Aufklärung zu Suhe 2.2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xXxBeastxXx, 22. Februar 2004.

  1. FoFiRacer

    FoFiRacer Forums Fortgeschrittene(r)

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    mal ne vielleicht doofe frage, aber aber was ist eine Einzeldrosselanlage ? bzw was bewirkt die ?
     
  2. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Ne Einzeldrosselanlage bedeutet, dass jeder Zylinder ne eigene Drosselklappe hat. Hat zur Folge mehr Luft, weniger Verwirbelungen, schnelleres Ansprechverhalten, da sie dchter am Zylinder sitzen. Im Endeffekt bringt das ne Menge Power. Wohl so 10 bis 15%. Bringt aber nur was bei leistungsgesteigerten Motoren.
     
  3. FoFiRacer

    FoFiRacer Forums Fortgeschrittene(r)

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    und wieder was gelernt....


    dange :D
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Einzelldrossel kann auch auf Serienmotor geschraubt werden, Burton Power gibt einen Wert von 165 PS an bei den 2l Zetec mit 136 PS Serie. Es wurden nur die Nockenwellen vom Xr2i verbaut und die Einzelldrossel. Einzelldrosselanlagen sind nicht Lambda 1 fähig da die Systeme über keine Luftmassenmesser verfügen und die Luftfüllung aus den Winkel der Drosselklappe und Drehzahl errechnen.
    ToppeR
     
  5. alex666

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    Kann man den Luftmassenmesser nicht bei behalten?! Also rein mechanisch ist das ja kein Problem. Und nem freiprogrammierbaren Steuergerät kann man doch auch sicher LMM-Werte einspeißen, oder nicht?!
     
  6. ToppeR

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    Das ist ja gerade der Sinn das der weg kommt, es sollen keine Drossel davor sein.
    ToppeR
     
  7. alex666

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    Na toll, wenn du das richtig machst, fliegt auch der Luftfilter raus. Aber ehrlich gesagt, möcht ich den nicht rausschmeißen. Also nochmal: Wenn ich will, kann der funktionisfähig drin bleiben der LMM?!
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Nö weil die Werte vom LMM nichmehr berücksichtigt werden, und die Einspritzung, Zündung nur noch mittels Drehzahl und Drosselklappenwinkel berechnet werden.

    Somit kommt da wohl sowieso en anderes Steuergerät rein :eek:
     
  9. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Entweder kommt da ein zusätzliches Steuergerät mit ran oder ein freiprogrammierbares und denen kann man ja wohl so ziemlich alles einspeisen. Von daher ist mir das Problem noch nicht so recht bewusst....
     
  10. mayday

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    mus du dann nicht theroretisch entweder nen rissigen ansaugwegkasten brauen, wo jede der 4 dk hingeht, oder du must 4 lmm einbauen und dann 4 einzelfilter.

    und ich denke mal, das es bei beiden varainten probleme mit dem platz geben wird
     
  11. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Na ich hätte jetzt an 2LMM und zwei Filter gedacht, so dass man zwei Zylinder dann zusammenlegt und mit entsprechenden Querschnitten ist das sicher machbar und vorallem immer noch sinnvoll. Weil anders ist das Auto ja nicht mehr Straßentauglich.
     
  12. mayday

    mayday Forums Stammgast

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    ok, das könnt wohl klappen, wird nur bestimmt teuer und schwer abzustimmen
     
  13. Sascha

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    Sowas kommt mir irgendwie bekannt vor... :) Die Engländer kommen immer mehr auf den Geschmack! Einzeldrossel & Turbo wurde dort lange nicht gesehen da es zu schwierig ist, die Sachen vernünftig abzustimmen!

    @Einzeldrossel & LMM
    Möglich ist es, sofern man eine Freiprogrammierbare Steuereinheit hat. Das Problem bei einem LLM ist aber die Programmierung slbst. Es ist deutlich schwieriger, einen LMM abzustimmen da dort z.B. der Ladedruck durch die Berechnung des Luftstroms berechnet wird. Es ist deutlich leichter, einen Map-Sensor abzustimmen, da der einfach nur den Tatsächlich anliegenden Wert mist.

    Der Nachteil (oder auch Vorteil; wenn man drauf steht) beim Mapsensor ist aber, das dieser nicht schnell genug arbeitet um entsprechende Berechnungen anzulegen (bei nem Turbo & Einzeldrossel). Dies hat zur Folge, das man ab einer bestimmten Geschwindigkeit PERMANENT Ladedruck anliegen hat.

    Das bedeutet z.B. das ich max. 130 fahren kann und der Ladedruck bei 0.0 Bar liegt. Sobald ich schneller werden -> z.B. 140 liegt permanent 0.1 Bar an Druck an und so weiter... Das beudeutet... nur kurz aufs Gas und der Wagen schiesst nach vorn. Das ganze zieht natürlich einen exorbitanten Spritverbrauch nach sich. Macht aber einen Heiden Spaß!
     
  14. alex666

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    Bin jetzt aber von nem Sauger ausgegangen bezgl. Einzedrossel und LMM. ;)
     
  15. Sascha

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    Wer fährt schon nen Sauger? :p
     
  16. alex666

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    Ich weiß aber jetzt mal angenommen einer wäre wirklich so doof und würd gern nen Sauger fahren. Dann ist es doch ein anderes (kleineres) Problem mit Einzeldrossel und LMM oder nicht?!
     
  17. ToppeR

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    Das es geht sieht man an den Dibias Anlagen, wer die nicht kennt das sind Einzelldrossel für VW und Opel mit Gutachten.
    ToppeR
     
  18. mayday

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    die anlagen gab es auch mal für ford
     
  19. XR2

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    Zum eigentlichen Thema sag ich gar nix, die richtigen Leute wissen schon warum.

    Zu Euren Schwanzvergleichen: Es ist schade, daß es auch in der Ford-Szene so viele Leute gibt, deren einziges Ziel es zu sein scheint schneller als ein VR6 oder ein G zu sein. Und eins laßt Euch mal gesagt sein: an einem VR6 oder G der gut im Futter steht beißt sich auch ein Cossie die Zähne aus.
    Zudem: Wißt Ihr wirklich ob Eure "Gegner" so viel Leistung hatten? Es fahren genug getürkte VR's und G's rum. Und nicht alle schinden Ihr Auto bis zum letzten nur weil ein popeliger Fiesta lästig ist. Und am meisten hinkt ja wohl der Vergleich mit dem Passat... was glaubt Ihr wie viel Gewicht so ein Passat VR6 Synchro mit sich zumzuschleppen hat und wie viel im Allrad verschwinden? Der ist halt ned ganz so spritzig wie ein XR2i 16V!

    @ToppeR: Die Firma heißt Dbilas (nur falls sich welche bei Google welche die Finger wund suchen ;) )
     
  20. RH-Renntechnik

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    na ja bisher hatte ich noch keinen VR oder G der bei nem Cossy mithalten konnte oder gehts du von nem Seriencossy aus !?
    bei nem gtu gehenden Cossy muß man aufpassen das so nen VR , G M3 etc nicht beim gasgeben im Luftfilter hängen bleibt.
    falls zwifel aufkommen kannste ja gerne mal rechts platz nehmen !
    denke Sascha kann dies bestätigen