Hi, kann mir vielleicht jemand anhand Text und vielleicht sogar Bild erklären, wie nen guter Sportschalldämpfer aufgebaut ist? Muss meinen ESD eh aufmachen, da könnt ich gleich ein wenig die Innereien neu sortieren FFF
Naja, die sind alle recht unterschiedlich... Meiner hat einfach ein gelochtes Rohr drin, und drumherum ist Dämmwolle. Andere haben kein durchgängiges Rohr, sondern so versetzte Kammern. Irgendwer hat bestimmt ne Zeichnung davon.
Alle schallädämpfer wo bisel sound raus kommen ham ein gelochtes rohr drinn um das sich wolle befindet. Die Serienschalldämfer oder Sportschalldämpfer die auf einem serien Pott basieren, ala Bosi, Bosima Walker usw. bestehen aus mehereren kammern ohne wolle.
Also einmal Reflexions und einmal Absorptionsverfahren, richtig? Ich hatte schon im MSD nen lochrohr drin, aber wieso im ESD oder liegt der Unterschied dann im Volumen? Der MSD is ja halb so groß wie der ESD. Wenn man das gelochte Rohr jetzt teilweise verschließen würde, dann könnte man mit mehr Lautstärke rechnen, ja? Aber wie ist das mit dem Klang? FFF
hier sind die schalldämpferprinzipien ganz gut erklärt : http://www.kfz-tech.de/Abgasanlage.htm und ja der müsste lauter werden wenn du die löcher verschließt oder noch besser ein normales rohr reinschweisst. gruß torsten