Aus 1,6er XR2i mehr (haltbare) Leistung holen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von George, 30. Juli 2004.

  1. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Was bringt dir Drehmoment in der kleinen Karre? Ich rede jetzt von dem extrem 2,6l der hier angesprochen wurde. Nen CVH 1,9l bzw. nen 2,1l Zetec ist mit Nocken usw. optimal (Hubraum und Drehfreudigkeit), aber den meisten hier fehlt einfach das Know-How so nen Motor zu pfegen.
    Ausserdem ist ein solcher Umbau viel teurer als auf Turbo umzurüsten.
    Ein Turboumbau haltbar mit nem Serienladedruck bringt ohne große Wartungsarbeiten ne Menge Spass für die nächsten 50000 km.
    Und dafür gibt es Eichberg, Suhe oder Richter, damit die Leute denen das Wissen fehlt auch die Möglichkeit haben ein schnelleres Fahrzeug als Serie zu fahren.

    Wenn vernünftiges Motortuning einfach wäre, würde jeder dritte Wagen auf unseren Strassen ne Rennsemmel sein.
     
  2. TS
    George

    George Forums Fortgeschrittene(r)

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    genau deswegen frag ich hier... Bin ein absoluter noob, was Motortuning angeht. Ich pfusch da selber eh net rum, mach des nur zusammen mit meinem Autohaus, den Umbau...

    Also wäre n Turbo des vernünftigste. Hier is dann "nur" des Prob mit dem Eintragen... Reicht es dem TÜV, wenn ich nen "Rennkat" wie Ayk verbaue, der die Euro1 "schafft"?

    Die nächste Frage is: Wo bekommt man nen nicht verheizten Turbo her ^^

    cu,George
     
  3. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Es ist ne Menge drin an Hubraum wenn man das richtig anstellt. Über aufbohren kommt man nicht weit Da sind vielleicht 100cm³ drin. Aber die Lösung steckt im Hub. Mit richtiger Kurbelwelle und anderen Kolben ist da ne ganze Menge machbar. Wie sonst sollte Suhe 2.2l aus nem 1.8er holen?!

    @ Sascha: Meine Fresse, was du alles hast. :D Ist das Ding denn Eigenbau oder gibt es sowas tatsächlich irgendwo käuflich zu erwerben für nen Zetec?!
     
  4. Sascha

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    1960 sind machbar... :D

    Du bekommst die Ansaugbrücke für den Zetec überall.... Du musst dir dann im nachhinein nur den Kasten "hintenrum" selbst zusammen zimmern da du den Motor ja als Turbo (druckmotor) betreiben willst und da darf halt nach dem Turbo kein offenes Loch sein wo die Luft entweichen kann... ;) *UmEsMalVerständlichAuszudrücken*
     
  5. ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    @sascha
    so wie ich das verstanden hab meinte alex wohl er die sache mit der einzeldrosselanlage.

    sagmal ist dein turbo komplett eigenbau?
    wo haste die ganzen teile her?
    würde ich mal interessant finden.
     
  6. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Genau, meinte nur die Einzeldrosselanlage. Muss ja nicht zwangsweise ein Turbo ran... Noch nicht... ;)
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    @ alex666 schau mal bei Suhe in den Katalog da steht drin für ein Zetec2200 mußt du ein 2.0l geben da es mit einen 1.8l nicht möglich ist.
    Einzelldrosselanlage sind universal. Gibt es von Verschieden Herstellern wie Alpha Weber, OMEX oder Lummenition.
    Die Ansaugbrücke bekommst man bei z.B. Timms Autoteile für Zetec. Daran können 40 DCOE Weber angebaut werden oder eine Einzeldrossel.
    ToppeR
     
  8. alex666

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    Ich hab es am Anfang auch nicht geglaubt. Basis ist aber ein 1.8er, glaub es mir einfach. ;) Und guck nochmal rein: Ich wette, da steht nirgendwo, dass die für dieses KIT nen 2l Block brauchen. Das steht im Richter Katalog für das 2.1l KIT. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Kisten.

    Und was kostet der Spaß und was bringt es?!
     
  9. alex666

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    EDIT: Hab gerade mal bei Timm's geschnökert und auch promt was gefunden:
    Vergaserbrücke für 217,- EUR und OMEX-Komplettkit für Einspritzanlage kostet 3.385,50 EUR. Aber wenn ich das richtig lese, brauch man für dieses KIT nichts weiter. Oder hat das jetzt alles gar nichts miteinander zu tun?!
     
  10. ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    hui das ja ne ganze stange geld..
    dafür würd ich aber dann den zetec lieber auf turbo umrüsten.
     
  11. alex666

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    Das schließt doch den Turbo nicht aus. ;)
     
  12. Real GFJ

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    nein ,weil ayk ne briefkopie von nem turbo mit kat hatte,sonst geht das nicht :wink:
     
  13. Real GFJ

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    aber deinen kat ;)
     
  14. Flaming June

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    was würde den eigentlich eine andere nocke bringen am 1,6 8v?
    überlege sowas an meinem.ohne irgendwas anderes zu machen.
     
  15. cossiemen

    cossiemen Gast

    ppfffuuiii

    leistung aus nen XR2i 8v ??

    kauf doch einfach nen cosworth :p
     
  16. alex666

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    Ne scharfe Nocke ist immer ne Investition wert. Besonders wenn die alte schon platt is...
     
  17. FiestaCrussin

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  18. alex666

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    Du musst mit der Verdichtung runter und das löst man am besten mit anderen Kolben. In wie weit dann noch ne andere Kopfdichtung von Nöten ist, weiß ich nicht...
     
  19. Sascha

    Sascha Forums Anfänger(in)

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    Wäre sinnvoll... muss aber nicht....

    Ausser nem Loch in der Brieftasche wirst du davon nicht viel merken. Je nach Welle geb ich ihr 4-6PS.
     
  20. Flaming June

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    Ausser nem Loch in der Brieftasche wirst du davon nicht viel merken. Je nach Welle geb ich ihr 4-6PS.[/quote]

    aber ein klein vieh(sta) macht auch mist,muss ja nicht nur bei der nocke bleiben.