Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Witoldo, 3. März 2011.

  1. Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Guten Tag liebe Gemeinde,

    mein Problem und das meines MkI ist dieses Teil der rechten Antreibswelle:

    IMG_0449.JPG

    gibt es da einen Trick, den ich beim Ausbauen beachten muss, oder kann ich da rohe Gewalt walten lassen?
    So sieht die Situation momentan aus:
    IMG_0447.JPG

    Lieben Dank schon mal :)
     
  2. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hallo Witoldo. Nimm eine grosse Rohrzange, setzt einen Holzklotz so dazwischen, dass eine Hebelwirkung entstehen kann. Der Achsstummel ist nur durch eine Sprengring gehalten. Geht verhältnismäßig leicht heraus. Lass aber vorher das Getrieböl ab, sonst läuft es unkontrolliert heraus. Der Verzahnung nach zu urteilen, ist der Lagerbock, wo die Welle im Gummi gelagert ist, gebrochen. Stimmt's?
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist das zufällig ein 1300/1600er?

    Ist die Verzahnung rund?
     
  4. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Am Auspuff leicht zu erkennen, dass es ein 1600er ist.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Stimmt. Muß aber nicht original sein.

    Hatte auch schon das Teil mal defekt.
     
  6. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Vielen Dank!

    Es handelt sich tatsächlich um einen 1600er. Da ich relativ unkundig bin, was den Kfzler-Fachjargon angeht, weiß ich gar nicht was der Lagerbock ist.
    Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären: Wie heißt denn das von mir abfotografierte Teil?
     
  7. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Mein FFH hat das Teil Antriebswellenstumpf genannt. Teile-Nr.6082040. Zu deiner Frage was der Lagerbock ist: in diesem Wellenstumpf sitzt doch eine Zwischenwelle drin, die du doch ausgebaut haben musst. Diese Welle wiederum ist in einem Lager gelagert, das wiederum sitzt in einer Gummihülle in einem Metallhalter, der stirnseitig am Motor mit 2 Schrauben an einem Halter geschraubt ist. Bei diesem Metallhalter der die Gummihülle hält, vermute ich, dass er gebrochen ist.

    Frage an @1300S: was muss nicht original sein?
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich meinte, es muss ja kein originaler XR2 sein, wo der Motor verbaut ist. Gibt doch genug Umbauten.

    Was ist an dem Krümmer passiert? War der mal kaputt/undicht dort wo geschweißt wurde?
     
  9. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Okay, also der Lagerbock ist nicht gebrochen. Das Problem ist, dass wenn ich den Motor anschmeiße und einen Gang einlege, sich dieser Wellenstumpf zwar dreht, aber die Welle dazu halt nicht. Und da dachte ich mir " so schwer kanns nicht sein, das kannste auch selbst austauschen" ^^

    Und was mal irgendwann mit dem Krümmer gewesen sein könnte, kann ich nicht sagen.
    Der einzige der das beantworten könnte ist mein Vater, dem das Auto gehört hat. Der weilt aber nicht mehr unter uns.

    Vielen Dank für die Hilfe. Noch irgendwelche Tipps, wie ich jetzt an die Ersatzteile ran komme?
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das mit den Teilen ist beim XR2 sehr schwer.

    Man kann höchstens mal im Zubehörhandel fragen. Wird es aber sicher nur bei Ford geben.

    Ist denn die Verzahnung an der Antriebswelle (Gegenstück) noch in Ordnung? Die im Wellenstumpf ist sicher rund.
     
  11. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Versuche es mal beim Ford-Händler, vielleicht kann der anhand der Überbestandsliste bei einem anderen Händler noch das Teil besorgen. Wenn's da nicht möglich ist, kannste nur hoffen, dass einer hier im Forum noch so ein Teil liegen hat. Ich rate dir, den Simmering sofort mit zu wechseln. Nr. 1096669. Achte darauf, dass der Simmering etwas weiter eingesetzt wird als der Wellenstumpf reingeht.

    Des Interesse wegen's: handelt es sich um einen originalen XR2 oder einen Umbau auf 1600er Motor?
     
  12. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Der ist original. BJ 83
     
  13. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    na dann schön pflegen !
     
  14. TS
    Witoldo

    Witoldo Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Deutschland
    Servus,

    also der Stumpf ist jetzt da. Hier mal ein Bild vom alten und neuen.

    stummel.jpg

    Jetzt bin ich aber skeptisch was den Counterpart angeht. Also die Welle an sich. Ich denke die sollte ich auch gleich austauschen oder? Die sieht auch nicht mehr so frisch aus. Was meint ihr?

    welle.jpg

    Grüße Witoldo
     
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Steck doch den Stumpf mal drauf und schau wieviel Spiel der hat. Ich hatte damals auch nur den rundgelutschten Stumpf gewechselt. Das hielt noch Jahre.
     
  16. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich sag mal die Welle sieht noch gut aus. Reinigen und rein damit. Spiel hält sich aufgrund der des neuen Stumpfes in Grenzen.

    Den Stumpf, wo haste den den her? Ford?

    Zum Lagerbock ne Frage: Ich hab auch 2 liegen. Beide gebrochen. Dreht sich und hält auch. Kein Lagerspiel.
    Kann man da nich einfach in den Schraubstock spannen, ein wenig zusammenpressen und ein Flacheisen (20x4 z.B.) zurechtbiegen und drüberschweißen.

    Gruß
     
  17. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Wenn schweißen, dann nur punktweise und sofort mit Druckluft kühlen. Der Gummi schmilzt sonst wie Butter in der Sonne. Ich habe bei meiner Welle einen Verstärkungsring angefertigt, der mit dem Lagerbock zusammen am Halter verschraubt wird.