Hallo meine anzeige von der motortemperatur funktioniert nicht nur manchmal und das nur ganz selten. Woran könnte das liegen und welche teile muss ich da austauschen?
steht die dann die ganze zeit auf tot (also so 2 zeigerbreiten unterm dem weissen strich) und geht dann auf einmal während des fahrens wieder richtig?! wenns genau das ist, habe ich das auch. tippe dort auf nen wackler...habe allerdings die anzeige und den fühler schon "abgewackelt". da die anzeige selbst in ordnung zu sein scheint, habe ich mir mal nen neuen fühler besorgt, liegt hier allerdings noch rum. lässt sich ja auch schlecht nachvollziehen wann die anzeige mal geht und wann nicht. laut meinem händler werden die fühler aber selten verkauft und gehen daher wohl auch nicht so oft kaputt.
Vermutlich ein Defekt / Wackelkontakt / Masseschluss am Temperaturgeber. Müsste bei den meisten MK4/5 Motoren Beifahrerseitig hinter'm Motor liegen (am Thermostat). Wie geschrieben mal dran wackeln.
genau so ist es allerdings in letzter zeit kam es garnicht mehr vor das sie auf einmal ging, meist ging sie wenn ich über nen huckel gefahren bin
Der MK4 hat wohl 2 Geber...einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige. Bei den ganz alten sitz der Geber für Steuergerät wohl oben auf dem Thermostatgehäuse. Bei den Späteren wohl irgendwo direkt am Block. Der Geber für die Anzeige sitzt in nem Schlauch an der Spritzwand, der zum Heizregelventil geht. Okay, dann ist es wohl das gleiche. Das mit den Huckeln ist mir auch schon aufgefallen. Hm, ja, da ist guter Rat teuer...ob das tauschen des Gebers den gewünschten Erfolg bringt. Vielleicht mal den Geber suchen, Stecker abziehen, Kontakte säubern, etc.
Das selbe Problem war bei mir auch! War der Geber defekt! Wie Murdock schon sagte! Es handelt sich um den im Schlauch! Immer wenn die Motortemperatur eine gewisse Höhe erreicht hat, ging sie plötzlich! Wenn ich 5 min. nachdem ich ihn abgestellt habe wieder gestartet habe, ging sie wieder nicht mehr! Neuer Geber rein und gut war!
Zündung einschalten, Stecker am Temperaturgeber abziehen und beide Kontakte mit einem Draht verbinden. Bei mir schoß dann die Tempanzeig nach oben und somit war klar, dass die Verkabelung und die anzeige in Ordnung war. Temperaturfühler getauscht und seitdem funktioniert es einwandfrei. Aber als VW Mechaniker kam es mir schon sehr merkwürdig vor, einen Fühler in einen Gummischlauch zu drehen. Komische Konstruktion....