Aufbau eines Viertaktmotors...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von alex666, 28. Mai 2004.

  1. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    ...am Bsp. Zetec.

    Wollte einfach mal ne Teileliste zusammentragen.

    Ventildeckel
    Ventildeckeldichtung
    Ventildeckelschrauben
    Nockenwellen
    Ventile
    Ventilführungen
    Ventilfedern
    Hydrostößel
    Zylinderkopf
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Kolben
    Pleuel
    Pleuellager
    Pleuelschrauben
    Kurbelwelle
    Schwungscheibe
    Zylinderblock

    Was hab ich vergessen?!
     
  2. Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

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    Zahnriemen?
     
  3. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    Ventildeckel
    Ventildeckeldichtung
    Ventildeckelschrauben
    Nockenwellen
    Ventile
    Ventilführungen
    Ventilfedern
    Hydrostößel
    Zylinderkopf
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Kolben
    Pleuel
    Pleuellager
    Pleuelschrauben
    Kurbelwelle
    Schwungscheibe
    Zylinderblock
    Kolbenringe
     
  4. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    Ventildeckel
    Ventildeckeldichtung
    Ventildeckelschrauben
    Nockenwellen
    Ventile
    Ventilführungen
    Ventilfedern
    Hydrostößel
    Zylinderkopf
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Kolben
    Pleuel
    Pleuellager
    Pleuelschrauben
    Kurbelwelle
    Schwungscheibe
    Zylinderblock
    Kolbenringe
    Zahnriemen
    Ölwanne
     
  5. Luzie

    Luzie Forums Neuling

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    Kannst anstatt der Hydros auch mechanische Sössel benutzten, musst dafür aber die Ölzuführungen verschweißen.

    Naja Zündkerzen, sind wohl mit das wichtigste.
    Zündkabel + -verteiler
    Ölpumpe
    Wassepumpe
    Abgaskrümmer
    Ansaugtrakt....

    Schon mal bei kfz-technik.de gekuckt?
     
  6. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Ich will eigentlich nur wissen was noch so im Motor ist. Ob da noch irgendwo Lager oder sowas versteckt sind, die ich noch vergessen hab.

    Aber Kolbenringe ist gut. Hab ich glatt vergessen. :D
    Es gibt doch auch diese Lager in denen die Nocken laufen. Das sind so ne Brücken. Wie heißen die denn?!
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Valencia, Spanien
    :wink:

    Wenn Du schon die Ventildeckeldichtung aufzählst dann nenn auch die Ölwannendichtung und die Kopfdichtung

    Ölmeßstab fehlt noch

    Ansaugbrücke?
    Kühlmitteltemperatursensor?
    Thermoschalter?
    Thermostatgehäuse...
     
  8. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Kurbelwellenlagerschalen
    Nockenwellenschrauben
    halbmonde zum verkeilen der ventilfedern am ventil
    Nockenwellenlager (meine keine Lagerschalen sondern die Halter für die Nocke sozusagen)
    Ventilschaftdichtungen
    Ventilfederteller
    Mfg. Rico
     
  9. Luzie

    Luzie Forums Neuling

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    Das was du meinst sind die Lagerdeckel, die auf die Stehbolzen geschraubt werden und so die Nockenwelle an den Lagerzapfen umklammert.
     
  10. Rico

    Rico Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jo genau die mein ich...
     
  11. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Ich fass mal zusammen:

    Ventildeckel
    Ventildeckeldichtung
    Ventildeckelschrauben
    Nockenwellen
    Nockenwellenschrauben
    Nockenwellenlager
    Lagerdeckel
    Ventile
    Ventilschaftdichtungen
    Ventilführungen
    Ventilfedern
    Vetilfederteller
    Hydrostößel
    Zylinderkopf
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Kolben
    Kolbenringe
    Pleuel
    Pleuellager
    Pleuelschrauben
    Kurbelwelle
    Kurbelwellenlagerschalen
    Schwungscheibe
    Zylinderblock
    Ölwanne
    Ölwannendichtung
    Ölwannenschrauben
    Ölpumpe
    WaPu

    Danke, hört sich doch schon gut an.

    Mechanische Stößel will ich nicht. Da hast du mich abgeschreckt mit deinem Traktor. :D
     
  12. Luzie

    Luzie Forums Neuling

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    Du weißt do das hat bei mir auch andere Gründe..
    Ich habs aber geschafft es so gut wie wegzubekommen, nich ganz, aber verbessert ;) und er stinkt nich mehr nach purem Sprit und keine knapp elf Liter mehr, bin ich froh..
     
  13. TS
    alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Na ich werd mir den beim nächsten Mal nochmal anhören. UNd dann kann ich es mir ja eventuell nochmal überlegen. Aber da ich ja eh nur Nocken mit 278° oder so nehmen wollte, brauch ich eigentlich keine.