Armaturenbrett umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von M_a_n_i_a_c, 30. Mai 2004.

  1. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Hey there!
    Wer von euch hat schonmal vom einfachen auf das "XR2" armaturenbrett umgebaut? Geht das ohne probleme?
    passt das mit den zügen vom heizungsregler? muss ich irgendwas beachten/ändern?
    berichtet mal bitte

    danke
    gruss maniac


    P.S.:falls noch jemand ein armaturenbrett loswerden möchte bitte anbieten.
     
  2. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach M_a_n_i_a_c!!!

    Nur am Rande:
    Dein "XR2" Amaturenbrett gab es auch im S, Ghia und ab 1987 im CL (Festival).

    Zum Umbau:
    1. Du brauchst die Stecker vom neuen Kombiinstrument, da sich diese von Deinem jetzigen unterscheiden. Am besten die Stecker von einem Schrotti-Fofi mit ca. 10cm Kabeln dran abschneiden. Dann weißt Du zumindest schonmal die Belegung (guckst Du Schaltplan) und kannst die neuen Stecker mit Deinen alten Kabeln schonmal verlöten. Immer auf die absolut gleiche Belegung achten!!! Wahrscheinlich mußt Du auch noch ein paar neue Kabel ziehen, um die neuen Anschlüsse belegen zu können. Auf jeden Fall mußt Du von der W-Klemme ein Kabel in den Innenraum ziehen, denn ich ahne was Du vor hast ;) . Hast Du den DZM etwa noch bekommen???

    2. Am neuen A.-Brett müssen alle Bowdenzüge incl. Regelungskasten, der an den Wärmetauscher kommt, dransein. Sonst wird es schwieriger. Den Wärmetauscher kannst Du aber behalten.

    3. Du brauchst auch den anderen Lüftermotor, wenn Dein jetziger sich nur in zwei Stufen schalten läßt. Der andere hat nämlich drei Stufen, die über Widerstände am Lüftermotor geschaltet werden.

    4. Für den Zigarettenanzünder mußt Du auch noch zwei Kabel legen, wenn Du bis jetzt noch keinen drin hast.

    Im Groben war es das eigentlich schon. Kleinere Probleme ergeben sich sowieso immer noch. Falls ich was ganz wichtiges vergessen habe, bitte ich um Nachsicht, denn ich habe das nur einmal gemacht und das liegt schon einige Jahre zurück. Dauerte damals ca. 6 Stunden und fertig war die Laube.

    Der Umbau ist aber so gesehen echt kein Problem.
    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Viel Spaß und Glück dabei!!!


    PS: Im Dezember 2003 hätte ich Dir noch einen roten Fiesta CL 1,6D mit fast kompletter Ghia-Ausstattung, Recaros und Color-Glas verkaufen können. Sogar die Heckentriegelung hatte ich eingebaut. Nu isser (mit Amaturenbrett) weg :jammer: !!!
     
  3. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Für's Kombiinstrument musst du ein bisschen umlöten und das war's fast schon, ausser die Sachen mit den Lüftungsreglern.

    Wir haben das damals auch gemacht und es ging ansonsten recht einfach und zügig.
     
  4. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Mal den alten threat wieder ausgraben.

    Mein FoFi sparmodell hatte auch 3 lüfterstufen.
    Zumindest hat der schalter 4 schaltstellungen.

    mit dem kombiinstrument muss ich nochmal gucken ob das passt der stecker ist jetzt einfach so drauf. Also alter stecker auf neuem Kombiinstrument
     
  5. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    @ M_a_n_i_a_c: Die Lüftung im XR2, Ghia etc. hatte drei verschiedene Stärkestufen und die vierte war für Lüftung-AUS. Wenn Du also in Deinem alten Amaturenbrett drei Stufen hast, dann also scheinbar zwei Stärkestufen und Lüftung-AUS.

    Schau doch einfach auch nochmal in mein altes Posting vom 30.05.2004 unter Punkt 3.

    Tschööö :wink:
     
  6. TS
    M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes:
    Ich hab mich beim umbau gewundert das beide stecker gleich viele kabel haben. Hab dann mal genau nachgeguckt und mein alter schalter, also der fürs kleine armaturenbrett hat tatsächlich 3 stufen also 3 lüfterstufen und eine aus-position.
    Das andere armaturenbrett von der spar version (mein fofi ist aus 2en entstanden) hat eine stufe weniger und auch nen anderen anschluss.
    Es gab also anscheinend auch das kleine armaturenbrett mit drei lüfter stufen.

    Edit: Der FoFi hat aber auch nen Zigarettenanzünder und ne Nebelschlussleuchte war ja auch net ganz serienmäßig