er hat den gleichen) kann mir einer sagen en shop oder so sagen wo ich die bestellen kann die auch passen also wo die antennen en innengewinde haben die ich nicht nachbessern muss
    ebay hab ich nicht wirklich was gescheites gefunden ^^

2. Schueddi

Schueddi Gast

Ahhh! Mal wieder der ominöse Kollege wie ihn jeder von uns hat. Kannst ihm sagen die Antenne hat ein M6 Innengewinde.
    Habe meine von Ebay. Händler weis ich nciht mehr - habe es vor langer Zeit aber in einen der vielen Antennenthreads geschrieben. Sag doch deinem Kollegen er könne doch mal über die Suchfunktion dieses Forums ein wenig rumschauen.

Alternativ könnte er auch die originale Antenne kürzen. Das wäre die schönste lösung und man hätte auch noch ein wenig Empfang im Gegensatz zu den Aluantennen.

3. TS
    Ch1Ll0r

jojo alles klar das mit dem m6 innengewinde hilft uns schonmal weiter :D:D sollte man auf noch iwas achten außer das sie evtl vllt nicht allzukurz sein sollten das empfang trtzdem noch gut bleibt

4. Schueddi

Schueddi Gast

Mit einer Aluantenne wirst du keinen Empfang mehr haben. Länge ist realativ. Aber kurze normale Antennen, besonders für dieses Gewinde wirds eh kaum geben und wenn, dann recht teuer. Also Radio hören oder schön sein.
    Alternativ wie gesagt die originale kürzen.

5. TS
    Ch1Ll0r

muss man beim kürzen der antenne iwas beachten ?

6. Schueddi

Schueddi Gast

Ja. Gibt fiese Spreißel!!!

7. p4ddY

p4ddY Gast

Hi, habe auch meine Originale gekürzt. Einfach mit ner Metallsäge durch, auf die Spreißel achten, danach hab ich ein Endstück einer Aluantenne mit Sekundenkleber drauf geklebt. - Fertig.

8. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

vielleicht kommt nun ne blöde frage, aber was sind spreißel?!?!
    meint ihr glasfasersplitter oder wat?
    komm ausm norden, vielleicht einfach nur südlich der elbe bekannt...:)...tut mir leid...:[

9. p4ddY

p4ddY Gast

10. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

Danke dir...
    übrigens war das nur eine grobe vermutung mit südlih der elbe der nur bekannt;)
    " österreichisch, süddeutsch: "
    kann man die eigendlich vorbeugen indem man die ganze antenne mit tape zu pflastert?!

11. Backy

Backy Gast

ich hab aufs ende nen endstück vom drachenbau draufgesetzt
    hat genau den richtigen durchmesser und sieht original aus

12. p4ddY

p4ddY Gast

Habe ich so nicht ausprobiert, ging auch so gut..

13. Ruffy841

Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

HEy leute wollte nicht extera neues Thema anfangen.

Und zwar gibt es die möglichkeit die antenne vom Fiesta gegen die Antenne vom BMW zu tauschen ??? also die so genannte (Haiflossantenne von BMW)

Oder hat da jemand vll ne andere geile lösung außer kurze Antenne und so ?

LG
    Ruffy

14. Schueddi

Schueddi Gast

Die Haiflosse von BMW gibts doch bereis in einer million Ausführungen ab 2,50 im ATU.
    Aber ob die vorn am Dach festgepappt so toll aussieht sei mal dahin gestellt.
    Vergiss aber nicht , gleich M3 Spiegel dazu zu kaufen *gg* Stehen gleich daneben für 7,99 *ggg*

15. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

also, wenn würd ich dann die antenne unterm himmel nach hinten fürhen und dort dann die bmw flosse hinmachen, weil vorne sieht das mächtig geschissen aus ...
    aber ich kann dich gleich mal warnen, ich hab mir ne kurze dran gemacht und bekomm nur noch einen lokalsender rein + die schlagerscheiße :D aber ansonsten nix auch mitten in der innenstadt von KA ...
    mir isses egal weil ich eh nur CD hör.

gruß

16. Schueddi

Schueddi Gast

Ja und das Dach zuspachteln, neu lackieren...
    Das kostet wieder EINIGES und das nur wegen einem billigen ATU BMW Antennen imitat! Da muss er aber schon die teure mit blauer LED beleuchtung für 14.99 nehmen, das sich das lohnt!

17. Ruffy841

Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

hmm war zwar die Tage bei ATU aber habe die da nit gesehen =/ ...ja kp wie das vorne aussehen wir denke mal schon besser als das komische gestell von Ford xD...und da muss ich Schueddi recht geben da habe ich keine Lust drauf das Dach zu machen nur um das hinten zu haben...

Oder gibts den was anderes geiles was man da machen könnte muss ja jetzt nix von BMW sein war ja erst mal nur so ein gedanken Gang...?

18. Schueddi

Schueddi Gast

Ich hab ne gekürzte originalantenne für lange Strecken und ansonsten einfach nur ne kurze Aluantenne.

19. Backy

Backy Gast

ich hatte mal nen ford s-max oder sowas ähnlich großes von ford gesehen,
    hatte ne schöne antenne ... aber irgendwie war mir der aufwand zu groß zu gucken ob die auch draufpasst

musst mal bei google schauen, ob es von ford da was schönes von den größeren modellen gibt

20. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

Also, ich habe mir bei conrad mal eine gekürzte antenne gekauft. kann man auf ein paar bildern von meinem auto auch sehen. optik hat mir gefallen und bis vor kurzem eigentlich auch der radioklang. dann musste ich letztens zu einer schulung fahren mit navi. in köln war von 1live auf einmal nichts mehr zu hören (und der sender kommt von dort) bei tmc hatte ich im raum köln auch nur noch probleme mit dem tmc suchlauf. dann ist mir in unseren breiten aufgefallen, dass die liedtexte sich nur langsam im display aufbauen. werden glaube cih auch über rds mitgesendet. dann habe ich zum spaß mal wieder die originale antenne aufgesteckt und siehe da - welten an unterschied.
    die originale antenne kannste bis auf die hälfte ruhig kürzen. habe das mit nem kollegen danach mal nachgemessen. du verliertst ungefähr 1 prozent des lambda wertes und das ist ja fast gar nichts. wenn du sie kürzer machst, wird die qualität aber schlechter.