Hi, wie gehe ich vor, was brauche ich an Werkzeugen? Brauche doch sicherlich so einen "Kugelkopflöser" oder gibt es auch ne andere Möglichkeit den Kugelkopf (den oberen) zu lösen? Will den Simmerring an der langen Welle tauschen. Wie weit kommt der rein? Kann ich den sehen, wenn die Welle raus ist? Gruß, Benny
http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=24462&highlight=antriebswelle Frag mich nur was fürn kugelkopf du meinst :gruebel:
Operen Kugelkopf? Also ich hab bei mir immer nur den unteren, also den Querlenker abgemacht. Dann kann man die Antribswelle auf der "Rad-Seite" rausnehmen und dann auf der Getriebe-Seite". Den Querlenker hab ich immer mit einer Eisenstange rausgehebelt. Oder ist es bei dir einfach nur anders, wegen den Stabis? Daran hab ich gerade nicht gedacht, dass du ja die meinen könntes :?
mojen den kugelkop bekommste raus indem du ne stange von vorn uber den querlenker unter das auto schiebst und denn nach unten drückst oda hämmerst und rad seitig brauchste die antriebswelle nich raus reissen......spurstange kann och drannn bleiben...da kommt dann aber öl raus wenn de die antriebswelle raus hast...der simme ring kommt etweder ein kleies stück tiver oder ein kleines stück weiter vor rein damit die dichtlippe nicht aus´f dem eingelaufen stück läúft wo der alte war...also mach icke imma so....na denn fiel spas is ja schönet wetter hehe fabin
-Handbremse ziehen, evtl Bremse treten lassen und die große Mutter in der mitte der Antriebswelle lösen SW30 - Aubocken ( am besten a Bühne ) - Rad Runter - Traggelenk unten am Achsschenkel lösen, am besten mit Brecheisen aushebeln -Antriebswelle aus Achsschenkel ziehen -Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen ( Brecheisen und kurz drauftacken ) - Wanne unterlegen -> Öl läuft aus ( max 3,5l SAE80 ) -alten Simmering entfernen, Komibzange etc, -neuen Simmering leicht mit Öl einreiben -Simmering auf Getriebeöffnung aufsetzen und mit passenter Nuss VORSICHTIG eintreiben ca 3mm -Antriebswelle bissl einölnen ( vorn ) und ins Getriebe stecken ( gerade NICHT verkanten!! ) sie rastest selbständig ein - Antriebswelle wieder in Achsschenkel stecken -Traggelenk wieder einführen und festschrauben - Rad rauf - Wagen runter - Zentralmutter der Antriebswelle festochsen 220NM der langes Rohr - Radmuttern mit 100NM anziehen
voll reinhängen und hoffen dass es so einigermaßen richtig ist. ansonsten nochmals bei ner werkstatt vorbeifahren und lieb nach nem großen drehmoment schlüssel fragen... odernich?
ja bei ford gibts da ein spetzial teil da wird der simmerring aufgestekt und in das getriebe gesteckt ganz einfach habe ich schon mal gemaacht ist echt kinderleicht habe mir das teil auch ausgeliehen da der chef mich gut kennt war das kein problem :lol:
Okay. Habe auch gute Kontakte zum Dealer her. Werd einfach mal fragen, aber per Hand aufschieben geht auch?!