Hi Bin hier ganz neu und eröffne euch gleich mal mein Problem. In meinen heißgeliebten, gehegten und gepflegten fiesta xr2i 1,6l 8v wurde eingebrochen. :grml: Nun muss ich mir ein neues radio kaufen. Das neue Radio soll ein 2xdin Radio sein (7"). vorher hatte ich nen Deckenmonitor und nen DVD tuner. Und jetzt bitte nich gleich wieder aufschreien: "sufu benutzen" hab ich nähmlich, doch der eintrag dort war nicht sehr hilfreich. Welche Armaturenbretter passen denn noch in den Fiesta Gfj. Vielleicht passt dort ja nen Doppeldinradio besser rein. Dankeschön schonmal im Vorraus.
Es gibt auf jeden Fall Umbauten auf´s Armaturenbrett vom MK4 Fiesta, allerdings hat das nur nen 1,5 Din Schacht. Ne andere Möglichkeit wäre nen 1 Din Monitor oben in die Lüftung zu setzen. Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit nen Aufbau aus Gfk zu bauen.
Beim MK3 Amabrett wirds gebastel. Lüftung oben wird schwierig, 1 mußt du einen Radioschacht reinbasteln die Uhr fällt wegen der Breite dann auch weg, 2tens mußt du den Luftkanal hinten umbauen da du das Radio sonst nicht weit genug reinbekommst. Alternativ könntest die Mittelkonsole unten Beim schaltknauf auf doppeldin Umbauen. Sollte einfacher werden weil du nur das obere Fach weg und nen Deckel draufmachen mußt.
maica, da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. ein 1din monitor oben geht rel. gut, hab ich nämlich drin. es stimmt schon, man muss ein wenig das gebläse wegfräsen (da wird die scheibe nicht so schnell enteist) aber die uhr kann z.b. drinbleiben!
Na gut dass is ja alles schon ganz richtig aber irgendwie vermisse ich n' bisschen den tuning gedanken dabei, denn oben am Lüftungsschacht bleiben auf beiden seiten noch ca. 1,5 bis 2cm platz die sehr hesslich und schwer zu stopfen is. Ich hab mir vom Schrott sogar nen Probe Armaturenbrett geholt, doch man kann ohne etwas zu kitten mit zB. gfk keine richtig schöne Lösung erzielen. Also kann mir jemand vileicht ne schöne Anleitung zur Arbeit mit gfk oder anderen Materialien liefer, die ich relativ unproblematisch umsetzen kann. Ich habe in meinem Wagen dieses Mittelkonsolenstück um die Handbremse herum dort habe ich mein Radio drin, da man die Schrift auf dem Display im dafür vorgesehenen Schacht fast garnichts erkennen kann. Jup so sieht's aus viele schöne stellen dafür gibt's ja nicht. Ich bin ja von solchen Bildern sehr begeistert/beeindruckt: Ford Fiesta 3-türer Futura 1,8l 130 PS Es könnte sich ja der Besitzer oder Erbauer dieses schönen stückes mal mit enklinken, dann stünden wir/ich nichtmehr so im dunkeln.
Da geht einiges mit GFK Krassester Umbau is Lotus hat glaub ich auch ne Umbaustory hier im Forum gepostet
da ist kein spalt links und rechts, der monitor passt haargenau in den spalt und daneben die uhr! ist halt eine variante für die, die den fiesta möglichst original halten wollen und nicht zu krass verändern!
Oh, da kommen mir neue Ideen bevor ich mich an meinen Umbau wage.. Ist diese Form vom letzten Bild wo die Zusatzarmaturen drin sitzen von einem anderen Fahrzeug entliehen?? Welches?? Gibt s eigentlich auch Uhren im Zusatzarmaturenstil??
Sind schon geile umbauen. Jetzt bin ich heiß drauf mit gfk zu arbeiten, mir fehlt aber immernoch ne schöne Anleitung. Bei dem 1. Bild von Maica sieht man das Heizungssteuergerät nach unten versetzt. reicht das denn genau mit den Bautenzügen also deren Länge? Der Monitor dort is schon Top angepasst so muss das Aussehen, nich immer son gepuzzle. Wie bekommt man denn sone gleichmäßige kante um den Monitor der auf dem Armaturenbrett sitzt? Der sieht aus als wenn er schon immer dahin wollte. :toll: Wenn man auf ein Originalarmaturenbrett son aufbau aus gfk macht, dann muss man dass ja auch an den rest anpassen und irgendwie den übergang modelieren wie geht das denn, überziht man dann den Rest auch noch mit einer dünnen Schicht?? :gruebel: