Aschenbecher von innen beleuchten!

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von 2_friendly, 5. November 2005.

1. 2_friendly

2_friendly Gast

Guten Tag erstmal!
    Hab hier ma ne kurze Anleitung für nen Aschenbecher-Umbau:

So, als erstes muss man die Mittelkonsole ausbauen(Drei Schrauben lösen - hinterm Aschenbecher von unten im Radioschacht und noch eine), Knöpfe abziehen oder vorsichtig abhebeln. Dann müsste man es rausziehen können!

Jetzt schnappt man sich die Konsole, den Aschenbecher, 2weisse(oder andere) LEDs, Widerstände, etwas Kabel, Lötkolben und nen Dremel und fängt an:

Die beiden LEDs "ein bisschen" zurecht und "milchig" schleifen(Nicht den reflektor in der LED anschleifen!):

Man nimmt den Aschenbecher und bohrt vorsichtig und langsam hinten zwei grosse Löcher rein(z.B. 8mm)

In die Konsole kommen jetzt auch 2 Löcher für die LEDs(Aschenbecher in die Konsole schieben, aufmachen und hinten an die Konsole markieren wo die Löcher hinkommen!):

Jetzt die LEDs einkleben:

Links vom Aschenbecher kommt noch n Loch in die Konsole, wie oben zu sehen ist, für den "Kontakt"(is ne recht einfache Lösung wie ichs jetzt gemacht habe, habs mit n Taster versucht, hat aber nicht hingehauen!)

Jetzt wirds verkabelt:

Am Aschenbecher, wo die grossen Löcher reingekommen sind, muss man noch z.B. Plexiglas (ich hab ne CD-Hülle zurechtgeschnitten) hinterkleben, damit da keine Asche oder so durchpurzelt!

Man muss noch am linken hinteren Stopfen vom Aschenbecher n Metallstreifen drumwickeln und festkleben, damit der die beiden eingeklebten Kabel berührt und den Stromkreis da schliesst. Man muss evtl. die führung etwas anpassen!

Wie das funktioniert mit dem Stromkreis und den Kontakten wird wohl jeder wissen! Wenn noch Fragen da sind einfach melden!
    Ach ja, das schöne an dieser Konstruktion ist, dass man den Aschenbecher noch Problemklos rausziehen kann!

So siehts dann fertig aus:

Bilder bei Nacht mach ich heut Abend!

MFG
    2_friendly

2. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Schön gemacht nur find ich es unnötig weil es nichts ekelhafteres gibt als den Aschenbescher zu benutzen oder generell im Auto zu rauchen... ;) :D

3. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

das Rauchen einfach ganz lassen ;-)

aber für abfall wie kaugummipapierchen sicher lustig :)

4. ME

ME Forums Fortgeschrittene(r)

genau, im auto ist rauchen eh strikt verboten... schon allein wegen den sitzen !
    kannst du mal ein foto machen aus "etwas mehr abstand" ... möchte gern mal sehen, ob das einen guten indirekt beleuchteten eindruckt macht

mfg
    me 8)

5. TS
    2_friendly

2_friendly Gast

Hi! Foto mach ich morgen!(hab ich glaub ich schon etwas länger vor)
    Wollt nur noch ebend sagen das ich Nichtraucher bin! Das mit dem beleuchteten AB war nur ne "langeweile" aktion. Das war eher dafür gedacht das ich Kleingeld mal direkt finde, wenn ichs brauch! Z.B. wenn ich vor Mäcces steh!

MFG
    2_friendly

6. TS
    2_friendly

2_friendly Gast