ASU

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von fl4m3, 18. Januar 2005.

1. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Hallo zusammen,

Ich wollte mal frage, ob man, wenn der motor öl verbrennt, durch die ASU kommt bzw inwieweit das die Messung beeinträchtigt.

Hab vor 2 wochen die Ventilschaftdichtungen gewechselt und er schluckt immer noch öl, allerdings weniger, hab keine lust Kolbenringe zu wechseln

THX

2. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

naja die ventilschaftdichtung hat damit nix zu tun, das ist ja nur die dichtung für den Ventildeckel, wenn die undicht ist kommt nur etwas öl raus, das bruzelt dann auf dem heißen motorblock an, tut aber nix zur sache bei der au.

3. SkyNet

SkyNet Forums Semi-Profi

ich glaube schon... die abgase sind ja dann durch das verbrannte öl verunreinigt...
    und öl entwickelt andere giftstoffe bei der verbrennung...

:wink:

4. -=Dragon=-

ja, aber das Öl verbrennt auf dem Motorblock, dh es riecht aus der Haube, bei der au wird aber die sonde in den auspuff gestckt.
    Natürlich hast du verunreinigungen in der luft, aber solang das nicht aus dem auspuff kommt ist das dem tüff egal :D

Ein bißchen Ölverbrauch ist normal, meiner braucht ganz wenig, manche brauchen 1l/1000km.

Durch die neue Ventilschaftdichtung kommt auch kein Öl mehr raus, also ein bißchen weniger verbrauch, kein gestank mehr usw...

Ansonsten vor der AU: Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen, Ventile einstellen.

Dann passt das schon.

Wenner dann nicht durchkommt ist vielleicht die lambda sonde kaputt oder so..

5. TS
    fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

@dragon Das öl kommt durch defekte VSDichtungen in den verbrennungsraum, das läuft ja an der "stange/Ventil", was auch immer runter.
    Mein heck ist nach nen paar tagen schwarz.
    Gut hab auch nen sport esd der gerade raus geht aber ichdenke alle fofis rußen oder was das auch immer ist nur das das zeug da halt nach unten auf die strasse geblasen wird die konstrukteure von Autos werden sichschon was dabei gedacht haben das Endrohre nach unten zeigen

Vielleicht weiß ja jemand der "Pro"s inwiefern das ddie untersuchung beeinflusst

Ausserdem ist die halbe Anlage leer und normalerweise bleibt das zeugja auch zum teil inder wolle hängen ich hol morgen nen neuen auspuff mal sehen wie stark der dann "rußt" ASU ist auch erst im april fällig, bis dahin hab ich ja zeit

6. -=Dragon=-

Meinst du nicht die Ventildeckeldichtung?

7. SW-Krieger

SW-Krieger Gast

also meine ventildeckeldichtung ist undicht und ich hab AU Plakette bekommen

8. -=Dragon=-

jetzt bin ich grad verwirrt, ventildeckeldichtung ist doch das gleiche wie ventilschaftdichtung, oder???

9. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Man ihr Doofies :D
    Die Ventildeckeldichtung, dichtet den Zylinderkopf vom Ventildeckel ab, wenn da was raus kommt is das nich schlimm und wirkt sich auf gar nix aus, außer das der Motor dreckig wird.
    Eine Ventilschaftdichtung sitzt an den Ein und Auslassventilen, wenn die undicht sind verbrennt oder verliert der Motor Öl.
    Kann jetzt aber nicht direkt sagen ob sich Öl in den Abgasen sehr schlecht auf die Abgaswerte auswirken, schlechter werden sie bestimmt. Kommt halt darauf an wieviel Öl mitverbrannt wird.
    Außerdem heißt das jetzt AU und nicht ASU :p

10. TS
    fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Klugscheisser :p

11. ullo

ullo Forums Elite

Stimmt aber :baby:

12. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

:fechten: kommt toch her ihr pösen puben

13. -=Dragon=-