Hallo Leute, war heut bei ATU wegen meiner AU und mußte leider erfahren, dass der Lambda-Wert zu hoch ist. Zunächst haben mir die Freunde noch 'nen Mittel- und Nachschalldämpfer aufgeschwatzt und dann hab ich die AU immer noch nicht bestanden Eigentlich sind es zwei Probleme: zum einen liegt der Lambda-Wert, egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl, im Bereich von 1,09 - 1,25 und regelte einfach nicht unter die Marke von 1,00. Zum Anderen hatte der Wagen auch Probleme (laut AU-Gerät) die Leerlaufdrehzahl für längere Zeit unter 1000 U/min zu halten. Es waren immer mal Sprünge bis über 1300 U/min drin. Allerdings bin ich der Meinung dass der Motor relativ rund läuft, der Drehzahlmesser selbst zeigt auch immer Drehzahlen unter 1000 U/min an, mit nur ganz minimalen Schwankungen ...allerdings kann es sich dabei auch nur um ein Schätzeisen handeln !?!) Problem ist nun, dass die ATU-Typen nun suksessiv mein Auto untersuchen wollen, angefangen mit dem Tausch einer 170€-Lambdasonde... ich denke allerdings nicht dass sie kaputt ist (warum sollte sie auch?!?). Ich habe nun im Forum einiges über Undichtigkeiten an der Auspuffanlage lesen müssen und bin prompt mal mit nem Knäuel Papier runter ans Auto um mal das Endrohr abzudichten. Was soll ich sagen... der Motorlauf hat sich für mein Empfinden nicht wesentlich verändert... wo genau die Abgase nun ausgetreten sind, kann ich aber auch nicht sagen... sollte der Motor nicht normalerweise an Drehzahl verlieren bzw. kurz vorm Verrecken sein, wenn man den Auspuff zuhält? ...habe nun erstmal keinen Werkstatttermin gemacht weil ich der Meinung bin nur weiter über den Tisch gezogen zu werden. Könnt Ihr mir sagen wonach ich noch schauen soll bzw. wie ich evtl. die Funktionalität meiner Lambdasonde überprüfen kann? Was kann es noch sein? Vielleicht tatsächlich die Sonde? Ich sollte dazu erwähnen, dass der Motor im Leerlauf aller paar Wochen oder Monate mit der Drehzahl schwankte... hat man dann das Gaspedal kurz angetippt, hat er sich wieder vollkommen normal verhalten (Drosselklappenpoti?). Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Holger
kennste keinen der dir das ding machen kann ? Au ist wohl das wenigste problem solang der Motor läuft und das teil Fährt
Habe AU dieses Jahr auch nur mit dem 2ten Anlauf geschwankt, Grund war bei mir das an den Verbindungsstellen von ESD zu MDS und zu VSD eine Undichtigkeit war.
Soll dir halt mal ein Zweiter den Auspuff zuhalten und dann schaust gemütlich, wo es überall undicht ist. Einfach mal die Sonde tauschen find ich Schwachsinnig.
Au Hallo.Wenn Lamba einen Wert bis 1,25 ergibt,dann ist die Auspuffanlage irgendwo undicht.Das muß noch nicht mal viel sein. Vom Zylinderkopf bis zum Katalysator reicht eine kleine Undichtigkeit aus um die Werte springen zulassen.Dazu sollte sich auch eigentlich ein erhöhter Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Das gleiche gilt auch für nach dem Kat. Die Lambdasonde mißt nichts anderes als den Restsauerstoffgehalt des Abgases.Wird zuviel Luft mitgeführt(Undichtigkeit)versucht die Sonde dieses auszugleichen.Das ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Der CO-Wert wird wahrscheinlich sich zwischen 0,0 und 0,1% bewegen. Als kleine Hilfe:wärend der Testphase mal einen Lappen in das Endrohr zusätzlich zur Sonde reintun.Dadurch ergibt sich mehr Rückstau und der Lambdawert sollte sich nach unten bewegen(gegen 1). Dieter.
Papier ins Enrohr stopfen und auf den Motorlauf zu hören, ist auch keine geeignete Methode, auf Undichtigkeiten zu Prüfen. Motor lafuen lassen, mit der flachen Hand das Endrohr zuhalten, dann müsstest du die Abgasimpulse der einzelnen Zylinder und einen rapide ansteigenden Druck fühlen können. Undichtigkeiten erkennt man auch daran, dass in deren Nähe Rußflecken vorhanden sind..
Hallo, habe eben mit mit Hilfe eines Kumpels wen Auspuff hinten noch mal zugehalten. Es baut sich auch kein nennenswerter Druck auf, sondern alles rauscht hinter dem KAT am Flansch wo der neue Mittelschalldämpfer verbaut ist durch... Weiter vorn (vor dem KAT) ist bei dieser Methode nichts von einer Undichtigkeit festzustellen... Und das ist wirklich für solch hohe Lambdawerte verantwortlich? Würde sich damit auch die erhöhte Drehzahl bemerkbar machen? Werd' gleich noch mal hinfahren und denen sagen die sollen das Ding dicht machen. Kann es sein dass es sich speziell bei älteren Autos bei denen um so 'ne Masche handelt um ihre Ersatzteile abzusetzen? Bin zwar kein Motorenprofi, aber wenn so 'ne Undichtigkeit die Werte so dermaßen verfälscht, dann kann es doch kein unbekanntes Problem sein... egal ob Fiesta oder anderes Fahrzeug... aber erstmal 'ne neue Lambdasonde für 170 Ocken einbauen :wand:
Der Lambdawert bei der AU wird aus den Abgasen hinter dem KAT ermittelt. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist, wird durch das dort vorbeiströmende Abgas ein Vakuum erzeugt, was dann Falschluft mit in die Abgasanlage reinsaugt. Wenn der VSD ein billiger aus dem Zubehör war, dann musst du dich damit abfinden. Hatte bei meinem 1.3er damals ab Kat eine Serienanlage von Bosal verbaut, die von 1.1-1.4 passte. Dumm nur dass die 1.4er Anlage nen größeren Durchmesser hat, als 1.1&1.3. Hatte dazu auch nen Billigkatalysator vom ATU drunter, der wohl mit Absicht noch kleiner im Durchmesser war als 1.1&1.3, damit man ihn vermute ich bei durch die Schelle zusammengepresstem VSD Rohr noch Problemlos einführen kann. Hatte rundherum einen Luftspalt von 3mm (!). Sicher kann man mit billigem Zubehörkram sparen, aber ich kaufe meinen Nerven zuliebe nur noch günstige Markenware von Herstellern, die auch Zuliefer in der Automobilindustrie sind, wie Walker, Eberspächer, usw... Mein Mk3 hat zuletzt Hosenrohr von Eberspächer und Kat von Walker bekommen, das war einfach nur göttlich, wie sauber das alles zusammenpasste. os:
...bei mir haben die auch Bosal drunter gebaut und ich wurde mit der Entscheidung fast ein wenig überrumpelt, weil ich nicht viel Zeit zum Nachdenken hatte... und schwupps war das Ding drunter. ...aber eigentlich auch egal... die ham das Ding drangebaut, also müssen die auch für die fachliche Richtigkeit sorgen... das Teil hat dicht zu sein und darauf bestehe ich... muß das Ding halt ab und von nem anderen Hersteller dran... was weiß ich... der KAT ist noch original. Mache mir höchstens noch Gedanken wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl... aber erstmal schaun was das ganze mit dichter Anlage bringt.
...Ich hab die Plakette... die Typen waren zwar echt keiner Ausrede verlegen aber ham die Verbindungsstellen dann ringsrum mit Auspuffdichtmasse zugerotzt... die darauffolgende AU ergab Abgaswerte wie am ersten Tag... Eine Frage hab ich dennoch... ist es normal dass an der hinteren Pfalz des Endpottes Kondenswasser rausläuft? Laut ATU ist das so, da damit ein korossionsfördernder Wasserstau verhindert werden würde. Vielen Dank für Eure Hilfe, das hat mir ne Menge unnötiger Zusatzkosten erspart. Gruß, Holger
Ja das hatte ich bei meiner Bosal Anlage auch, nach 3,5 Jahren war um das Loch rum alles morsch. Bringt absolut garnichts die Alubeschichtung. Aber kannst dich über geringeren Spritverbrauch freuen, da die bis 1.4 ausgelegt ist und dem 1.3er ein bisschen weniger Strömungswiderstand leistet. :B