Anzugsdrehmoment Kegelrollenlager 2 Teilig VA Fiesta GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Ken Masters, 16. Oktober 2009.

1. Ken Masters

Ken Masters Forums Neuling

Moin zusammen,

bin neu hier und habe bereits das Forum und das ganze Internet durchsucht ohne ein eindeutiges Ergebnis erziehlt zu haben, welches Drehmoment die Radnabenmutter auf der Vorderachse bekommt.

Es ist sehr verwirrend. Mal ist davon die Rede, dass ein Kegelrollenlager eingestellt werden muss, damit sich die Scheibe hinter der Mutter noch etwas drehen kann. Mal liest man was von 200 NM Anzugsdrehmoment.

Mein Fiesta MK3 ist Anfang BJ 1989, also einer der ersten, die rauskamen. Ich habe ihm erstmal einen neuen Querlenker inkl einer neue Radnabe auf beiden Seiten spendiert und letztens das Radlager (auf beiden Seiten) getauscht und vorschriftsmässig (laut FORD) mit 180 NM angezogen. Nach ca. 300 km waren diese durch. Die Radnabenmutter war fast am Glühen. Danach habe ich davon gelesen, dass das Kegelrollenlager eingestellt werden muss. Also habe ichs gemacht und es ging 2000 km gut, doch nun dasselbe Problem.

Könnte es eventuell sein, dass auf Grund des Alters meines FoFi der Achsschenkel und somit die Radlagerschale zu locker in der Radlagerschalenfassung sitzt oder/und sich mitdreht und das Radlager deshalb sich selbst kaputt rollt?

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

LG, Ken

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei den 180 NM liegtst du eigentlich richtig. Ob da was ausgenudelt ist müßtest du ja beim montieren des radlagers merken, wenn ein lager sich ohne kraft ein oder ausbauen lässt ist was faul.

3. psyrus

psyrus Forums Inventar

bosch esitronik sagt radnabe vorne 205-235 NM

4. TS
    Ken Masters

@ Maddin & @ psyrus

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also verstehe ich das richtig, man muss beim MK3 trotz Kegelrollenlagers (was eigentlich eingestellt werden muss) voll mit 180 bis 250 NM anziehen?:gruebel:

Gruss, Ken

5. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Das mit dem Einstellen der Radlager, das gilt nur für die hinteren Radlager, die vorderen werden mit 240Nm angezogen, da ja da die Antriebswelle durch läuft und was meinst du, wie sauber dein Auto noch lenken und fahren würde, wenn die Scheibe hinter der Zentralmutter verschiebbar wäre.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die hinten bekommen beim fiesta ähnlich viel drehmoment. Zum einstelken gibts da nix, der druck wirkt auch nicht auf die lager so lage de richtig sitzen.

7. psyrus

psyrus Forums Inventar

jap hinten 195-215 NM oder so

8. RST

RST Gast

laut TIS vorn 290NM und hinten 260NM

9. TS
    Ken Masters

Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich mal die Lager mit diesen Drehmomenten (im Schnitt) anziehen.

Mal sehen was passiert.

LG, Ken