Aufbau Fiesta MK2 XR2 AC-Motorsport Gruppe H (mit Video) So, ich hab mich nun doch mal dazu durch gerungen ein paar Bilder und ein bisschen Text hier rein zusetzen. Bei dem Projekt handelt es sich um den Aufbau eines XR2 Baujahr 85 nach den Regeln der Gruppe H, die gerne auch als Gruppe Heftig bezeichnet wird. Es ist recht viel erlaubt, doch der Grundkern muss gleich bleiben zur Serie und dass ist der Motorblock und aus einem Sauger darf kein Turbo werden. Was dazu kommt, die ganze Sache soll noch irgendwie halbwegs bezahlbar bleiben, was eigentlich schlechte Vorraussetzungen sind, um im Motorsport damit irgendetwas zugewinnen, aber dafür hab ich ja noch ein anderes Projekt, allerdings kein Ford, deswegen gehört das auch nicht hier hin. Der Plan war, die Fiesta direkt perfekt aufzubauen um es einmal richtig zumachen, doch ich hab da irgendwie einfach viel zu viele Ideen und es gibt ja kaum Grenzen und deswegen nun die Planänderung. Als erstes soll der Fofi mal wieder zum Laufen gebracht werden. Die Evolutionsstufen kommen dann halt mit Entwicklung der Saison dann. Der erste Schritt des wieder Aufbaus eines Rennfiesta viel am 02.09.2004 mit dem Kauf eines XR2s: Der Fiesta hatte folgende Extras bereits verbaut: - Bilsteindämpfer - Gr. A Auspuffanlage, die verdammt laut ist - gelochte und geschlitze Bremsscheiben - Funk-ZV - weisse Frontblinker - elektrische Kofferraumentriegelung - Momo-Nabe, aber ohne Lenkrad - teilweise zerlegte Innenausstattung - extrem stark verölter Motor Das Ganze für 250,- € Eigentlich ging es mir nur um die Karosserie, der Rest würde ja eh zerlegt werden. TAG 1 - 09.10.2004 Zerlegen des restlichen Innenraums und Bestandsaufnahme. Die Karosserie ist teilweise doch recht mitgenommen und es müssen an den typischen Stellen geschweisst werden. Des weiteren wurde schon mal einiges aus dem Innenraum entfernt. Sitze, Verkleidungen, Dachhimmel ... Das Lenkrad bleibt natürlich nicht im Fofi Hier dann mal eins der typischen Fofi-Krankheiten: Aber so etwas ist recht schnell geschweisst.
TAG 2 - 17.11.2004 Hier der Fofi noch mit dem alten sehr stark öligem Motor, es handelt sich um einen Standard-XR2 Motor: Ein bisschen später war auch die Ursache des Ölens gefunden. Die Kolbenringe, auch nix untypisches bei dem Auto. Des weiterem ging es dem Batteriehalter an den Kragen, bei dem Bild kann man schon erahnen, dass es dringen nötig wurde: Nach dem die Flex im Einsatz war, war vom Rost nix mehr zusehen, vom Halter allerdings auch nix mehr. Macht aber nix, denn die Batterie wandert eh in den Kofferraum. Aus Sicherheits- und Gewichtsgründen.
TAG 3 - 05.03.2005 Nun wurde mal einwenig hier und da geschweisst, u.a. das Loch vom fehlenden Batteriehalter: Des weiterem wurden beide Frontfussräume geschweisst, leider auch vorne am Rahmen und ein bisschen unten am Holm. Aber wie schon geschrieben, fasst alles typische Stellen. Aber im Grossen und Ganzen, ist die Karosserie gar nicht mal in so einem schlechten Zustand. ABer dazu später mehr.
TAG 4 - 14.05.2005 Heute ging es dem restlichem Motor des Fofis samt Getriebe an den Kragen und flog endlich raus. Auch im Innenraum musste das Armaturenbrett dran glauben.
TAG 5 - 04.06.2005 Heute wurde das vordere Fahrwerk ausgewechselt. Eingebaut wurden von aussen 14fach härteverstellbare Spaxstossdämpfer mit 60mm Rebound und einer Spezialanfertigungsfeder von H&R inkl. Sturzkorrekturschrauben. Der Unterschied zum vorherigen Fahrwerk ist wohl deutlich zusehen. Im ausgebautem Zustand: Im eingebauten Zustand:
TAG 6 - 13.02.2006 Heute kam der neue "alte" Motor rein. Vom Unfallwagen ist dieser heile geblieben. Es handelt sich dabei um einen völlig überarbeiteten Motor. Ein paar Fakten: 40er Weberdoppelvergaser, scharfe Nockenwelle, gehärtete Ventile, geweiterte Kanäle, gewichtete Pleuel, spezielle Kolben, auf die Hubraumerweiterung abgestimmt. erleichtere Schwungscheibe. Sachs-Motorsport-Kupplung, diverse zusätzliche Geber, wie Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur, und halt alles so, was machen noch am Motor machen kann. Achja, nen RSI Deckel ist auch drauf.
TAG 7 - 14.02.2006 Mal schnell ein paar Stahlflexschläuche vorne eingebaut und gemerkt, dass es so nicht dolle passt. Werden beim Einbau der dreiteiligen LadiesCup Domstrebe noch mal anderes verlegt.
TAG 8 - 15.02.2006 Heute wurde die Hinterachse gewechselt, da ich noch eine speziellvorbereitete im Regal liegen hatte. Neu gelagert und dazu noch Spaxstossdämpfer. Ebenfalls gekürzt und einstellbar. ABer bevor die AChse verbaut wurde, worden noch ein paar Massnahmen zum Schutz vor Rostbildung getätigt. Sehr empfehlenswert von Würth Roststop, auf den Bildern deutlich in rot erkennbar. Ach ja, bei dem Aufbau wird nicht unbedingt auf ein perfektes Aussehen gelegt. Das Hauptmerkmal liegt auf der Technik, was nicht heissen soll, dass der Fofi nicht auch ein bisschen hübsch gemacht wird. Aber acuh die Hinterachsaufnahmen sehen gar nicht mal so schlecht aus: Und wenn man hinten schon mal dran ist, kommen auch hier die Stahlflexbremsleitungen zum Einsatz. Es handelt sich übrigens um goodridge Bremsschläuche ohne TÜV und sie passen hervorragend. Ach ja, und im gleichem Zuge, wurde von Wiechers noch eine Domstrebe verbaut. Zu guter Letzt noch ein paar H&R Distanzscheiben in der Dicke von 25 mm hinten drauf.
TAG 9 - 19.02.2006 Der Motor wurde nun mit ein paar Teilen komplettiert. U.A. ein Tezet 4-in-1 Fächerkrümmer. Dann musste wegen der Zündung, da es dort Unterschiede gibt zwischen dem Baujahr 87 und 85, der Kabelbaum etwas umgestrickt werden:
TAG 10 - 25.02.2006 Einbau des Mocal Ölkühler, ist zwar mit 19 Reihen etwas überdimensioniert, aber Dank eines Thermostats im Anschluss, kann da nix passieren. Wobei dazu kommt, dass der Kühler nicht voll im Fahrtwind hängt. Aber sinnvoll ist der Kühler allemal, teilweise hatten schon einige SerienXR2-Fahrer Probleme mit der Ölkühlung.
Ich finde das Projekt super. Das alles hab ich schon hinter mir,deshalb wünsche ich dir viel Spass und durchhaltevermögen wenn es an die Kleinigkeiten geht wo man keine Fortschritte sieht.
jepp, werde dieses Jahr wieder CHC fahren, allerdings aus zeitlichen Gründen nur sporadisch. @alzi, hab mich mal auf deiner HP umgeschaut, der Fofi macht ja auch wirklich einen schönen Eindruck. Motormässig natürlich auch sehr interessant, da es ebenfalls ein CVH Motor ist. Eventuell hätte ich da die eine oder andere Frage.
Sauber Chris. Kenne den Wagen ja in verschiedenen Stufen, aber ich war ja jetzt auch schon länger nicht mehr bei dir, deshalb gibts ja hier viel neues Werd dir wohl demnächst mal wieder nen Besuch abstatten.
Nun, es kam hier ja recht lange nix mehr....aber seit heute fährt der XR2 wenigstens aus eigener Kraft wieder. Hier mal ein Video von heute, vom ersten Motorenstart seit dem Unfall. Leider hat dem Cam beim Gegenlicht ein bisschen rumgezickt, Video ist ca. 7mb gross, und wenn man genau hinschaut, sieht man tatsächlich ein paar Flammen aus dem Stück Auspuff Video guckst du hier!