Ja bekommst du auch ohne raus, ist aber dann natürlich etwas gefriemel und gedrücke da es doch etwas knapp wird. Stell die Räder einfach gerade lass das Lenkrad schloss einrasten, und bau das Lenkrad ab, das erleichtert dir die arbeit und spart eventuelle kratzer durchs hengebleiben am lenkrad oder ähnlichem.
Es geht mir nicht um ein verstelltes Lenkrad oder sowas, ich trau mich nur einfach nicht, das Airbaglenkrad auszubauen.
Das ist ganz einfach, hinten im Lenkrad sind 2 Schrauben, die mußt du lösen, dann kannst du den Airbag einfach zu dir hin ausziehen (ist noch leicht geklipst an 3 Stellen) dann einfach den Stecker vom Airbag abziehen und fertig is die Sache mitd em Airbag. Vorhar natürlich 2 minuten die Batterie abgeklemmt haben
Naja, den Beifahrerairbag musst du ja eh ausbauen. Das ist auch nicht schwieriger wie der im Lenkrad. Patrick
@Maverick: Wenn du eine Kamera hast, würde ich mich über Bilder freuen. Vor allem, wenn du das Ding draußen hast! MfG Toertchen
So wie jeder andere Stecker bei Ford auch, du mußt eine kleine "Nase" eindrücken und gleichzeitig den Stecker ziehen
Ja, das dachte ich auch! Nur bis Dato habe ich ihn noch nicht runter gebracht. Hat keiner ein Foto, wo genau da man reindrücken muß Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig.
Wie es der Zufall will, habe ich heute Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut und es stimmt, der STecker geht nicht einfach ab, dazu muss man Wickelfeder und Lenkradkranz trennen, weil der Stecker nur in die Richtung ZUM Lenkrad abgeht und da ist halt das Lenkrad im Weg. Erst Airbag ab, das ist einfach, 2 Schrauben. Stecker vom Airbag geht dann schon von allein fast ab. Dann die Schraube in der Mitte lösen, aber Lenkrad noch nicht abziehen. Du siehst 3 Clipse, die du reindrücken kannst, die sind von der Feder. Wenn du die reindrückst und das Lenkrad langsam abziehst, merkst du, wie dieses schwarze runde Gehäuse hinter dem Lenkrad auf der Welle bleibt. Dann kannst du das Lenkrad abziehen, der Stecker passt durch das Loch im lenkrad. Die Wickelfeder würd ich dann mit einer Wäscheklammer fixieren, weil die glaub ich net verdreht werden sollte. Die feder kann man ruhig drauflassen, an ihr befinden sich dann die Stecker vom Airbag, bzw. an ihr sind sie befestigt und vorbeigeführt. Wie gesagt, ohne Wickelfeder vom Lenkrzu trennen gehts nicht. Aber da die Wickelfeder so klein ist, kann die mitsamt den Kabeln ruhig dranbleiben, man muss nur den Lenkradkranz entfernen. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich, was ich hier geschrieben habe. Fotos könnt ich erst morgen machen. Ob das nun bei allen Modellen gleich ist, weiß ich nicht. Das was ich hier geschrieben habe, gilt für einen 2000er Sport, kann sein, daß die da was zum Mk4 geändert haben. Bye, Markus
Habe mir inzwischen einen Kabelbaum vom Mondeo angesehen, der hat den selben Stecker. Geht leicht runter! Übrigens, Schlagempfindlich sind die Airbags nicht, habe den Beifahrerairbag aus der Mondeokonsole mit Gewalt rausgebrochen. Keine der 4 Schrauben hat sich freiwillig lösen lasen. Nichts ist passiert!. ICH LEBE NOCH :B: arty:
Naja ohne Strom kann der ja auch schlecht zünden ;-) So schwer ist es doch nicht die Teile auszubauen... Aber mal ne andere Frage, kann es sein dass das Amaturenbrett irgendwie wenn alle Schrauben draussen sind immer noch fest da steht? :-?