Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von engeldane, 5. September 2007.

1. engeldane

engeldane Gast

Moin, hab mir noch 2 Riegel Arbeitsspeicher gekauft jetzt hab ich 4 x 1 GB drin. Gleicher Hersteller, gleiche Größe, gleiche Nummer drauf.

Jetzt hat vista das system neu bewertet, aber nur 3,25 GB erkannt. Was denn da los?

Alte Bewertung:

Neue Bewertung:

Den Sprung von 4,6 auf 4,7 hat Vista bereits vor den neuen Riegeln gemacht, weil ich da mal nen USB-Stick als "Boooster" versucht hab.

Hab ich da was falsch reingesteckt? Oder ist einer schon defekt?

Die im Orangenen sind die Neuen:

2. Enki

Enki Forums Profi

Hast du ein 32-Bit Vista? Wenn ja, geht da nicht mehr. 4GB Speicher werden nur von 64-Bit Betriebssystemen vollständig erkannt. Musst also entweder ein neues Windows besorgen oder damit leben das Speicher unnütz rumliegt (aber ich denke die jetzige genutze Menge reicht dicke für Programme und kommende Spiele wie Crysis und Co.).

3. TS
    engeldane

engeldane Gast

Ja, das 32-bit system hab ich.

Aber ich dachte das kann bis zu 4 GB verarbeiten und die 64 bit dann halt bis 128 GB.

warum erkennts dann nur 3,25 und nicht 3? Nutzt der dann nur 1/4 des letzten Riegels, oder wie?

EDITHCHEN: In dem Fall kann ich ja einen wieder verticken, oder wär das schlecht? Kollege hat mich vollgetextet dass man immer verdoppeln soll, bzw das reintun was schon drin ist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2007
  4. Enki

Enki Forums Profi

5. TS
    engeldane

engeldane Gast

Dann ist im Prinzip das bei mir passiert?

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Vista 32Bit unterstützt nur 3Gb die 64Bit version macht max 8Gb mit.

besorg dir halt ne 64Bit CD und installiers davon

7. TS
    engeldane

engeldane Gast

Ne, schon ok so, in ein paar Monaten, so zu Weihnachten werd ich dann wohl auf die 64 bit wechseln, mich hat halt gewundert dass da ausgerechnet 3,25 steht, das hat mich stuzig gemacht.

Aber hat ja anscheinend seine Richtigkeit :toll:

P.S. wobei ich mir relativ sicher bin dass 32 bit bis 4 GB geht und 64 bit bis 128 GB

8. fossi

fossi Forums Fortgeschrittene(r)

Wobei man den Grafikram noch abziehen muss. Je mehr mb deine Graka an Ram hat desto weniger kann das 32bit Vista deinen Arbeitsspeicher adressieren.

Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6588386

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  9. TS
    engeldane

engeldane Gast

Das ist die nvidia 8800GTS mit 640 MB

EDITCHEN: Dein link war sehr aufschlussreich und informativ, das erklärt eigetnlich alles :toll:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007