armaturenbrett wird hier einfachheitshalber mal "ab" genannt da ich mein graues ab gegen nen schwarzes ab tauschen wollte dachte ich mir: hm schreibste ma ne anleitung! also: zunächst mal die drei plastik kappen, welche die oberen drei schrauben vor der frontscheibe abdecken rausfriemeln. die drei schrauben mit einem torx schraubendreher ausdrehen an der seite befinden sich ebenfalls noch 4 torxschrauben unter dem türdichtungsgumi, jeweils zwei rechts und zwei links nun alle teile aus dem ab entnehmen ( uhr, lüftunggitter, radiokonsole und sämtliche schalter ( nebellampen, nebelschlussleuchte, beheizbare heckscheibe, beheizbare frontscheibe und was ihr sonst noch verbastelt habt ) das lenkrad muss natürlich auch raus ! ( 22mm nuss mit verlängerung ) es sollte möglichst gerade stehen nicht das es nachher noch schräger steht wie jetzt schon *fg* ( fofi krankheit ) natürlich auch die verkleidung der lenksäule ! untere verkleidung hat 4 schrauben an der unterseite ( torx oder kreuzschlitz ) die obere hat ebenfalls 4schrauben, zwei auf der blende und zwei unterhalb nun sehen wir den lenkstockschalter, JA der muss auch raus beide stecke abziehen und die schraube hinter dem warnblinkschalter rausdrehen, dann geht der ganz allein aus seiner halterung die tachoblende ist mit zwei schrauben unterhalb der blende befestigt, rausdrehen; blende nach oben klappen und abziehen der sicherungskasten ist mit zwei schrauben befestigt, diese raus und den kasten nach hinten unten wegklappen und einfach baumeln lassen unter dem ab ist eine stahlverstrebung welche sich über die gesammte breite erstreckt alle kabelbinder vom kabelbaum abmachen und versuchen das ab rauszuziehen, es ist leichter wenn die türdichtungen an dieser stelle abgezogen sind darauf achten das auch ALLE kabel ab sind hab aufm schrott nicht drauf geachtet und gezogen wie blöd bis das kabel nachgegeben hat, voll eine auf die 12 und ne blutige nase obendrein *auauamitleidwill* :jammer: der austausch in meinem fahrzeug betrug genau 2,5h geht sicher schneller wenn man nich noch nen zv und efh kabelbaum quer liegen hat *hust*
*vogelzeig* von was willstn da bilder machen ?? die schrauben findeste auch so und unterm brett is eh dunkel da hab ich so schon probleme meine hände zu bewegen :roll: ne ne schaus dir einfach an, habs ja auch ohne anleitung in 2,5h geschafft die beiden postings ( diesen und den von sky ma bitte löschen ) thx
Hallo sind die kabelbinder an den AB befestigt oder wie soll ich das verstehen . Wie ist das mit der Lüftung muss da irgendwas beachtet werden? Wieviel platz ist ca zwischen dem AB und der Karosserie?? sonst sehr gute beschreibung werde das irgendwann dann auch mal ausbauen und lacken!!!
Lüftung muss nicht weiter beachtet werden, die Düsen können beim Ausbau drinnenbleiben nur beim Einbau bitte nachträglich einsetzen -> Verschieben der Dichtungen Am AB sind so kleine weiße schnubbels wo Kabelbinder reinpassen tu dir nur einen Gefallen, reiß die Dinger beim späteren festziehen nich ab lag schon so manches ma Kopfüber unterm AB ... jedesma die Sitzeausbaun, dicke Wampe oy
Kann man die Kabel nicht einfach am rahmen mit Kabelbinder festmachen oder hat dann das AB keine Festigkeit mehr
Du kannst die Kabels festmachen wo du willst, mir ists nur nie gelungen bisher die Kabebinder um das Rohr zu schlingen im eingebauten Zustand is immer sehr fummelig ;-) versuch die Tage mal Pic´s von meinem zweiten schwarzen AB und deren Kabelbefestigungen zu machen
Achso da war ja noch was edit: so meine lieben von rechts nach links: A Säule Beifahrerseite rechte seite vom AB vor der Windschutzscheibe, hinter dem Deckelchen auf dem Bild Mitte vom AB hinter dem Eckigen Deckel, vorsichtig mit em kleinem Schraubendreher rauspopeln linke seite vom AB vor der Windschutzscheibe, hinter dem Deckelnchen auf dem Bild, äm da sollte normal en Deckelchen sein :schock: :gruebel: verdammt wo issn der hin :motz: A Säule Fahrerseite Die Kabelbaumbefestigung AB hängt auf dem Kopf, müsste aus der Sichtweite der Mittelkonsole sein
Was für Dinger :gruebel: nie gehabt sowas, hallo mein ex ist BJ 91 und mein momentaner XR2i BJ 90 da gabs sowas noch nich aber Butter bei die Fische: Batterie abklemen, Lichteinschalten ( Entlädt ALLE Kondensatoren im System ) virtelstunde warten, Airbag vorsichtig losschrauben und Stecker abziehen Pass mir mit der Wickelfeder im Lenkrad auf ! Die kostet 60€ und ist schneller kaputt als dir lieb is Airbag vorsichtig da hin liegen wo man nich gegen/drauftreten oder was drauffallen lassen kann! Hantierst immehrin mit Sprengstoff Gebe dir KEINE Garantie und übernehme KEINE Haftung wenn es dir die Eier wegballert beim Ein/Ausbau!!
das geht voll ab, wenn so einer hoch geht. ham uns immer n spaß draus gemacht alte airbags inner scheune an die decke zu ballern (mit sehr viel sicherheitsabstand:konfuzi: ) nicht zum nachahmen empfohlen:konfuzi: