ATS 3 Stern Felgen: reifen und eintragunsfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Stan, 23. März 2004.

  1. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    also ich hab nun die ATS 3 Stern Felgen geholt in 7x13" et5...

    nun zu meinen fragen:

    1.) welche reifengröße sieht bei der größe am besten aus?

    2.) wie schwierig wird das eintragen? was muss geändert werden?

    fahre einen XR2 falls das jemand nicht wissen sollte. hab also schon die radkästenverbreiterung!

    Ciao

    Stan
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    1.) 175/50 schaut am besten aus, aber dem TÜv gefällt 205/60 bnesser, den das is die einzige größe die im gutachten steht

    2.) Steht alles im gutachten, is aber einiges, ich hab da was von motor tieferlegen, andere zugstreben, andere achswellen und tachoangleichung in erinnerung. wenn man 195/55 drauf macht kann man sie die tachoangleichung warscheinlich sparen.
     
  3. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Mach 185/60 drauf und dann sollte das mit der Eintragung klappen....
    Ist dann halt wie die Serienbereifung. Guck ob beim Einfedern genug Platz in den Radhäusern ist.
     
  4. Das Gutachten ist für ein 1ser Fiesta deshalb auch die Zugstreben !
    Mit 175/50R13 ist da wohl nichts mehr zu machen weil es kiene Freigabe mehr für die reifen mehr gibt auf 7 J Felgen .
    Das wird wohl eine Einzelabnahme werden und dafür must du beim Tüv nachfragen was sie dir Eintragen

    Bis dann.......
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    So schauts aus mit 185/60R13, ne andere Grösse dürfte die Eintragerei nahezu unmöglich machen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. TS
    Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    danke schon mal für die antowrten. beim mk2 16v sieht das ja gut aus.
    an die leute die diese felgen schon mal eingetragen haben (oder felgen in der gleichen dimension):

    habt ihr bördeln oder ziehen müssen? LEB´s? Federwegsbegrenzer?

    ist 205/60 echt die einzige größe die im gutachten steht? weil dann wirds mit 185 ja doch n problem...


    kennt jemand n netten tüv ? *fg*

    Ciao

    Stan
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Felgen gleicher Größe ausm RS-Programm mit 185/60R13 und 40 mm tiefer sehen so aus:

    http://www.xr2.de/gall/xr2_n.htm

    Da Du wahrscheinlich kein Gutachten für einen 2er Fiesta hast, ist es eh egal welche Reifen Du verwendest. Da Du bei 13" bleibst solltest Du einen zur Serienbereifung ähnlichen Abrollumfang wählen.

    175/50, 195/40

    205er dürften wahrscheinlich Probs mitm Radlauf hinten machen (wie die 185er auch schon!)
     
  8. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss.


    Jap. Bördeln, ziehen und FWB. Die Plasteverbreitungen platzen dabei ab. Macht aber nüscht weil Du die innen sowieso komplett wegschneiden musst. Nachm Ziehen passen dann die Anschraublöcher nich mehr.


    Jap, is aber wurst weil Dein Problem viel eher ist dass Dein Auto da im Gutachten überhaupt gar nicht drinne steht.


    Jap. Nur dafür hast Du die Felgen beim falschen Anbieter gekauft.


    Verwirrt? Hinten is riesig Luft, ich hab da sogar 15mm Platten pro Seite drunter gehabt. Vorne wirds dagegen verdammt eng. 185/60 ist die einzige sinnige Grösse, die hier eben aufgezählten sind beide zu klein und die 205/60 zu gross. Ich verzichte an dieser Stelle auf ein beliebtes Zitat von Dieter Nuhr.
     
  9. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    das leider net richtig in dem gutachten steht nur der FBD drin aber leider halt nur mit der bereifung 205/60R13

    aber denke auch das die felgen mit serien bereifung am besten aussehn
     
  10. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Das Gutachten was ich hier habe ist von 1981 und da gabs den FBD noch gar nicht. Da drin stehen nur Fiesta I und Capri II.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @MK2: vorne hab ich null Probleme. Radläufe ausgeschnitten (waagerechtes Blech), Verbreiterungen (waagerechte Teile) ausgeschnitten, mit Rebound-Dämpfern kein Problem. Nur hinten ists einfach zu weich. Vor allem wenn ich gut aufgeladen auf ein Treffen fahr. Ziehen etc. hat auch nix geholfen. Evtl. müssen wir da mal stark ziehen. Vorerst werd ichs vielleicht mal mit Höherlegungskit und/oder FWBs versuchen...
     
  12. TS
    Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    ähm ich bin ein wenig verwirrt: was muss ich nu alles machen damit ich die dinger tüvgerecht da drunter bekomm und was kostets mich wohl?

    ziehen? kann mir das beim XR2 nich so vorstellen... also plasteverbreiterungen ab und dann das blech ziehen? und dann verbreiterungen wieder drauf? und wie befestige ich die dann? ( sind doch genietet oder?) was muss ich denn rausscheiden?

    BIG THX erstmal für die viele hilfe!!!!!!!!!

    @XR2: hast du auch et 5?

    @mk2 16v: sorry aber die felgen sahen noch einen tick besster aus und es war n gutachten dabei und der versand fällt weg...


    Ciao

    Stan
     
  13. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Nu ja, die Felgen die ich angeboten hatte sind 1a Zustand, wie sie ausschauen ist wohl eher ne Frage des motivierten Fotos. Und das Gutachten dazu liegt hier aufm Tisch, aber das kannste Dir eh annen Kopp kleben weil Dein Auto da nich drinne steht.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Stan: Ja, die Felgen haben die gleichen Dimensionen und die gleiche ET
     
  15. TS
    Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    wahrscheinlich nerve ich hier schon ziemlich... aber ok ich steh nun kurz vor der eintragung. werde nun bei der verbreiterung das waagerechte stück ausschneiden müssen... sieht das nicht doof aus???? mit was mach ich das überhaupt? und beim blech einfach das waagerechte blech wegflexen?? wie bekomm ich die verbreiterung am besten ab und wie wieder dran weil die is ja genietet... karosseriekleber? wird mit 185/60 wohl auf jeden fall ne einzelabnahme oder?

    Ciao

    Stan
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das waagerechte Teil an der VA? Einfach mitm Dremel vorsichtig ab. Sieht keiner. Dann noch das Blech drunter weg, rausklopfen, vor Rost schützen und gut ists. Die Verbreiterung kann draufbleiben!