Audio Kabel auf Chinch - Adapter gesucht

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FoFi2003black, 7. August 2004.

1. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Hallo!

bin völliger newbie in Sachen Car Hifi.

Ich suche einen Adapter oder einen Lösungsvorschlag.
    Mein Problem, ich hab von meinem Original FORD Radio 4500 aus dem MK6 ein Audiokabel nach hinten verlegt. Jetzt möcht ich da einen Verstärker + Bassbox anschließen, beim Verstärker gibt es aber nur Chinch Eingänge.

Wie komm ich jetzt an einen Adapter oder gibts sowas überhaupt?

Audiokabel auf Chinchkabel

wäre dankbar für ne Antwort.

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ich tipp mal er meint schnöde Lautsprecherlitzen...
    Daher meine Empfehlung: leg lieber ein vernünftiges Chinch-Kabel vom Radio nach hinten und klemm das am Radio bei Bedarf mit nem Highlevel-Adapter (an die Lautsprecherausgänge) an. Oder hat Dein Radio vielleicht auch Chinch-Ausgänge? Dann nimm die (aber ohne Adapter).

3. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Hmm...is was dran...
    Andererseits wär natürlich ein Chinch-Kabel von vorn nach hinten schon nicht schlecht. Kann ja sein, dass irgendwann ein neues Radio her soll. Dann liegen die Strippen schon. Aber egal. Diese Adapter sollen jedenfalls der Klangqualität nicht sonderlich zuträglich sein.

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Jo... aber wenn ein Ford-Radio eingesetzt wird, ist das sowieso egal ;)

5. SPL-Thomas

SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

Den Hi-Level-Adapter hinten anzuschliessen hat aber noch einen Vorteil:
    KEINE STÖRUNGEN !

EIn Lautsprecherkabel ist weitgehendst resistent gegen Störeinstrahlung, da die Anschlussimpedanz (Lautsprecher) sehr niedrig ist.

Von ACR gibt es einen recht guten Adapter, der im Bereich 20Hz - 20kHz sehr linear verläuft.
    Das DIng heisst HCA-96G2R und kostet um 15euros

6. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

HAt das Radio vielleicht auch Mini-Iso ausgänge? Dafür gibt es Adapter auf Chinch. Keine 10 Euro kostet das. Und auch wenn viele Sagen, das die Adapter Mist sind, genauso wie die High Level Adapter und so. In der Praxis fällt es nicht arg auf. (Endweder ich hör so schlecht, oder es ist kein hörbarer Unterschied für den Laien?)

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja gegen nen Mini-Iso Adapter spricht nichts... ist ja schließlich nur ein anderer Stecker, denn das Chinch-Signal liegt schon vor. Beim High-Level Adapter wird weitaus mehr gemacht.

8. Tueti

Tueti Forums Stammgast

wenn ich ganz ehrlich sein soll :

Schmeiß dat shit Ford Radio Bla Bla bloß raus, das ist die letzte scheiße.
    Kauf dir ne neue Mittelkonsole ohne diese Stege dazwischen , kauf nen DIN-Schacht , nen schickes gutes Radio und dann kannst da allles dranballern wat du willst.

Und dat Ford Radio kannst ja wieder bei E.bay verticken. Hab ich auch so gemacht . Kann das alles nur emphelen ! :B:

9. TS
    FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Das Radio ist von Ford und die Typenbezeichnung ist 4500

Ich weiß nicht was das für nen ausgang hat, halt einfach nen Ford Anschluss.

Hab mir dieses High Level Adapter Teil bei Ebay ersteigert, werd das wohl nächste woche bekommen.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:

Ich hab bei meiner Endstufe einen - Remote - Eingang, an den Chinchkabel ist so ne Remoteleitung dabei, wo muss ich das anschließen? Gibt es da irgendwelche Schaltpläne über die FORD Stecker und ist das schwierig auf die Remoteleitung zu kommen?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!