Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fiesta Titanium mit Powershift-Automatik gekauft. In den Prospekten und auch auf den Werbefotos im Internet ist bei dieser Ausstattung immer ein Chromrand um die Schaltkulisse abgebildet. Bei meinem Fiesta fehlt der Chromrand allerdings und auch auf Fotos bei Mobile oder Autoscout ist die Schaltkulisse komplett schwarz. In Verbindung mit dem Klavierlack sieht das vergleichsweise unedel aus. Ich habe bei ebay jemanden gefunden, der u.a. Chromränder für andere Ford-Modelle anbietet, aber nicht für die Powershift-Kulisse. Auf Nachfrage hat er mir angeboten, einen Chromrand für mein Modell anzufertigen, wenn ich ihm die Schaltkulisse schicken würde. Da ich ich die nicht ausbauen kann und auch nicht will, habe ich bei meinem Händler nachgefragt, was die als Ersatzteil kosten würde. Ich habe dann erfahren, das es das Teil nur zusammen mit dem Schaltknauf gibt und dann über 200 Euro kostet. So viel ist mir der Spaß dann auch nicht wert ... Daher meine Frage, ob jemand von euch bei Ford arbeitet und eventuell die Schaltkulisse einzeln besorgen kann. Vielleicht liegt so ein Teil irgendwo im Abfall, weil es beschädigt ist, einen Fehldruck hat oder sonstwas. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet! Danke!
Solche Teile werden nicht von Ford selbst produziert, sondern von externen Zulieferern. Dort gibt es hin und wieder Ausschuss, aber wenn man nicht zufällig weiß, wer das Teil baut und dann dort wen kennt... Im Werk selbst findet man vermutlich nur vor Ort beschädigte Teile oder mit Transportschäden... Große Hoffnung würde ich mir nicht machen, aber vielleicht hat man ja Glück... Kann auch sein, dass es für ein anderes Land eine Chromvariante dafür gibt, solche Späße sind schonmal Regionsabhängig. Oder ist das Teil evtl. mit der aus dem Focus oder so baugleich? Evtl. muss man auch eine anderes Ausstattungsteil kaufen, um das Chrom zu bekommen (glaube es war irgendein VW Modell, wo es Zierleisten nur in Verbindung mit Mittelarmlehne gab - mit welchem Sinn auch immer) Aber klar, macht so natürlich einiges mehr her, als schwarz Plastik...